Saturn mit 20", aber bei schlechtem Seeing

  • Halloele,


    am 27.3. habe ich das erste Mal in dieser Saison die Gelegenheit gehabt, zusammen mit einem
    Astrokumpel den Saturn mit ToUCam aufzunehmen (da ich selber keinen Laptop habe.) [:I]
    Wir probierten es natuerlich am 20" Cassi unserer Sternwarte, und es dauerte ein gutes Weilchen,
    bis wir alle Adapter zusammenhatten, um in den Fokus zu gelangen [:p]


    Hier sind ca. 20% der ~1000 Einzelbilder des Ursprungsvideos mit Registax gemittelt -
    alles solide Handselektion [:D]:



    Das Seeing war leider nicht so besonders... die Oeffnung konnten wir also nicht richtig ausnutzen.
    Trotzdem ist es mein bester Saturn bis jetzt, am gleichen Geraet habe ich vor einem Jahr schon Schlechteres hinbekommen [:D]


    viele Grueße und allzeit gutes Seeing (haha) [;)]
    Verena

  • Huhu Verena,



    ich finde, es ist eine prächtige Aufnahme, die 20" Öffnung machen sich bemerkbar.
    Auch die Farben und die relativ sanfte Bearbeitung sagen mir zu.


    Vielleicht ist Dein Saturn etwas verrauscht, aber sonst wirklich klasse. Weiter so, irgendwann gibts bestimmt auch mal gutes Seeing für 20"....



    vlobg,


    Michael

  • Hi Verena,


    klasse Aufnahme!!!


    Ich will auch [:(] naja hoffen wir mal Montag is tolles Wetter und vllt ist dann das Seeing noch besser und mal sehen was dann noch geht...


    Bis Montag. Gruß, Alex.

  • Hi Verena,


    die abhängigkeit vom Seeing ist bei den grossen Teilen echt lästig. Ich bin auch schon seit 2 Jahren auf der Jagd nach der Encketeilung mit 24".
    Vor etwa einem Jahr hatten wir an einem Abend mal so gutes Seeing, dass wir mit drei Leuten problemlos die feine Linie im Okular erkennen konnten. Wir waren fast den ganzen Abend mit etwa 1000-facher Vergrösserung zugange [:)]. Und was hatte ich vergessen mitzubringen? Natürlich die Webcam [B)].


    CS + ruhige Luft
    Heinz

  • Hallo, und danke Euch [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch die Farben und die relativ sanfte Bearbeitung sagen mir zu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist mir auch immer sehr wichtig! Lieber zuwenig als zuviel [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist Dein Saturn etwas verrauscht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja... so richtig verstehen tu ich das auch nicht. Waren immerhin an die 200 Bilder gewesen [:I]


    viele Grueße,
    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!