13" Poliertool und Politur

  • Hallo Allerseits,


    nachdem ich in meine Gipstools (normaler Baugips) nun doch kein richtiges Vertrauen mehr hatte, hab ich mich auf die Suche nach einem anderen Material gemacht. Zahnarztgips oder der harte Industriegips war mir einfach zu teuer. Im Hela Baumarkt bin ich dann fündig geworden. In deren Bastelabteilung bin ich auf Stewaform Gießmasse gestossen. Das Zeug verwendet man um kleine Figuren und ähnliches zu gießen! Alo hab ich mir für 10,29 Euros eine 5KG Sack davon gekauft und daraus ein fullsize, ein 8" und ein 6" Tool gegossen was sehr gut funktioniert hat. Die Tools brauchten etwa eine Woche um ganz durch zu trocknen. Gestern habe ich dann mit einem kleinen Probestück die Wasserfestigkeit überprüft. Den kleinen Klumpen hab ich über Nacht im Wasser liegen lassen. Heute Morgen dann die Überaschung, der kleine Probebrocken hat das Wasserbad unbeschadet überstanden und auch die Festigkeit und die Oberfläche hat sich nicht geändert. Gips hätte sich wahrscheinlich aufgelöst. Zudem ist das Material auch um einiges härter als Gips.
    Um ganz sicher zu sein habe ich die Tools aber auch noch lackiert.
    Ich denke das diese Gießmasse ein sehr gutes Material zur Herstellung von Poliertools ist, man braucht keine Angst zu habe, daß sich das Tool bei Berührung mit Wasser auflöst.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Gips ist eigentlich auch schlecht wasserlöslich.
    Wichtig ist jedoch auch, dass kein Korund oder Siliziumoxid (sprich Sand etc. enthalten ist). Leider äußert sich der Hersteller Troll Factory nicht zum Inhalt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!