Was wissen wir eigentlich über Gliese 581c?

  • Danke für Deine Antwort Caro,


    ich hab grad gesehen, dass die Venus auch ca. 250 Tage für eine Umdrehung braucht, von daher kann man sich betreffs des Wärmeaustausches schon ein bischen an ihr orientieren.
    Ich hatte in Deinem ersten Thread auch gelesen, dass die Masse wahrscheinlich viel höher, ich habs aber mal außen vor gelassen.


    Ich denke Gliese 581c wird in 5 Jahren auch nur noch einer unter vielen sein, doch vielleicht kommen wir in 20 Jahren auf ihn zurück, wenn das erste Oberflächenspektrum dieses Planeten "geschossen" wird....



    Gruß Robert

  • Erstmal DANKE an Caro, dein Startpost war echt super und informativ! zu den andern die jetzt mit Argumenten kommen dass wir da jetzt solche, an den Haaren herbeigezogenen Schätzungen brauchen , und solche Bilder nochdazu.. Gut dieses Bild is wahrscheinlich weniger schlimm, weil so utopisch und IMHO auch künstlerisch eher ein Griff ins Klo, dass es in der Öffentlichkeit nicht groß beachtet werden wird.. Wenn dann aber Bilder auftauchen die realistischer wirken, glauben wieder alle, dass das so ne art Foto ist. Das Problem ist doch dass viele, auch Medien von denen ich bisher immer dachte sie wären relativ Objektiv, auf diese, "wir haben ET gefunden"-Schiene aufspringen. Im Fernsehn kam nur ganz selten ein Bericht der aufzeigte dass wir quasi gar nix wissen, ausser dass es halt der ExoPlanet ist wo am wenigsten Unwahrscheinlich ist dass es dort Leben gibt. EInzige Sendung, war letzte Woche in Quer ( BR) als Harald Lesch da war und mal Klartext gesprochen hat. Auch wenn das einigen hier wieder bitter aufstoßen wird, denn Herr Lesch is ja einer von den Bösen weil der die ganze Alien-Geschichten nicht ganz so Blauäugig sieht. Es ist einfach nicht immer unsere Lieblingsantwort die richtige!

  • Hallo Caro und alle anderen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...habitablen Zone...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alleine diesen Begriff halte ich für Spekulation pur.
    Warum ist denn die Venus zu heiß und der Mars zu kalt? Warum passt es auf der Erde? (Ich will jetzt keine Spekulation über Klimawandel anzetteln.) Vielleicht liegt es ja nur am Mond und weniger an der Sonnenentfernung.


    Entsprechende Rückschlüsse bei extrasolaren Planeten sind IMHO mehr als fragwürdig. Wenn ich dann den Temperaturbereich um je eine "Zehnerpotenz" (gemeint sind wohl +/-100°K) nach oben und unten erweitere, ja dann könnten wir doch mal die Jupitermonde auf Leben untersuchen. Marsianer kämen auch noch in Frage, so wie der Mann/Frau im Mond.


    Was ich also sagen will, die Wahrscheinlichkeit für die Bewohnbarkeit mit Leben dürfte in einer Größenordnung liegen, die mit denen von alles vernichtenden Meteor-/Kometenkollisionen vergleichbar ist, egal was die Bildzeitung oder Hollywood (oder NASA-Künstler) daraus machen. Suchen wir also noch einige zigtausend Jahre nach dem passenden Planeten.
    Gruß

  • Kalle, wir denken bei der vorstellung von habitablen Planeten immer nur an Leben, wie wir es kennen,
    selbst unsere Extremophile auf der Erde sind noch mit uns verwandt,
    in fremden Sonnensystemen könnte Leben ganz anders aussehen, es muß nicht mal der berühmte „grüne Schleim“ vom Lesch sein.


    Ich betone nochmals, diese spaceart ist auch in meinen Augen pure Phantasie, aber sie illustriert den Wunschtraum von Millionen Menschen, die auch mal über ihren tellerrand blicken.


    Und dies wieder ist notwendig um bei den Geldgebern für Weltraumprojekte die Mittel lockerzumachen.
    Ohne die spektakulären ästhetischen Bilder von Hubble, nur mit spektren und Zahlen, hätte es die NASA nicht so leicht gehabt, eine erneute Rettungsaktion oder gar das JWSC durchzukriegen.
    Au ch mit anderen Großprojekten ist es so.
    Warum ist der SuperconductorSupercollider im Kongress gescheitert?
    Hätten die Physiker den Abgeordneten erzählt, sie wollen die Existenz eines Paralleluniversums damit beweisen, wären die 11 milliarden Dollar sicher bewilligt worden,
    aber was sagen sie?
    „wir wollen das Higgs-Boson finden“, zu hundert Elementarteilchen noch eins dazu, das Projekt war gestorben.


    Und der Terrestrial Planet Finder ist noch längst nicht in Tüten und Papier, sägen wir nicht mit an dem Ast, der ihn zu Fall bringen könnte.

  • Hi Kalle,


    es gibt nun mal in großen Teilen der astro-interessierten Welt einen (wohl meistens ideologisch oder SciFi-getriebenen) sehr starken Wunsch nach außerirdischem Leben, und um dem gerecht zu werden, werden Forschungsergebnisse entsprechend interpretiert oder Wahrscheinlichkeiten übertrieben positiv eingeschätzt (siehe z.B. die "Drake-Formel").
    Das ändert zwar nichts daran, dass niemand in den nächsten 100 Jahren mit mehr als ein paar Mars-Mikroben Kontakt aufnimmt, scheint aber doch für viele ein Antrieb zu sein, ohne den wohlmöglich weniger Geld oder Hirnschmalz in die Forschung fließen würde. Sieh es also gelassen.

  • Hallo CK,
    wenn's denn überhaupt Marsmikroben (noch) gibt.


    Mir geht es ja nicht ums Träumen, aber manche Begriffe - und ich meine hier - habitable Zone - suggerieren etwas, was so nicht erwiesen ist. Wir sind ja noch nicht mal in unserem eigenen Sonnensystem in der Lage, diese Lebenszone zu bestimmen; ich meine die notwendigen Parameter, um eine solche abzugrenzen. Merkur dürfte zu dicht an der Sonne, Uranus etc zu weit entfernt sein. Ob Wasser auf der Oberfläche vorhanden sein muss? Reicht es nicht, wenn es in 5000m Tiefe flüssig ist. Auf der Erde gibt es da Leben - ohne Sonne.
    Ganz zu schweigen von Sachen wie "ionisierende Strahlung" oder Staub und Meteoriteneinschlagshäufigkeit (so ein Zwerg hat kaum Sonnenwind), etc. pp.


    Gruß


    PS: Hat SETI schon was vermeldet?[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Hat SETI schon was vermeldet?[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir sollten nicht immer davon ausgehen, daß unsere Technik das non plus ultra ist.
    Der große Gauss hatte keinen Schimmer von künftigen Radio – oder Radar –wellen und regte an,
    die „Marsbewohner“ auf die Erdlinge aufmerksam zu machen, indem geometrische Figuren aus Holz in der Größe des Thüringer Waldes auf der Erde gebaut und angezündet werden, so daß Marsianer mit guten Fernrohren diese Botschaft sehen können
    und er schlug ein ebensolches „SETI“ für die Erde vor.



    Vielleicht sind unsere SETI –Versuche in den Augen unserer Urenkel ebenso „primitiv“ zu anzusehen, und die Aliens auf extrasolaren Planeten sehen das auch so?

  • Siehst du Kalle,


    selbst die Tatsache, dass bisher rein gar nichts entdeckt wurde, führt bei der Zielgruppe "natürlich" zu dem Schluss, dass man nur falsch gesucht hat. Es kann ja schließlich nicht sein, dass es nichts zu finden gibt...

  • Hallo,


    aus meiner Sicht macht Ihr mit der unfruchtbaren Diskussion pro/contra Aliens und dem Hickhack um das "phantastische" Bild (ähnliches gab es schon in den Achtzigern als Poster für Teenie-Zimmer zu bestellen) gerade einen gut gestarteten Thread kaputt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i> aus meiner Sicht macht Ihr mit der unfruchtbaren Diskussion pro/contra Aliens und dem Hickhack um das "phantastische" Bild (ähnliches gab es schon in den Achtzigern als Poster für Teenie-Zimmer zu bestellen) gerade einen gut gestarteten Thread kaputt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Torsten,
    was meinst du, weshalb ich mich hier nicht mehr zu Wort melde... [xx(]


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hey Torsten,
    was meinst du, weshalb ich mich hier nicht mehr zu Wort melde... [xx(]


    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [B)]
    Caro, verzeihst Du mir, wenn ich mich in diesem thread nicht mehr zu Wort melde? [:(]


    ps:
    aber mit SETI hat Kalle angefangen [}:)]


    ps zum ps
    hätten die Forenmeister doch nur dieses "phantastische Bild" ins OT verschoben,
    ich hatte es ja angeboten...

  • Silbi,


    ich finde einfach nur, beides, sowohl die Alien-Sache, also auch die Bilder, wären Sachen für jeweils einen neuen Thread gewesen. Da könnte man dann in aller Ausführlichkeit in diese beiden Richtungen weiterdiskutieren


    Caro

  • Caro, ich gebe Dir völlig recht,
    und daß Du mir geantwortet hast, sehe ich als verzeihende Geste,
    nun werde ich auch mein Versprechen einhalten [|)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torsten Krahn</i>...aus meiner Sicht macht Ihr mit der unfruchtbaren Diskussion pro/contra Aliens und dem Hickhack um das "phantastische" Bild (ähnliches gab es schon in den Achtzigern als Poster für Teenie-Zimmer zu bestellen) gerade einen gut gestarteten Thread kaputt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider wahr. Liegt vermutlich aber auch an solch aufreibenden Untertöne, die hier immer wieder zur Geltung kommen.


    Da schließe ich Deine in Klammern gelegten Worte mal jetzt mit ein!!!


    Fakt ist doch das Caro hier einen astreinen Beitrag geleistet hat, das will ja hier nun keiner streitig machen!
    Die Bilder passen zum Thema, da sie sich aus künstlerische Seite auf Gliese 581c beziehen - wie Stimmig die Bilder nun sind oder nicht spielt doch eigentlich keine Rolle...


    Alle anderen Threads zum Thema wurden geschossen und man wird hier hin verwiesen. Entweder ihr macht hier einen neuen Thread auf, aber zum Thema was wäre wenn und welche Vorstellung hat jeder persönlich davon wie es auf diesen Planeten aussehen könnte oder Caros Thema wird auch zu gemacht!


    Vielleicht kann Caro ja nochmal für alle deutlich machen, welche Intension hinter ihrem Beitrag steht, damit hier alle verstehen worum es geht???


    Wie heißt es doch so schön, so lange sie über einen reden heißt es man ist noch aktuell, oder, wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit...[;)]

  • Hallo,
    sorry, wenn mein SETI-Scherz (war zumindest von mir als solcher gemeint; darum das "Augenzwinkern) so ernst genommen wurde. Ich will nicht immer nur "bierernst" sein.[;)]


    Caro,
    wenn Gliese 581c gerade einmal indirekt nachgewiesen wurde, finde ich es äußerst fragwürdig, von einem "erdähnlichen" Planeten zu sprechen, ohne darzulegen, was man alles darunter versteht. Da bewegen sich die Berichterstatter unter ihnen ja auch einige Wissenschaftler auf "BILD"-Niveau. Das und nicht mehr wollte ich einwenden. Dass andere dies zu einer "Glaubensache" machen oder unter "Marketing" einordnen, will ich nicht weiter kommentieren.
    Gruß an alle,
    (Mist, da ist doch noch der Stammtisch...)

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke Caro für deinen super tollen Artikel.


    Nachdem der Thread nun schon von einem wissenschaftlichen Grundgedanken zu einem philosophieren über Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten abgedriftet ist, kann ich ja meinen Senf auch dazu geben.
    Ich sehe das nicht so, dass man im Moment seine Phantasie(-Bilder) braucht um den Leuten irgendwas schmackhaft zu machen oder sie zu begeistern.
    Es gibt im Moment soviel neues geiles Wissen jeden Tag!
    Wenn man eine Welle für die Astronomie lostreten will, dann muss man das nur richtig verpacken.
    Was haben die Hubbles Fotos nicht für einen Hype ausgelöst? Was hat Pathfinder für Rekorde(im Internet) aufgestellt?
    Meiner Meinung deshalb weil das Real und zum "Anfassen" war.
    Wenn ich Bekannten, die ihn noch nie Life gesehen haben, den Saturn in meinem Teleskop zeige, dann sehe ich danach eigentlich immer ein Funkeln in ihren Augen.
    Diese Leute sind nicht irgendwelche Leute die zu einem Treffen kommen und schon damit interesse bekunden, sondern es sind meine Vermieter (über 60), deren Familie, meine Nachbarn, meine Eltern und sogar mein 15 jähriger Bruder, für den es sonst nur ACDC,Nirvana usw(das war wohl der Einfluss des Großes Bruders! YES) und den ICQ gibt.
    Das Funkeln mag nicht ganz so groß sein wie bei mir und deshalb der Drang ein paar hundert Euro für sowas auszugeben auch nicht so groß, aber Begeistert sind sie alle mal.
    Und gerade diese Leute fragen mich dann, nachdem sie einen Artikel über eine "2." Erde gelesen haben und Bilder von dieser gesehen haben, was ich davon halte.
    Nun ich sage was man sicher über diese 2. Erde weiß(nicht viel) und das die Bilder doch eher als Fantasie an zu sehen sind.
    Danach sind die Leute etwas bedröppelt(=desillusioniert).
    Womit ich sie dann wieder aufbaue, fessle ist die Neuigkeit das man große Mengen Wasser auf dem Mars gefunden hat, soviel das man damit sogar einen Ozean füllen kann.
    Und evtl. erzähle ich sogar das ich hoffe das New Horizons Wasser(Anzeichen für flüssiges) auf Europa gefunden hat und ich jeden Tag die News danach durchforste.
    Mehr ist nicht nötig um sie das nächste mal, wenn ich wieder mit Teleskop im Garten stehe, sie wieder daneben stehen zu haben und mich fragend anblicken, ob ich ihnen nicht mal den Mars(hab sie auf Weihnachten vertröstet) oder Europa(hat ne Ewigkeit gedauert bis das Ding endlich hinter Nachbars Haus vorkam) im Teleskop zeigen könnte.


    Deshalb gehören für mich Bilder von Künstlern in die Galerie(und ich meine nicht die hier im Astrotreff) und in einen wissenschaftlichen Thread, Lobpreisungen an den Autor(en) und Fakten mit denen ich meine Vermieter füttern kann!


    Und ich hoffe ihr verzeiht mir das ich in einen ehemals wissenschaftlichen Thread sowas rein schreibe. Den die Lobpreisung ist kurz und es sind wenig Fakten hier drin. ;)

  • Ich wollte hier auch mal ein großes Lob für den ersten Beitrag aussprechen. Der ist so informativ, dass sogar ich mal wieder den Weg in den Astrotreff gefunden habe.


    Die sich rein auf die Fakten stützende wissenschaftliche Diskussion finde ich sehr wichtig, genauso aber auch die Spekulationen, wie es auf dieser Welt aussehen könnte. Da es hier ja einige kleine Reibereien gab auch von mir der Vorschlag für zweiteres einen extra Thread aufzumachen.

  • Sag mal Caro, wie steht es denn eigentlich mit der Konstanz der Energieabstrahlung des Zentralsterns ? Da war doch mal so ein M-Stern, der gelegentlich so komische heftige Flares loslaesst :) Und sowas aus der gegebenen kurzen Distanz koennte doch für eine gewisse Ungemütlichkeit bei den Aliens sorgen, habitable Zone hin oder her. Oder seh ich das falsch?


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    der Stern Gliese 581 ist zwar als veränderlich bekannt (man findet ihn auch unter dem Namen HO Lib in der Datenbank SIMBAD unter http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fid), und zwar vom Typ der BY Draconis-Veränderlichen. Das sind Zwergsterne des Spektraltyps K bis M mit (chromosphärischen) Emissionslinien im Spektrum, die quasiperiodische Helligkeitsschwankungen mit Perioden vom Bruchteil eines Tages bis hin zu ca. 120 Tagen und Amplituden von einer hundertstel bis zu 0.5 mag in V zeigen. Die Veränderlichkeit ist dabei meist durch chromosphärische Aktivität und Abdeckung der Oberfläche mit Flecken bedingt. BY Dra-Veränderliche zeigen zwar manchmal auch Flares wie UV-Ceti-Sterne, auf Gliese 581 trifft das aber nicht zu. Die Amplitude beträgt bei ihm gerademal 0.02 mag, und er ist auch nicht als Röntgenquelle detektiert, was einen aktiven Stern in der Entfernung eigentlich auszeichnen sollte. Gliese 581 ist tatsächlich also eher ein ruhigerer Vertreter der Spezies M-Zwerg...


    Caro

  • Hallo Caro,


    leider habe ich Deinen klasse Eröffner für diesen Thread eben erst entdeckt. Hätte ich ihn früher gesehen, hätte mir das manche Arbeit gespart. Denn ich habe vorgestern Gliese 581c im Volkshochschulkurs behandelt und dabei - welch Zufall - auf der Basis des Preprints, auf den ich natürlich über die ESO-Pressmitteilung gestoßen war, genau das vorgetragen, was Du oben ausgeführt hast.


    Gruß, mike

  • Servus miteinander!


    Der ganze Staub wurde doch nur aufgewirbelt, weil Sensationsreporter in einen wissenschaftlichen Bericht irgendwelche Phantastereien gelegt haben. Das ist meine persönliche Meinung. Ich finde den Thread von Caro einfach souverän und sachlich und ich denke auch so. Wie war es denn mit den Marskanälen? Was ist mit den Pyramiden auf dem Mars und dem Marsgesicht? Wie war es mit den riesigen Urwäldern auf der Venus? Keiner der beiden Planeten ist aber 20 Lichtjahre weit weg und jetzt geht der Spekulations-Zirkus auf Grund von reisserischen Zeitungsartikeln ( die auf die Wunschträume vieler Menschen abzielen) von vorne los, bloss sind wir diesmal bei einer weit grösseren Distanz! Zum roten Planeten könnten wir unter Umständen irgendwann einmal fliegen, sehr einladend ist der aber nicht.
    Planeten, die unserer Erde ähnlich sind, gibt es bestimmt und auch bestimmt nicht wenige, nur, die Entfernung dürfte für uns unüberwindbar sein, das gilt auch für einen Exoplaneten, der "nur" 20 Lichtjahre weit weg ist....


    Gruss


    Gerhard


    (Wäre bei den diversen Berichten nicht das Computerbild dabei gewesen, hätte der Bericht mit Sicherheit fast gar keinen Staub aufgewirbelt, glaube ich.)

  • Gestern stieß auch ich im astro-ph (ein sogenannter Preprint-Server, wo astronomische Fachartikel häufig vor der offiziellen Veröffentlichung und insbesondere für jeden frei zugänglich zu finden sind) auf den von Nico verlinkten Artikel (http://arxiv.org/abs/0705.3758), dort befindet sich inzwischen übrigens auch der ursprüngliche Artikel der die ganze Aufregung verursacht hat (http://arxiv.org/abs/0704.3841)


    der neue Artikel mit dem schönen Titel "The habitability of super-Earths in Gliese 581" ist der erste Fachartikel unabhängig vom Entdeckungsartikel, der sich direkt mit den zwei eventuell erdähnlichen Planeten beschäftigt, der mir bislang untergekommen ist. Das mag folgendes bedeuten: zum einen a) viel mehr als gibt es zu den Planeten im Gliese 581-System nicht zu sagen und/oder b) die versammelte Forschergemeinde ist in der ganzen Angelegenheit eher zurückhaltend und wartet ab, was passieren wird. Der neue Artikel kommt nun nicht aus der Planetenentdecker-Ecke, sondern von der Community der Modellierer extrasolarer Planetensysteme


    Wie ja schon angedeutet, kann man mit hochkomplexen Entwicklungsmodellen eines Planetensystems die Eigenschaften von Oberfläche und Atmosphäre eines Planeten abschätzen. Genau das wurde hier versucht, für die beiden neuentdekcten Planeten im Gliese 581-System. Die Autoren gehen als Grundlage mal von den Zahlen (für Masse, Rdius und Abstand) aus, die die Entdecker ermittelt haben, und wenden ihr Modell darauf an.


    Der Artikel läßt keine Zweifel dran, daß die Modellierung noch jede Menge Annahmen machen muß, trotzdem lassen sich äußere Einflüsse wie die Oberflächentemperatur, Leuchtkraft und Aktivität des Muttersterns oder das Alter des Systems mit geologischen Parametern wie Druck und CO2-Gehalt der Planetenatmosphäre, Kontinental- und Ozeananteile der Oberfläche, planetares Magnetfeld etc. zu einem hochkomplexen Modell verwurschteln, mit dem man die "Bewohnbarkeit" (als Kriterium dienen das Vorhandensein von flüssigem Wasser sowie die Möglichkeit zur Photosynthese durch die CO2-Konzentration) ermitteln kann.


    Und das Ergebnis dieses, wie die Autoren offen zugeben, noch lange nicht perfekten Modells? Der zuerst hochgehandelte Kandidat Gliese 581c fällt in diesem Fall durch die Bewohnbarkeitsprüfung. Für den zweiten erdähnlichen Planeten im System, Gliese 581d, gibt es allerdings noch Hoffnung. So schnell wandert die Aufmerksamkeit der Alien-Jäger von einem Planeten zu seinem nächsten Nachbarn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!