Frage zum Fangspiegeloffset und zur Justage

  • Hallo Astrogemeinde,


    das ganze Wochenende verbrachte ich nun mit der Justage meines 6 Zoll f5 Newtons. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich auch zufrieden, da der Newton visuell bis 100x auch sehr gute Ergebnisse liefert. Saturn gestern Abend war der Hammer; Tethys, Rhea und Enceladus bildeten ein schönes Dreieck um den Saturn herum, es sah wirklich fantastisch aus. Alle Sterne sowie die Monde des Saturn wurden absolut punktförmig abgebildet. Der Spiegel war hinten offen (der C6N hat eine Extra-Abdeckung) und sehr gut ausgekühlt. Das gute Seeing tat ein Übriges.


    Trotzdem zeigt der Newton am Rechner mit einer 3x Barlow eine Farbkanalverschiebung. Der Planet hat links und rechts einen Rot- sowie Blauüberlauf.


    Anbei mal die 2 besten s/w Ergebnisse von gestern Nacht.


    1,5x Barlow


    3x Barlow


    Wie man erkennen kann ist nix draus geworden [xx(].


    Nun zu meiner Frage. Laut Hersteller ist schon ein Off Axis eingebaut. Das heißt, der Fangspiegel wurde beim C6N ein Stück vom Okkularauszug weg auf die Halterung geklebt. Es reicht also aus die Fangspiegelspinne konzentrisch in den Tubus einzubringen. Nun muss der Spiegel aber auch um denselben Betrag in Richtung des Hauptspiegels verschoben werden. Wie realisiere ich dies? Wenn ich beim Justieren in den OAZ schaue soll der Fangspiegel ja solang gedreht und in der Höhe verstellt werden, bis er kreisrund erscheint. Beachte ich nun den Versatz Richtung Hauptspiegel, darf er ja theoretisch nicht mehr kreisrund sondern ein wenig oval erscheinen, wann weiß ich, dass er richtig sitzt?


    Hier noch 2 Bilder von der bisherigen Justage.


    Sieht eigentlich hervorragend aus, die Kamera ist so angebracht, dass sie Perfekt in den OAZ passt ohne zu wackeln. Sie schaut direkt auf die Hauptspiegelmarkierung, alles sieht so ziemlich konzentrisch aus. Unscharfgestellte Sterne, zeigen auch konzentrische Bilder des FS und seinen Streben. Leider schaut man rechts in der Reflektion des Fangspiegels noch auf dessen Seite (im nächsten Bild rot dargestellt).



    Könnte dies, das Problem meiner Misere sein. Müsste nicht eigentlich NUR die Kamera zu sehen sein, ohne Seitenanblick des Fangspiegels?



    Bitte helft mir ich bin scho verzweifelt [:(].
    Ich muss unbedingt wissen obs am Teleskop oder meiner 3x Barlow liegt, kann ja auch sein, dass diese nicht richtig funktioniert. Dat is scho ein Umtausch, ich möchte nit nochmal anrufen müssen [}:)].
    Dass mein 6er gute Ergebnisse liefert, sieht man hier.



    Aufgenommen mit der 1,5x Barlow aus Plastik [:0].

  • Noch ein Nachtrag, bei der Kontrolle am Stern ist mir noch aufgefallen, dass das intrafokal unscharf gestellte Abbild des Sterns schon stark bunt erscheint, es flackert blau und rot. Extrafokal sieht man ganz normal, sehr saubere schwarz-weiße Kreise.


    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    beim Blick durch den OAZ wird der Offset in Richtung Hauptspiegel autom. berücksichtigt. Der FS muss so eingestellt werden, dass er absolut rund und mit gleichen Randabstand im Cheshire erscheint. Beim Blick in den OAZ muss alles bis auf den FS-Schatten konzentrisch sein. So weit man es anhand der Fotos beurteilen kann, würde ich sagen, die Justage passt.
    An welchem Stern hast du den Sterntest gemacht? Für mich hört sich deine Beschreibung nach Sirius bei mässigem Seeing an. Da ist der Sterntest nicht besonders aussagekräftig.


    CS Heinz (der gerade seinen 2000. Beitrag geschrieben hat [:)])

  • Hi Daniel,


    die Justierung passt schon, aber Du hast Dein Rest-Problem schon richtig erkannt.
    Das Offset stimmt nicht, mit der Folge, daß Du im speziellen Fall den FS so weit zum OAZ hindrehen/neigen musst, dass Du (außen) die Seite der FS-Fassung siehst.
    Das Resultat ist eine leicht schiefe optische Achse (Strahlengang zu Tubus und OAZ gesehen, die sich visuell kaum auswirkt. Fotografisch? Da habe ich keine Ahnung.


    CS
    Günther

  • Hallo Heinz, hast Recht, der Sterntest wurde tatsächlich am Sirius gemacht. Jetz wo du es erwähnst, fällts mir ein :p. Das erklärt natürlich das bunte Geflacker.


    Hi Günther, visuell war wie beschrieben alles bombastisch. Leider weiß ich immer noch nit wie ich den Offset richtig eingestellt bekomm'. Wie Heinz schon schreibt, müsste bei werkseitigem Versatz des FS es genügen, den FS im OAZ kreisrund zu justieren. Dann sollte eigentlich alles passen. Machts aber nit :-/ .


    Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich würde raten, Mal bei Ekkehard (Pteng) die Justageseiten zu besuchen. Er beschreibt auch eine Schablone (für den FS) zur Festlegung des Offset.
    Damit sollte eine Überprüfung Deiner Einstellung gelingen.
    Wenn Du genau hinschaust, ist die Mitte der FS-Reflektion nicht exakt in der Mitte des HS. Das ist in Ordnung, muss so sein (Offset). Das was Du rot markiert hast, muss aber nicht sein und ist auch zu beseitigen.


    CS
    Günther

  • Hallo Daniel,


    Günther hat recht. Ich hatte den rot markierten Teil zuerst als den Offset des FS-Schatten interpretiert. Hatte nicht gelesen, dass dies die seitliche FS-Kante ist. Wenn man die so sieht, dürfte die Justage wohl kaum passen.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!