Astronomie-zeitschrift

  • Hallo aqui,


    was ein "gutes" Wissenschaftsmagazin ist, ist sicherlich auch Geschmacksache.


    (A) Sterne und Weltraum [^][V]
    Ich habe viele Jahre mit Unterbrechungen "Sterne und Weltraum" gelesen, diese im letzten Jahr aber wieder abbestellt, weil ich damit nicht zufrieden war. Für meinen Geschmack wurden viele, wenn nicht die meisten, wissenschaftlichen Beiträge außerordentlich lieblos verfasst, sodass kaum etwas an Faszination aufkommen konnte. Die Beiträge für die Amateurastronomie sowie die "Tests" fand ich meist wenig hilfreich und zum Teil sogar niveaulos. Aber, wie gesagt: Dies ist meine Meinung und muss nicht für dich oder andere zutreffen.


    (B) StarObserver [V]
    Davon habe ich einige Exemplare gelesen - ich möchte diese Zeitschrift eher als "populär-wissenschaftlich" bezeichnen. Von der Aufmachung her sehr bunt, mit großen plakativen Überschriften, ähnlich einer bekannten Boulevardzeitung.


    (C) Interstellarum [^]
    Richtete sich ursprünglich vor allem Deep-Sky-Beobachter, versucht seit einem Jahr aber auch, ein breiteres Spektrum abzudecken. Beschäftigt sich vor allem mit der praktischen Amateurastronomie. Im Internet (http://www.interstellarum.de) kannst du dir einige Probeartikel ansehen. Ob einem diese Zeitschrift gefällt, hängt sicherlich von den eigenen Interessen ab. Habe ich seit zwei JAhren abonniert.


    (D) Sky an Telescope [^][^]
    Meine Lieblingszeitschrift. Sicherlich populär, aber mit (für mich) wirklich leidenschaftlich geschriebenen Artikeln über wissenschaftliche Themen. Tolle Fotos, viel Astropraxis für Anfänger und Fortgeschrittene. Schulenglisch + einige Fachausdrücke genügen.


    (E) Astronomie heute [?]
    Wird als "deutsche Ausgabe" von Sky and Telescope bezeichnet. Erscheint zweimonatlich. Kenne ich leider nicht.


    (F) Spektrum der Wissenschaft [^]
    Enthält regelmäßig astronomische Themen, aber kaum Amateurastronomie. Allgemein sehr empfehlenswert.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Am Besten isgt es wohl, wenn du die entsprechenden Seiten im www besuchst und dir selbst ein Bild über die Zeitschriften machst.


    Viele Grüße,


    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!