23.10.03 - Uranus und NGC253 mit 80mm

  • Leute zieht euch warm an denn es kommt der Winter. Mann, war das letzte Nacht kalt da draußen.[^]


    Dennoch mußte der klare Himmel genutzt werden. Ich habe aber nur von meiner Terasse aus beobachtet (mit Blick nur nach Süden), ganz runter in den Garten hab ich's nicht geschafft weil zu kalt. Der Hauptgrund war aber ein anderer: ich bin vorher mit meiner Tochter eine Runde in der Badewanne geschwommen und hab danach gleich den Schlafanzug angezogen. Mich nochmal umziehen für draußen war mir zuviel Aufwand und so habe ich mir nur eine dicke Jacke, Schal und Mütze übergezogen. Beobachtet habe ich von etwa 22.30 Uhr bis 0.30 Uhr mit dem Vixen 80M Refraktor (80/910). Testen wollte ich auch mein Neuwerwerb: Okular Nagler 12mm Type 2[^].


    Als erstes Mars, das Seeing war miserabel und dementsprechend wenig bis keine Details konnte ich auf dem Roten Planeten erkennen. Ab und zu konnte man bei 130x die Polkappe sehen. Von Dunkelstrukturen war nichts zu sehen.


    Eigentlich hatte ich auch nur vor mal schnell den Mars zu beobachten aber dann fiel mir ein, daß da noch ein weiterer Planet in der Nähe ist, Uranus. Laut SkyMap sollte der 5m8 hell und 3.59 Bogensekunden klein sein. Am PC hab ich mir dann das Sternfeld um Uranus herum gemerkt und bin dann schnell rausgegangen. Im 6x30 Standardsucher konnte ich das Sternenfeld recht schnell erkennen und das Fadenkreuz dann auf Position wo ich Uranus vermutete eingestellt. Das Okular für 130x war noch drin. Durchgeschaut und tatsächlich, da war er schon, zwar nicht ganz mittig aber noch im Gesichtsfeld: ein heller grünlich schimmernder Stern und beim genauen Hinsehen ein winziges flächiges Scheibchen. Um ganz sicher zu gehen, daß es auch flächig ist hab ich mal an der Welle gedreht bis ein hellerer Stern ins Gesichsfeld kam und hab dann sichergestellt, daß das Teleskop optimal fokussiert ist. Zurück gedreht und da war das Scheibchen wieder. Suuuuper! Einige Minuten lang beobachtet (RA-Nachführung ist schon was tolles).


    Bin dann wieder an den PC gegangen um zu sehen was man noch so weit südlich beobachten könnte. Da sprang mir die große Galaxie NGC253, die berühmte Bildhauergalaxie ins Auge. Schon am PC fiel mir ein markantes Dreieck von Sternen in der Nähe dieser Galaxie auf. Diese Position hab ich mir dann gemerkt und bin wieder rausgegangen. So, jetzt war Sternhüpfen angesagt: zuerst beta Ceti (Deneb Kaitos heißt der Stern) eingestellt dann Richtung Süden gegangen, aha, da ist das Dreieck, d.h heißt also noch etwas nach Süden und so noch ein bisschen... so da müßte es sein: durchgeschaut.. von der GX keine Spur. Hmmmm, okay noch ein wenig warten, die Augen sind vielleicht nicht richtig Dunkeladaptiert. Weitergesucht, ich begann zu kreisen um die Gegend. Nicht gefunden. Also nochmal von vorn. Das Procedere nochmal durchgeführt und geduldig beobachtet. Hmm, also die Postion müßte stimmen. Ach ja, als Okular hatte ich das Nagler 12mm. Nach einem bisschen bewegen in der Gegend fiel mir dann endlich ein ganz schwacher Nebelfleck auf. Und das war sie tatsächlich. Im Direkten Sehen war sie kaum zu erkennen, nur zu erahnen. Aber im Indirekten Sehen war sie sehr deutlich zu sehen, sehr groß (füllte etwa ein Drittel des Gesichtsfeldes aus), ziemlich genau 45° Schrägstellung im Raum und sehr lang. Helleres Zentrum oder sonstige Details konnte ich keine sehen, ich denke mal, das war auch nur das Zentrum der Galaxie das ich gesehen habe. Aber für eine Terassenbeobachtung mit 80mm war ich zufrieden. Ich hab dann nochmal den Aufsuchweg durchgeführt damit ich mich beim nächsten Mal (dann aber mit 12") leichter tue. Somit wurde das Auffinden zum Kinderspiel. Mal sehen ob ich mir das bis zum nächsten Mal, hoffentlich huete Nacht, merken kann.


    Mittlerweile war es schon um Mitternacht aber ich hatte Blut geleckt und wollte daher mehr. Erneut rein an den PC und was neues gesucht: GX NGC247 und Kugelsternhaufen NGC288 waren noch in der Gegend. Ich mach's kurz: selbst nach längerem Suchen konnte ich diese beiden Objekte nicht sehen. Ich denke mal, daß die mit 80mm noch drin sein dürften. Aber ich verlor so langsam die Geduld, mir wurde kalt und das Bett rufte schon weil ich eigentlich um halb sieben raus mußte.


    Dennoch bin ich sehr glücklich zu Bett gegangen.


    Da es schon zur Tradition wird sein Teleskop beim Beobachtungsabend zu zeigen (siehe Berichte von aths) sind hier meine Bilder:



    Das tolle wenn man von zu Hause aus beobachtet ist, daß man die Sachen schnell reintragen kann und den Saustall erst am nächsten Tag aufräumt.



    Sternklare Nächte
    Klaus.

  • Hallo Klaus, na das ist ja ein ganz nettes Ergebnis[^] für diese kurze Zeitspanne und bei diesen Themperaturen die Du da aushalten musstest noch dazu mit Diner improvisierten Kleidung. Ihr seid offensichtlich in einer gesegneteren Klimazone als ich[;)]- wenn ich mir Eure speziell Deinen Berich so durchlese. Bei uns ist an wolkenlosen Himmel nicht andeutungsweise zu denken[V].Seit Tagen grau in grau da verlernt man ja glatt das Handwerk[:D]. Ich hoffe es gibt bald einen Wetterumschwung um wieder mal auf einen Starwalk zu
    gehen. Die Kälte ist ja das kleinere -brrr- übel aber ein verhangener
    Himmel -na ja es ist zum schreien[V].Wenn Du nun sagst das Wetter läßt bei Euch auch heute wieder Beobachtungen zu, dann muss ich mir überlegen meinen Wohnsitz zu verlegen[:D]. Ich wünsche noch einen schönen Abend am Teleskop[?]oder doch nicht[?]Ich bin mit den Beobachtungen leider in der Warteschleife.
    mfG
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    bis zum frühen Nachmittag sah es heute sehr gut aus mit dem Wetter. Aber dann hat es zugezogen und die Wolken sind noch immer da. Also nichts mit beobachten heute. Zumindest war am Nachmittag eine kurze Sonnenbeobachtung mit diesem gigantischem Fleck drin.


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Klaus, um nocheinmal auf das momentan bei uns vorherrschende besch...eidene Wetter zurückzukommen, ich war gerade für eine Stunde draussen im Garten und hatte vor heute erstmalig meine CD Kamera zu testen, aber es war ein flopp. Wega eingestellt zwischen einem Wolkenloch, kaum hatte ich so richtig scharf gestellt, waren die Wolken da. Nächstes Loch, Capella leuchtet micht an, OK Wendung mit dem Spiegel und Capella anviesiert ,Kamera schußbereit gemacht- Wolken-zu-null Sicht. Ok es muss was werden- Mars ,klein und relativ weit unten aber doch ein lohnender Versuch fürs erste Foto, also Drehung, Einstellung und....Wolken, wieder nichts, Wega lacht zwischenzeitlich wieder aus einem Himmelsloch also wieder hochfahren-ohne Erfolg [:(!]...So jetzt sitz ich wieder im Zimmer und warte, warte auf einen vielleicht doch noch mir gnädigen Wettergott- Astronomie bedeutet ausdauer und Geduld[xx(]
    So jetzt hab ich mir meinen Unmut von der Seele geschrieben-aber ich glaube jeder kennt solche Situationen aus eigener Erfahrung.
    Schönen Abend noch - ich werde es später noch einmal versuchen -habe die Geräte aufgebaut im Garten lassen. Wer weiß....[?]
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!