Nochmals Justage eines Newton

  • Im vorigen Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54387
    erkannte ich auf folgendem Bild, dass mein Blick durch den OAZ immer ein Stück das Fangspiegelseitenrandes zeigte. Mittlerweile weiß ich, dass dies einfach nur der Bereich neben dem OAZ ist. Verschiebe ich den Fangspiegel ein bisschen, kann ich direkt auf die Halteschrauben des OAZ gucken [:D].



    Da dies nicht der Optimalzustand sein dürfte, versuchte ich nun den FS so zu schwenken, dass er immer noch konzentrisch, durch den OAZ geguckt, daherkommt und dass der Rand des OAZ nicht mehr zu sehen ist. Dies macht' ich nu bis die Reflexion des OAZ im FS wirklich konzentrisch ist, und nur mein Kameraauge ohne Rand zu sehen ist.
    Leider schaut der Fangspiegel dann nicht mehr konzentrisch auf den Hauptspiegel, ganz im Gegenteil ^^.


    Die Justageanleitung nach Pteng, erwirkt immer nur obigen Fall, bei dem der rot gekenzeichnete Bereich nicht den gesamten OAZ Innenbereich reflektiert, sondern immer ein Stück danebenschaut.


    Was also tun um auch die OAZ Reflektion konzentrisch zu bekommen?


    Newton Justage ist wirklich alles andere als einfach, zumindest an schnellen Systemen [:(].


    Grüße
    Daniel

  • Ach Hurensche..e, pardon für den Ausdruck. Ich glaub ich weiß, wat et is. Laut Pteng Justage muss mein FS wohl noch in der Höhe verstellt werden, soll heißen er muss wohl noch ein wenig zum Hauptspiegel hin verstellt werden. MAAAANNNN jetzt hab ich mein ganzen Setup schon verstellt, sogar am Hauptspiegel und kann noch mal von vorn anfangen [:)].


    Aber der Schleier lichtet sich und ich kann hoffen, auch wieder fotografisch anspruchsvolle Aufgaben mit dem 6er anzugehen.

  • Also irgendwie kann ich gerade nicht so ganz folgen, was dein Problem ist, die Kollimation auf dem Bild sieht doch gut aus!
    FS zentrisch im OAZ, HS zentrisch im FS und Reflexion des Cheshire (Kollimationstools) zentrisch im HS!
    Innerhalb der Fangspiegelreflektion muß es nicht mehr konzentrisch sein, weil du da ja einen Teil des Offsets automatisch mit reinkollimierst, wenn du den FS im ersten Schritt zentrisch auf den OAZ ausrichtest.
    Oder worum geht es dir genau, ich werde da nicht ganz schlau draus!


    Sebastian

  • Herrgott Sakra!


    Jetz' is mir beim Justieren auch noch die Filmdose durch den OAZ gerutscht und auf beide Spiegel geknallt. Der Hauptspiegel hat nun nen kleinen Kratzer UAAAHHHH [xx(].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />Herrgott Sakra!


    Jetz' is mir beim Justieren auch noch die Filmdose durch den OAZ gerutscht und auf beide Spiegel geknallt. Der Hauptspiegel hat nun nen kleinen Kratzer UAAAHHHH [xx(].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wichtige Regel: Fernrohr waagerecht stellen beim Justieren. Dann rutscht die Filmdose und der Schraubenzieher nur an der Tubuswand runter und landet neben dem Spiegel.


    Paar weitere Tipps zum Justieren findest du hier:
    http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf


    Viel Erfolg.

  • Hallo Daniel


    das, von dem Du da auf einer Seite etwas mehr siehst als auf der anderen, ist doch der Fangspiegel-Halter, ist das richtig? Es kann durchaus sein, dass der FS völlig korrekt justiert ist (Deiner ist es, wenn das Bild mittig aus dem Okularauszug aufgenommen wurde), aber der Halter des FS nicht genau "kollimiert" ausschaut. Das kann passieren, wenn der FS nicht genau unter 45° im Halter montiert ist, was aber überhaupt nichts macht.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    Normal!
    Den Fangspiegel direkt sieht man im Okularauszug zentrisch und kreisrund.
    Dann sieht man den Hauptspiegel im Fangspiegel auch zentrisch und kreisrund.
    Soweit so klar.
    Jetzt kommt der Kasus Knacktus:
    Den Fangspiegel kann man jetzt nicht mehr im Hauptspiegel reflektiert genau zentrisch und kreisrund sehen. Wieso???
    Weil der da nicht so wie oben direkt vom Fokus aus, im Kegel eingepasst ist sondern praktisch im parallelen Strahlengang um den Offset verschoben sitzt. Also wenn richtig justiert dann sieht der Fangspiegel reflektiert im Hauptspiegel etwas versetzt aus.
    Der Srahlengang ist dann perfekt.[8][8D][:o)]
    Alles klar? marty

  • Dass die FS Reflektion nicht mehr zentrisch ist aufgrund des Offsets ist mir scho klar. Mein Problem ist folgendes. Ich schaue durch den Okularauszug auf den Fangspiegel. Schaue ich mir ALLEIN die Reflexion meines Auges im Fangspiegel an, stelle ich fest, diese ist nicht mittig. Ich kann auch am rechten Rand neben den Okularauszug schauen. Würde ich den Fangspiegel ein wenig in der Höhe verstellen, könnte ich sogar die Okularauszugshalteschrauben an der Tubusinnenwand sehen.
    Bisher habe ich dieses Porblem auch net lösen können, Zeitmangel halt :-/ .



    Auf diesem Bild wirds deutlich. Der silberne Rand unterhalb meines Kameraobjektives zeigt den Teil des Okularauszuges, welcher in den Tubus ragt. Aus der Aufnahme geht also hervor, dass meine Okulare, sind sie eingesteckt, nicht gerade optimal auf den gebündelten Lichtkegel schauen. Daher auch die blauen und roten Ränder an Planeten.
    Wie im andern Thread erwähnt. Der FS hängt konzentrisch, wenn ich durch den OAZ gucke. Alle Justagekriterien von Pteng sind erfüllt. Verstelle ich den FS in der Höhe, sehe ich den OAZrand nicht mehr. Dann schaut aber der FS auch nicht mehr konzentrisch aus. Im Gegenteil, er schaut eirig aus und hängt am linken Rand des OAZ.
    [xx(]


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    es sieht m.E. so aus, als wäre dein OAZ schief eingebaut. D.h. die OAZ-Achse trifft nicht die Tubus-Mittelachse.


    CS Heinz

  • Hallo Daniel.
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lensi</i>
    <br />Dass die FS Reflektion nicht mehr zentrisch ist aufgrund des Offsets ist mir scho klar. .... Schaue ich mir ALLEIN die Reflexion meines Auges im Fangspiegel an, stelle ich fest, diese ist nicht mittig.... I
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gehst du davon aus, daß auch bei Offset die Reflektion deines Auges im FS mittig ist? Dies ist eben nicht so, die Reflektion deines Auges erscheint nicht mittig im FS, der FS ist ja versetzt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Aus der Aufnahme geht also hervor, dass meine Okulare, sind sie eingesteckt, nicht gerade optimal auf den gebündelten Lichtkegel schauen. Daher auch die blauen und roten Ränder an Planeten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    NEIN, durch einen falschen Offset kann keine chromatische Abberation entsehen, deine Barlow verursacht diese. Für Planetenfilme ist nur die Justage auf der Achse entscheident, und nicht der Offset.


    Bitte bau jetzt nicht an deinem Newton rum und mach noch irgendwas kaputt. Es ist relativ einfach, den richtigen Offset hast du, wenn nach kompletter Justage die HS-Mittelmarkierung auch zentrisch zur Spinne erscheint (vorausgesetzt der Hersteller hat den FS mit dem richtigen Offset geklebt).


    Auf meiner Seite zur Justage findest du alle diese Aspekte erklärt:
    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    CS
    Mario

  • Hallo Mario,


    genau so wie du es auf deiner Seite erläuterst, habe ich meinen Newton justiert. Auf deinen Beispielaufnahmen erkenne ich, dass man auch dort neben den OAZ schauen kann. Das beruhigt mich erst einmal [:p].
    Es leuchtet auch ein, dass der Offset schuld daran ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NEIN, durch einen falschen Offset kann keine chromatische Abberation entsehen, deine Barlow verursacht diese. Für Planetenfilme ist nur die Justage auf der Achse entscheident, und nicht der Offset.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mich wundert die hohe chromatische Abberation, wenn ich mit der Barlow beobachte. Bei der Barlow handelt es sich um eine TS 3x Barlow.
    Wie im Thread davor beschrieben, sind die letzten Aufnahmen nicht unbedingt gelungen. Visuell war diese Abberation auch schon bei geringeren Vergrößerungen um das 100-fache und mehr stark ausgeprägt.
    Beobachtet wurde mit einem 20mm Kellner, einem 15mm WW Plössl aus dem TS Okularkoffer und dem Seben 24-8x Zoom Okular.
    In allen Okularen, war diese Abberation zu sehen. Mit der Original Justage waren zumindest die fotographischen Ergebnisse sehr befriedigend. Wie also kann ich diese chromatische Abberation noch ausmerzen?


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel.


    Ich habe eine einfache 2x Barlow und nutze sie wegen der starken Abberationen nur als 1,5x, da sind diese Fehler für mich erträglich.
    Es kann sein, daß es sich bei der 3x Barlow ähnlich verhält. Bei einer Barlow sollte man m.E. nicht sparen, hier ist beste Qualität für einen zufriedenstellenden Einsatz nötig.
    Welche hier empfehlenswert ist würde ich in einem neuen Thread erfragen, ich habe da keinen Tip parat weil ich außer der 2x Barlow keine habe.


    Eine chromatische Abberation (CA) ensteht nur durch Linsen, jedes Okular erzeugt eine CA. Wenn dir diese früher nicht so aufgefallen ist, so kann dies auch mit anderen Faktoren zu tun haben - Beobachtungsbedingungen, Helligkeit der Objekte, Beobachtungserfahrung...
    Wenn die fotografischen Anwendungen besser waren, so kann dies auch mit den Kameraeinstellungen zu tun haben (Farbabgleich, Belichtung...).



    CS
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn die fotografischen Anwendungen besser waren, so kann dies auch mit den Kameraeinstellungen zu tun haben (Farbabgleich, Belichtung...).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das liegt schon eher an der Justage, wenn man auf dem Livebild 3 Abbildungen des Planeten drauf hat [:D]. Ich werd' mal nen neuen Justageversuch starten und dann schauen, wieviel das Verschieben der 3 RGB Kanäle so ergibt. Visuell werd' ich mir zunächst mal ein 4mm Okular zulegen. Das Einblickverhalten ist zwar mies, aber der Farbfehler hält sich in Grenzen.


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!