Spiegel zu alt?

  • Hi,
    als ich mein 114/900er Newton wieder flott machen wollte stellte
    ich fest, dass der Hauptspiegel irgendwie stumpf wirkt.


    Die Reflektion ist kaum noch vorhanden....


    Das Teleskop ist schon alt (11 Jahre), als ich es bekam vor zweieinhalb Jahren sah der Spiegel noch gut aus.


    Da ich mir ein 130/1000er goholt habe, hat das Teleskop jetzt über 1 Jahr in Wohnzimmer in der Ecke gestanden.


    Foto dürfte schwer sein, ich kann es aber mal morgen versuchen.


    Neu verspiegeln lohnt sich nicht bei so einem alten Teleskop...


    Was macht man mit dem Rest???


    Ab in die Mülltonne?


    mfg
    Kai

  • Hi Kai,


    Ich vermut mal das ist nur staub der sich auf deinen Spiegel gelegt hat, und nun da festklebt. Leg ihn in eine Schüssel mit wasser, und mach 1-2 tropfen spüli hinzu. Lass ich da ne weile liegen, und spüle ihn dann mit desti wasser gut ab. Dann müsste er wieder glänzen wie neu.



    Gruß jürgen

  • Hallo Kai,


    das hört sich sehr nach Staubablagerungen an. Bevor Du beginnst, den Staub zu entfernen und dabei die Verspiegelung zerkratzt, ativier mal die Suchfunktion zum Thema "Spiegelreinigung" o.ä.. Hier im Forum gabs dazu schon oft gute Tips.


    CS


    Helmut

  • Hi nochmal,
    ok ich werde erstmal eine Reinigung versuchen.


    Ich habe genug Reinigungszeugs, und auch einige Erfahrung,
    allerdings nur mit unverspiegeltem Glas. (und die Anleitung gelesen)


    Mal sehen was wird, das Teleskop war nicht besonders teuer, und ist wirklich alt.


    Aber wie ich immer sage: "Versuch isses wert" [:D]


    Ich melde mich wieder.


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,
    was heißt hier alt? Entweder er war vernünftig geschliffen und poliert, dann ist der Spiegel das auch heute noch, oder nicht.
    Altern können praktisch nur Plastikteile, vor allem, wenn sie der Sonne ausgesetzt sind. Und eventuell Schmierfette im Okularauszug o.ä.. Nichts was sich beheben lässt.
    Gruß

  • Hi nochmal,
    jab der ist alt.....


    Teleskop war mal richtig gut und teuer -> Meade 4500


    Aber dennoch, die Beschichtung der Spiegel ist nicht mehr ok.


    Sieht aus wie staub, lässt sich aber nicht entfernen.


    Das Teleskop wurde eigentlich immer gut, und vor allem geschlossen gelagert.


    Noch als Hinweis: Ich kenne den Unterschied zwischen: sauber, unsauber, schmutzig, stumpf und zerstört.


    Bin schon viele Jahre Brillenträger...
    Ich habe auch schon einige unserer Spiegel sich auflösen gesehen.


    Vielleicht haben wir hier im Uralt-alt-Altbau eine zu hohe Luftfeuchtigkeit?


    Foto funktioniert nicht, habe halt nur ne 50€ Knipse.


    Dann werde ich wohl das Teleskop beim nächsten Sperrmüll entsorgen.


    Noch der ulmative Tipp: Nichts hält auf längere Zeit!
    Weder Teleskope noch Army-Verpflegung!


    mfg
    Kai


    Edit:
    ich habe es dochmal mit einem Foto versucht:


  • Stop! Nicht wegwerfen!


    Nichts ist so kaputt, dass jemand hier nicht noch was damit anfangen könnte. Vielleicht will jemand am Spiegel, so er wirklich völlig hin sein sollte, mal erste Selbstschelifversuche starten oder selbst versilbern. Evtl hat wer einen passenden Spiegel bei Ebay geschossen, aber keinen Tubus...


    Wenn du das Gerät wirklich loshaben möchtest, biete es einem Sternfreund an der wenig Geld hat und sich freuen würde, so an eine gute Grundlage zu kommen. Evtl springt ja auf diese Weise noch ein Bierchen oder der Beginn einer wundervollen Freundchaft für dich raus [:D]


    Heiko

  • HHHHHAAAAALLLTTTT!!!!


    Nicht wegwerfen, den Spiegel kannst du doch wieder neu-verspiegeln lassen. Ist bei einem 4.5" auch nicht sonderlich teuer.


    Und wenn er wie du schriebst wirklich gut poliert ist wird er dir auch noch weiterhin Jahre lang Freude bereiten.


    Gruss
    Jens

  • Hi nochmal,
    sorry aber mein Internet war mal wieder down.


    Ich werfe das Teleskop nicht weg! [;)]


    (==>)Markus
    Hat einen 1.25" Auszug.


    Aber ob das wirklich haben willst.....
    Wie gesagt 11 Jahre alt.


    Dazu kommt noch, dass der Tubus ein paar "winzige" Dellen aufweist,
    und überall Klebebandrückstände hat. (Alles nicht von mir)


    Außerdem ist der Tubus nicht mehr so wirklich weiss. [:D]


    Ich mach nochmal ein Foto vom Gesamtzustand und schick es dir.


    Wenn du dann immer noch Interesse hast, können wir gerne darüber reden.


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!