BB von heute: 24.10.03

  • Hallo alle, und guten morgen!
    vorgeschichte: nach dem sich um 1uhr nachts der gang zur toilette nicht mehr vermeiden lies, folgte danach der standatisierte kontrollblick aus dem fenster...


    beobachtung von halb 2 bis 4,45uhr.
    6" newton, 7x50 fernglas, und 7x1 bino :p



    jetzt gehts los: Super! alles klar! da ich ja eh schon wach war, hab ich mir gedacht, du kannst ja noch ein halbes stündchen... nix gedacht, gemacht! warm angezogen, gestern nachmittag wars ja schon kalt, zur haustür raus, erst mal en schock gekriegt. das thermometer sagte -8°, aber was solls, ist im winter ja auch nicht anders. doch was ich dann sa, verschlug mir glatt den atem: im ganzen dorf waren ohne ersichtlichen grund alle straßenlampen aus, obwohl die ja sonst immer an sind... also, alles aufgebaut, dann kanns ja losgehen!


    eigentlich nur standartobjekte, aber die muss man ja auch mal alle gesehen haben:
    angefangen hab ich mit den plejaden, die wunderschön in gf meines neuen okus passen, und dann fiel mir plötzlich was auf, das vorher noch nie gesehen hab: mit bloßem auge konnte ich in den plejaden, 11 sterne sehen... wars denn wirklich so dunkel? nach reiflicher überlegung, sicherlich 2 oder 3 sekunden, war ja noch früh :grin: , wollte ich mal sehen was mit bloßem auge geht:
    h und Chi als kleine neblige acht, andromeda und m33 ohne große anstrengung zu sehen, orionnebel (klar,geht immer) ober sehr ausgedehnt! im fuhrmann, m36, 37, und 38, also an der stelle ungefähr, waren auch leicht neblig wirkende fetzen am rumschweben, also alles in allem super bedingungen! die luft war unheimlich klar, und luftunruhe war so gut wie nicht warnehmbar, (im teleskop).
    wenn der orionnebel mit blossem auge schon so schön ist, wie denn dann erst im teleskop? gedacht getan, naja, von dem anblick war ich nicht so begeistert, ohne zweifel heller, aber nicht so, das ich freudensprünge gemacht hätte... dann einfach mal den uhc filter rein, da hab ich freudensprünge gemacht! Riesieger nebel auf pottschwarzem untergrund! einfach herlich! bei den plejaden, war indirekt andeutungsweise was vom nebel zu sehen, (oder war das nur tau auf en okus?) sa auf jeden fall klasse aus. weiterhin m15 im pegasus, sehr schöner kleiner kghaufen! m33, riesig groß und leuchtend im oku, (hab ich voeher noch nie durch ein teleskop gesehen, deshalb kann ich jetzt keine vergleiche anstellen) war sehr schön. m81, m82, trotz niedriger lage kein problem.... ich hätt heute noch ewig weiterbeobachten können, wenn ich nicht zur arbeit müsste! leider musste ich deshalb alles um 4,45uhr abrechen, aber an der haltestelle gings noch mit bloßem auge weiter, bis der bus kam.
    alles in allem eine nacht, wie sie nur ganz selten mal vorkommt!


    ... und wenn ich heute nacht geschlafen hätte, hätt ich mir in dieverse körperteile gebissen :grin: :p :grin: :D

  • Hallo Docjay,


    sehr schöner Bericht. Ich war letzte Nacht auch draußen, besser gesagt auf der Terasse, aber bei weitem nicht so lange wie du. Ich wäre auch gerne viel länger draußen geblieben aber leider, leider... die liebe Arbeit. Ich hätte nämlich auch nur allzu gerne den Orionnebel angeschaut denn als ich aufhörte war Orion schon schön über dem Osthorizont zu sehen. Meine Hoffnung liegt dann bei heute und morgen Nacht.


    Schönes klares Wochenende
    Klaus.

  • ja, hab grad auf a.de deinen bericht gelesen, mit dem 80M, oder? naja, wenn dus nicht warst, auch nicht schlimm, war auf jeden fall klasse! wenn ich jetzt so raus gucke, sehe ich nur strahlend blauen himmel, hoffentlich hält das noch ein paar stunden... so 72 oder so...

  • Hi,


    ein schöner bericht, der wieder zeigt, wie schön die Spechtelei trotz acht Grad Minus sein kann! Und wenn man einmal das Glück hat, keine Straßenlampen zu sehen, weil die aus sind - da MUSS man zuschlagen!


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Da hab ich nichts hinzuzufügen![:D][:D][:D]


    leider gehen heute abend wieder alle[xx(][xx(][:(][B)][xx(][V],
    macht aber nichts, das eh bewölkt ist![:D][:)][:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!