wiki und die Exoplaneten

  • wie aktuell ist eigentlich wiki?


    seit zwei Wochen weiß sogar ich:
    Planetensysteme sind in Doppelsternsystemen wenigstens so häufig wie in Einzelsternsystemen!


    http://www.jpl.nasa.gov/news/spitzer-starwars.cfm


    aber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="2">Physikalische Simulationen haben gezeigt, dass Planeten in solchen Systemen eine äußerst instabile Bahn haben, und früher oder später in eine der Sonnen abstürzen oder gänzlich aus dem System hinausgeschleudert werden (Drei- und Mehrkörperproblem). Eine Ausnahme bilden Planeten, die von ihren Sonnen so weit entfernt sind, dass die Anziehungskraft der beiden Sterne auf den Planeten wie die eines einzelnen Sterns wirkt und der Planet dadurch wieder eine stabilere Bahn hat (Zweikörperproblem). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mehrfachsternsystem über längere Zeit Planeten hat, ist sehr gering</font id="size2"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    will das nicht mal jemand korrigieren?

  • silbi,


    wenn du das dringende Bedürfnis hats, was an Wiki zu ändern, dann tu das. Ich weise nur dezent drauf hin, daß das in diesem Falle unangebracht ist, denn


    - eine aufbereitete NASA-Press-Release ist als Referenz ungeeignet
    - wenn du sie genau gelesen hättest, stellst du fest, da steht nicht, daß man Planeten um Mehrfachsysteme tatsächlich entdeckt hätte, nur Staubscheiben, aus denen mal Planeten entstehen. Das ganze wird sich dann im Laufe der Entwicklung des Sternsystems aber mit ziemlicher Sicherheit genauso verhalten, wie es in Vielteilchensystemen nunmal üblich ist und der Großteil der ursprünglchen Planetenbahnen wird sich als instabil erweisen.


    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />silbi,


    wenn du das dringende Bedürfnis hats, was an Wiki zu ändern, dann tu das. Ich weise nur dezent drauf hin, daß das in diesem Falle unangebracht ist, denn
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für die dezente Warnung, Caro,
    dann will ich mich mal bremsen[:I]


    aber, um ehrlich zu sein, ich hätte mich dazu ohnehin nicht kompetent gefühlt,
    ich wollte ja eigentlich die Fachwelt aufrütteln [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!