Was sind das für Objekte bei NGC4565?

  • ...das würde mich interessieren. Wo finde ich heraus, um welche Galaxiengruppe es sich bei den im Auschnitt gezeigten handelt.Wie weit sind sie weg und welcher Größenklasse gehören sie an.


    Das Foto entstand durch meinen 40cm Newton f/5 mit einer EOS 300Da. Belichtungszeit der überlagerten Aufnahmen 6 mal 5 min bei ISO 800. Das Seeing war super die Transparenz eher Mau. Standort, Meitingen bei Augsburg. Nachgeführt mit Guidemaster.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.



    cs Thomas

  • Hallo Thomas


    Habe vor zwei Wochen dieselbe Region mit CCD aufgenommen und mir ist genau diese Gruppe von Objekten auch ins Auge gestochen! Spontan meinte ich auch, dass es sich dabei nicht um Sterne handeln koenne. Ueberhaupt wimmelt es nur so von aehnlichen Objekten in dem Himmelsfeld! Vielleicht hat man mit den Karten von Uranometria Glueck, da sind einige UGC- und PGC-Objekte verzeichnet. Torsten, wo hast Du nachgeschaut?


    Gruesse
    Jan

  • [Hallo Jan,


    habe in TheSky6 nachgeschaut, da ist der USNO A2.0 als Katalog bei. Nun sind allerdings viele Objekte in diesem als Stern erfasst und gleichzeitig im PGC oder UGC als Galaxie. In diesem Himmelsabschnitt ist das zwar nicht der Fall, das muss aber nichts heissen. Wenn man sich diese Aufnahme anschaut:


    http://www.mistisoftware.com/a…images/ngc4565_050411.jpg


    dann wird einem schon klar, daß es auch dort Hintergrundgalaxien gibt. Ich bin mir also garnicht mehr so sicher mit meiner Behauptung, daß das keine Galaxien sind. [;)]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Gutes Bildbeispiel! Auch dort kann man nicht immer entscheiden, ob der eine Lichtpunkt bzw. -fleck ein Stern oder was anderes ist. Ein paar Hintergrundgalaxien hat es aber auf jeden Fall. Ich find's jedenfalls erstaunlich, dass wir aehnliche Tiefen heute mit einfachen Amateurmoeglichkeiten erreichen koennen. Das von mir benutzte Teleskop war 'nur' ein Sechszoeller! Werd mal eine Ausschnittsbearbeitung versuchen.


    Ein schoener Tag
    Jan

  • Hallo Zusammen!


    Zunächst einmal viele Dank für eure Antworten...Ich denke Sterne dürften das keine sein, zumal einige der Objekte deutlich langgezogen oder flächig sind. Das zeigt auch die untere Ausschnittsvergrößerung nochmal deutlicher. Es scheint so, als wäre das eine kleine Ansammlung von..ich sag mal Galaxien.
    Also was bekanntes scheint es nicht zu sein... sonst wären leichter Daten dazu zu finden. Ich habe leider keine Sternkarte, die bis 19 oder 20mag geht.



    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich tippe mal darauf, dass das meiste davon Sterne sind, wenn du's z.B. mit dieser Aufnahme vergleichst, dort sind viele der Objekte rund abgebildet:
    http://www.astromeeting.de/galaxies/050402ngc4565a.htm


    CdC zeigt mit dem GSC 2.2 an dieser Stelle viele Sterne so um die 18mag an, wobei es in diesen Katalogen auch genügend Artefakte gibt, z.B. wird der helle Stern rechts oben in deinem Bild hier nur als 3 Sternchen dargestellt:

  • Hallo Thomas, hallo Leute,


    ich habe mal das Programm MegaStar gefragt und wenn mein Ausschnitt richtig ist, sind da tatsächlich Galaxien eingezeichnet.



    Die Frage ist, ist auf deinem Foto Norden links und oben die Galaxie NGC 4562 zu sehen?


    Die Objekte heißen hier MAC "Mitchell Anonymous Catalog" und sind von Larry Mitchell in die Software miteingeflossen.


    Aus der Beschreibung:


    "In addition to the primary database, MegaStar also includes the 117,000 objects of the Mitchell Anonymous Catalog. This database comprises mainly galaxies and was compiled by experienced deep-sky observer Larry Mitchell."


    Hier die Daten von einer Galaxie:


    MAC 1236+2550A
    Galaxy
    RA: 12h 36m 54.5s
    Dec: +25° 50' 15"
    Mag: 18.0
    S.B.: ---
    B-V: ---
    Size: 0.1'x0.1'
    Class:
    P.A.: ---
    Inclination: ---
    R.V.: ---
    Source: Mitchell
    Alt: 2.8°, Az: 61.7°
    Transit: 23:35
    Rise: 16:25
    Set: 06:41


    Clear Skies,
    Michael

  • Wow, jetzt bin ich tatsächlich hin und hergerissen...wem soll ich nun glauben. Ich denke beide Ansichten sind glaubhaft. Da sind Galaxien und Sterne im Mix dabei. Egal was stimmt..erstaunich ist die Reichweite, die mit einer EOS 300Da und einem 40ger drin sind, wenn die Umstände passen.


    Danke euch allen für die Infos.


    cs Thomas

  • Hallo Thomas,


    hier sind noch zwei Detailkarten.




    Oberhalb des Haufens ist auch der helle Stern aus deiner Aufnahme zu sehen. Bei den Galaxien auf der unteren Karte sind noch die jeweiligen Magnituden angegeben. Es sind wohl definitiv Galaxien, weil die Anordnung wie auf deinem Foto aussieht. Super! :)


    Clear Skies!
    Michael

  • Hallo Allerseits


    Sorry, etwas spaet, hier doch noch mein Beitrag:



    Meine 3x10min. mit Astro-CCD an FS152 wurden lediglich gestackt (dark abgezogen), mit Tonwertkorrektur und etwas Kontrast bearbeitet und mit Pixelwiederholung 200% hochgepixelt. Bitte entschuldigt die vielfachen Bildfehler, Kodaksensoren lassen gruessen. Da fehlt noch die entsprechende 'Behandlung' ...


    Da sind sicher einige Galaxien, aber auch schwache Sterne drauf. Mit Michael's Detailkarten (Danke!) lassen sich aber nun mit Sicherheit einige Galaxien identifizieren! Wirklich super!


    Schoener Abend
    Jan

  • Also klarer Punktsieg für die Galaxienbefürworter!
    Habe auch noch einen Nachbearbeiteten Ausschnitt beigefügt.
    Michael: Wo bekommt man das Programm...scheint echt Klasse zu sein.



    Jan: Mit nem FS152???? Los zeig mal das ganze Bild!! Ich bin von den Socken...


    beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jan: Mit nem FS152???? Los zeig mal das ganze Bild!! Ich bin von den Socken...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, aus den Socken gehauen hat uns, das sind die Benutzer besagten FS152 in der Sternwarte Mirasteilas (Falera, GR) und mich als Gast, die Leistungsfaehigkeit dieser Optik ebenfalls. Gerade hat mir einer der Sternwartenbetreiber geschrieben, dieses NGC 4565 sitze tief im Gedaechtnis und mache Lust auf mehr! Hab ja schon erstaunliche Venus- und Saturnaufnahmen zeigen koennen, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56164


    Leider hab ich hier gerade nicht das ganze 4Mio-Bild zur Verfuegung, nur ein Ausschnitt:



    Wenn zu dunkel kann es ruhig noch etwas aufgehellt werden. Hoffe es gefaellt!


    Michael: Danke fuer den link, muss ich unbedingt haben ...


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Leute,


    interessante links, die ihr da herausbekommen habt! Ich habe einige der hellsten Galaxien bis zu ca. 17,5-18 mag auch auf meiner Aufnahme gesucht und gefunden:



    30cm Newton


    Für eine Aufnahme mit Film bin ich doch positiv überrascht...[:)]

  • Hi All,


    falls es doch noch interessiert hier die ganze Aufnahme in originaler 4Mio-Groesse (750kB):


    http://www.the-ccd-astronomer.ch/bilder/n4565_ganz.jpg


    Nicht, weil ich sie als Hammeraufnahme betrachte, sondern weil einfach schoen zum begucken. Bitte wenn zu dunkel, in eine software nehmen und aufhellen (wurde als unkomprimiertes jpg gespeichert) oder PS wird sie 'richtig' darstellen. Hoffe dieses wenig bearbeitete Bild gefaellt!


    Im selben Sinn, <b><font color="orange">Ralf</font id="orange"></b>, freue ich mich dass Du immer wieder chemische Aufnahmen zeigst. Schwache Objekte waren schon anno dannzumal gut erreichbar, erstaunt mich nicht. Bin ja selber astrofotografisch aufgewachsen waehrend den Zeiten der besten Filme - gerade der Superia 200 (natuerlich nur der dreischichtige) war fuer mich der schoenste Film den die Industrie fuer uns Astrofotografen je hervorgebracht hat! Habe immer noch zwei 12er mit Ablaufdatum 2000 im Kuehlschrank, die werd ich schon noch mal brauchen ... [:D]


    Herzlich gruesst
    Jan

  • Moin,


    Michael: Ja, das stimmt, es ist der 12" Newton, hat eine Brennweite von 1.620mm.


    Jan: Ich danke dir sehr für deinen Zuspruch! Gerade habe ich eine Testaufnahme auf frisch hypersensibilisierten Technical Pan mit dem 12er gemacht. Die letzte Aufnahme, die ich mit diesem Film machte, ist satte 15 Jahre alt. Trotzdem bin ich auch heute wieder erstaunt, welche Bildschärfe der TP hat.


    Also: Irgendeins der nächsten Bilder wird wohl auch auf TP hyp. fotografiert sein...[;)] Schaun mer mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!