Ist wirklich nichts schneller als das Licht ?

  • Ist es nicht etwas merkwürdig, daß jedes thread mit mehr als 2 Seiten hier immer mit persönliche Attaken oder Diskussionen über Religion endet? Hypotese: mit 2 Seiten wird hier immer die Lyapunov-Zeit erreicht... kein gutes Zeichen...[xx(]


    Grüße.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CK</i>
    Klar finde ich die StarTrek-Raumschiffe mit ihrem warp-Antrieb auch cool, aber was glaubt ihr wohl, warum bisher keine fortschrittlichen Aliens die Erde besucht haben? Weil es nicht geht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BTW. es gibt durchaus Beschreibungen für einen funktionierenden WARP-Antrieb, der mit der Relativitätstheorie nicht kollidiert. Der Trick dabei ist, daß man sich zwar nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegen kann, aber wenn man den Raum an sich verschiebt, dann gibt es dieses Limit nicht. Die RT läßt das durchaus zu (es ist allerdings durchaus nicht trivial den Raum zu manipulieren [:D]).

  • Leute,
    nun bleibt mal auf dem Teppich. In der Forschung gibt es die Philosophen, die durch Ideen die Richtung vorgeben. Dann kommen die theoritischen Physiker, die alles in Formeln fassen (Einstein, Hawking) und dann kommen die praktischen Physiker und Astronomen die diese Theorien durch Beobachtungen oder Experimente beweisen oder eben nicht. Im letzteren Fall wird alles auf den Müll geschmissen und von vorn angefangen.
    Damit will ich sagen, daß das alles zusammengehört. Es können sich doch nicht die einen und die anderen streiten wer recht hat, weil sie alle zu einem Ganzen gehören. Die Philosophen können keine Theorien erstellen, weil ihnen die genauen Formeln fehlen und die Astronomen können nichts finden, wenn sie keine Vorgaben haben. Oder sollen sie nach der Methode suchen, wie man nach einem vierblättrigen Kleeblatt sucht. Die gehören alle zu <u>einem</u> Team.
    Es gibt eben immer wieder welche, die, wenn sie weit weg sind, die Sau raus lassen wollen. In einer direkten Diskusion währen sie vielleicht kleiner.
    Bei einem Forum spiele eben Disziplien eine Rolle und
    Tolleranz, Tolleranz, Tolleranz.
    Na denn, Tschüß

  • Armadillo,


    nimms nicht so persönlich, mit Scharlatanerie hat das nichts zu tun. Nur leidet die Kommunikation hier anscheinend unter verschiedenen Denkweisen. Wenn du die Existenz von Aliens und die Möglichkeit der überlichtschnellen Bewegung wie du sagst "in Betracht ziehst" dann ist das dein gutes Recht, aber eben nur eine Hoffnung oder ein Glaube ohne wissenschaftliche Basis - oder nenn es schlicht eine Meinung.
    Wenn du dann aber jemanden der anderer Meinung ist (in diesem Falle "twr") einer "unaufgeschlossenen und voreingenommenen Haltung" bezichtigst darfst du dich nicht wundern, wenn man dich umgekehrt als einen "naiven Spinner" hinstellt, der allein aus dem Bauch heraus eine bestimmte Hypothese bevorzugt - ohne dabei irgendwelche Fakten zur Untermauerung dieser These zu liefern.

  • Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden!!!


    1. Es macht mich nicht gerade glücklich, dass es in diesem Tread einen so harten Ton gibt.


    2. gerade dieses Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger steht in ziemlich großer Diskrepanz zur RT.


    3. Es ist völlig egal ob die Ionen mit einer Differenz von eine paar Millisekunden oder Microsekunden oder noch weniger auf dem Spiegel ankamen.
    Interessant ist nur, dass sie sich IMMER GLEICH verhalten haben, OBWOHL sie ZEITVERSCHOBEN dort ankamen.
    Also MÜSSEN sie ja irgendeine Art von INFORMATIONSAUSTAUSCH miteinander gehabt haben!!!
    Das kann doch KEIN ZUFALL sein das sie IMMER (das Experiment wurde sehr oft wiederholt) die gleiche VERHALTENSWEISE hatten.

  • Hallo D.G.M,


    du hast versucht, durch Großschreibung der für dich entscheidenden Dinge die nicht immer sachlich geführte Diskussion wieder zu versachlichen. Ich würde gerne versuchen, zur Lösung der Frage beizutragen, habe aber einfach zu wenig Informationen, um mir eine Meinung leisten zu können. (Wer keine Ahnung hat, hat auch keine Meinung!). Vielleicht kannst du ja mal einen Link auf den entsprechenden Aufsatz oder den Aufsatz selbst per eMail senden, damit andere und ich eine vernünftige Diskussionsgrundlage haben.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • (Also MÜSSEN sie ja irgendeine Art von INFORMATIONSAUSTAUSCH miteinander gehabt haben!!!)


    Hätte gerne mal eine Aufklärung, warum die Teilchen einen INFORMATIONSAUSTAUSCH miteinander haben müssen, nur weil sie sich beim Auftreffen auf den Spiegel gleich verhalten haben (Bin kein Physiker, egal ob das eine Teilchen früher oder später auf den Spiegel auftrifft.
    Die gleiche Verhaltensweise der Teilchen kann doch sein, weil sie vielleicht mit gleichem Gewicht und gleicher Geschwindigkeit auf die gleiche Fläche (Spiegel) auftreffen, und sich demnach gleich verhalten.
    Was heisst übrigens, dass sie sich gleich verhalten haben ?
    Bitte eine kurze Erklärung für einen Laien, aber bitte keine hochtrabenden mathematischen Formeln wenns geht.

  • =&gt; Moelle


    Es gibt einen Artikel dazu in der PM (Peter Mosleitner Magazin), ich weis aber nicht mehr welche Ausgabe.
    Es gibt auch sicherlich dazu im Internet was zu finden, ich wüsste aber auf Anhieb nicht wo!
    Wenn ich mal etwas mehr Zeit hätte, dann könnte ich ja mal recherchieren.


    =&gt;Rolse


    Das sie sich gleich verhalten haben bedeutet, dass sie entweder beide durch den Spiegel hindurchgerauscht, oder an ihm abgeprallt sind.
    Da die Experimente mit immer gleichen Voraussetzungen durchgeführt wurden, kann es nichts mit ihrer Masse, oder mit der Aufprallgeschwindigkeit oder sonstiges zu tun haben.
    Ich schlussfolgere also daraus, dass sie Informationen ausgetauscht haben müssen, damit dieses gleiche Verhalten zustandegekommen ist!

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schlussfolgere also daraus, dass sie Informationen ausgetauscht haben müssen, damit dieses gleiche Verhalten zustandegekommen ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das heisst nur das die Teilchen "verschränkt" sind.
    Näheres hier:
    http://www.star-voyager.de/beamen1.html ;-)))
    und hier:
    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/11211/1.html


    Man kann die verschränkten Teilchen in verschiedene Richtungen schicken, so dass der Informationsfluss mit "Überlichtgeschwindigkeit" erfolgen müsste, was aber nicht geht (laut Einstein).
    Eines der Themen wor ART und Quantenphysik (scheinbar) unvereinbar sind.


    Bis denne
    sierrrra

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für den Link! Die interessanteste Information jedoch ist nicht der sehr dünne Artikel (der nur wenig Interesse weckt, den vollständigen Bericht kostenpflichtig herunter zu laden), sondern der Hinweis auf einen weiteren Artikel, ebenfalls in P.M., dass eben dieses "Jahrhundertexperiment" eine Fälschung darstellt:


    http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id138.htm


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo fans der Überlichtgeschwindigkeit,
    die Artikel im PM haben den Vorteil, daß sie das Interesse für naturwissenschaftliche Probleme wecken, aber den Nachteil, daß viele Leute die Aussagen und Zitate für Lehrbuchweisheiten nehmen.
    Experimente und Theorien, die eine Überlichtgeschwindigkeit beweisen, sind immer mal wieder in der Diskussion,
    letztlich stellt sich alles aber als Mißverständnis heraus.
    silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!