Venus und Saturn mit 6" Apo

  • Hallo Allerseits


    Vergangenen Samstagabend den 14. April besuchte ich die neue Sternwarte Mirasteilas in Falera GR. Da haben sie unter anderem einen wunderbaren Takahashi FS152, und den durfte ich fuer Fotografie benutzen (herzlichen Dank nochmals fuer den erlebnisreichen Abend, Martin und Jose)!


    Nach schoener Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil folgte die Beobachtung der Venus in der Daemmerung. Es herrschten zwar sehr klare, aber auch unruhige Bedingungen. Mit etwas zuviel Nachvergroesserung wurde mit der Toucam und Astronomik Gruenfilter gefilmt. Ich war dann bei der Verarbeitung des Films ueberrascht, dass bereits bei reference frame = 50 eine schoene geometrische Form rauskam. Natuerlich koennen dann 800 frames besser geschaerft werden, mit folgendem Resultat:





    Nun ja, fuer mich ist so eine strukturlose Venus nicht viel mehr als ein Kuriosum; dass trotz des Gewabers und Gebrutzel noch so einfach eine schoene Form rauskommen wuerde, hatte ich nicht erwartet.


    Dann wurde der FS152 auf den meridianstehenden Saturn gerichtet, wo sich wesentlich ruhigere Bedingungen offenbarten. Mit etwas weniger Aequivalentbrennweite filmte ich zuerst einen Pseudo-Luminanzkanal mit der Toucam und Astronomik Gruenfilter. Pseudo, weil ich die Toucam immer noch unmodifiziert benutze. Besonders die kamerainterne Schaerfung macht sich negativ bemerkbar. Dann noch eine Farbsequenz fuer die Farbinformation, und eigentlich schaute auch hier ein schoenes Resultat raus:





    Gerade der Aufloesungsunterschied zwischen Pseudo-SW und RGB-Aufnahme ist augenfaellig. War aber auch ueberhaupt mein erstes Mal L-RGB zu machen nur mit der Toucam.


    Vielleicht ist das L-RGB etwas zu kraeftig in der Farbsaettigung, das kommt beim Uebereinanderlegen einfach so raus. Ich denke jedoch, dass gerade die klare Luft kraeftige Farben hervorgebracht hat. Und das mit 'nur' 15cm Oeffnung! Nimmt mich wunder wie ihr die Aufnahmen seht.


    Beste Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!