Feuerkugel

  • Moin Ihrs :)
    Habe soeben eine Feuerkugel (heller -6m) gesehen. Ort Hamburg-Rissen, Az. 160...100° Höhe von 60° bis hinunter 30° Uhrzeit 0:21
    Leuchterscheinung bläulich-grün, mit Schweif. Auflösung der Feuerkugel in mehrere kleine Einzelteile, die dann schnell verschwanden.
    Dauer der Sichtbarkeit etwa 5 sek.

  • Auch moin,


    hast wohl einen "Lyriden" gesehen - Glückwunsch, ich war wegen Frühschicht schon in der Heia


    Clear Skies
    Roland




    geändert von - Roland on 23/04/2001 05:25:45

  • Hi Roland -
    Das war kein Lyride, denn der Meteor kam aus Richtung Sternbild Löwe, außerdem sind die Lyriden zwar schnelle Meteore, aber meistens klein und lichtschwach, so daß sie häufig nicht wahrgenommen werden trotz ihrer recht hohen Fallrate. (Die genauen Werte müßte ich nachlesen, aber sind imho ähnlich wie die der Perseiden)


    Clear Skies


    Hans-Ullrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!