richtiges Teleskop mit Literatur - EILT

  • Hallo,


    bin bezüglich Astronomie völlig weltfremd. Aber habe eine dringende Frage:


    Einer unserer Geschäftspartner wird seinen Lebensabend auf den Philippinen verbringen. Meine werte Aufgabe ist es, ein Geschenk im Wert von ca. 250 EUR auszusuchen. Meine Wahl fällt auf ein Teleskop. Im Internet stieß ich auf BRESSER MESSIER N-130 mit verschiedenem Zubehör. Ich gehe davon aus, dass der Beschenkte auch wenig Ahnung vom Sternenhimmel hat, halte meine Wahl dennoch für ein schönes Geschenk (würde ich mich auch drüber freuen).


    Kennt jemand das Gerät und ist es die richtige Wahl? Gibt es auch Fachliteratur z. B. "Sternenbilder über den Philippinen?


    Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!


    Lara

  • UI, um ehrlich zu sein dreht sich mir der Magen um bei dem Teil. Such lieber nach einem schönen Fernglas (10x50 oder so) und nimm ein EInführungsbuch zum Sternenhimmel (Kosmos-Verlag hat gute) dazu. Da het er wesentlich mehr von.

  • Hallo Lara,


    ist ein bißchen teurer, macht aber Sinn :
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#TSD8e


    Den Bresser würde ich KEINEN Fall nehmen. Alles wackelig und die Qualität ist nicht beste. Damit tust deinem G.-Partner keinen Gefallen.


    Die Frage ist nämlich auch, in welcher Gegend dein Geschäftspartner
    leben wird. Sollte er in einer Großstadt leben, lohnt sich so ein
    Teleskop ja eigentlich nur noch für den Mond.


    Literatur findest Du auf der Seite http://www.teleskop-service.de


    Gruß,
    Igor.

  • Hallo Lara,


    wo hälst Du dich denn gerade auf ??


    Vielleicht kann Dir ein Astronomiegeschäft in der Nähe weiter helfen.
    Hier im Forum sind ja einige Banner geschaltet und auch sonst sind
    uns viele,gute (aber auch ...) Händler bekannt.


    Gruß,
    Igor

  • Hallo Larisa,
    bevor Du Dir Gedanken machst über ein Teleskop, guck Dir mal in Reiseprospekten die Wetter-
    verhältnisse in der Gegend an. Das viele Grün zeugt von vielem Regen und hoher Luftfeuchtig-
    keit. Ein Teleskop wird in dortiger Gegend nicht viel Freude bereiten können.
    Dennis liegt mit seiner Empfehlung - Feldstecher - richtig.
    Gruß aus dem auch fast immer nassen Hammburg

  • Also, ausserhalb der Regenzeit haben die Philippinen beste Astronomiebedingungen. Man denke u.a. an Christopher Go von der Insel Cebu und seine hervorragenden Planetenbilder. Ich selbst hatte dort mal einen wunderbaren Abend nach Stromausfall (also fehlender Lichtverschmutzung [8D]) mit einem 10x50 Fernglas in den Sternbildern Skorpion, Zentaur, Schiffskiel und Kreuz des Südens. Die Milchstrasse war trotz einer Lage von 15° Höhe parallel zum Horizont so hell wie anderswo der Vollmond im Hochnebel.


    Was das Gerät angeht: Für 250 Euro würde ich auch einen Feldstecher empfehlen. 15x70 oder 20x80 mit Stativ. Dazu das Buch von Karkoschka als Aufsuchgrundlage. Ein Teleskop in der Preisklasse bedeutet zuviel Kompromiss und ausserdem ist ein Feldstecher auch für Naturbeobachtungen geeignet.

  • bin ich froh, hier gepostet zu haben.


    Also wenn viele der Meinung sind, ein Feldstecher wäre besser ...


    kann ich denn damit auch die Sterne beobachten wie mit einem Teleskop? Welchen Feldstecher könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!


    L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lara</i>


    kann ich denn damit auch die Sterne beobachten wie mit einem Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, denn Sterne sind Punkte, im Fernglas wie im Teleskop.


    Unterschiede gibt es aber massiv bei den Planeten. Mit einem Fernglas wirst du kaum den Saturnring von der Kugel trennen oder Oberflächenstrukturen auf dem Jupiter sehen. Im Fernglas sind Planeten eher etwas größere flächige Punkte.


    Da die meisten mit Planeten in die Astronomie einsteigen möchten, halte ich ein Fernglas deswegen für den Anfang für eher ungeeignet.


    Schön sind sie aber zum Himmel kennen lernen, wenn man nicht zu sehr nach oben schauen muss


    Gruß
    Micha

  • Hallo!


    Ein gutes Fernglas ist immer ein treuer Begleiter, ob im Urlaub, in der Natur oder unter Sternenhimmel.


    Allerdings finde ich es am Nachthimmel nur als "ergänzendes Gerät" (zum Teleskop) sinnvoll. Die nicht veränderbare Vergrösserung ist hald schon nicht so universell einsetzbar.


    Mein Tipp wäre:


    Entweder ein gutes Fernglas, oder ein Spektiv.


    Ferngläser tät'ich mit mal die Serien von TS anschauen und die Serie der ICS-Dachkant (intercon-spacetec.de), ggf. käme auch ein Fujinon "Air Drop" in Frage. Letzteres wegen der kleinen Linsen nicht für'n Sternenhimmel aber dafür ist das Teil enorm robust (Feuchtigkeit, Schläge) und langlebig.



    Bei den Spektiven käme z.B. das TS-20-60 x 80 in Frage (Teleskop-service.de) , das hat variable Vergrösserung 20-60x und 80mm Linsendurchmesser. In einfacher (achromatischer) Ausführung kostet das knapp 200.-


    Dazu ein Buch und ggf. ein einigermassen brauchbares Fotostativ und die Sache ist geritzt.


    Alternativ käme (als *richtiges Astroteleskop*) vielleicht noch der Orion "Starblast" in Frage; der ist kompakt und (gemessen am Preis) recht gut. Gibt's auch bei TS.



    So oder so: wenn der beschenkte daran keine Freude hat, ist ihm nicht mehr zu helfen...[;)]

  • D'accord! Das mit dem Spektiv ist auch eine sehr gute (die beste) Idee. Mit 60x reicht das locker für die Äquatorbänder am Jupiter und einen sauber getrennten Saturnring, für einige Monde sowieso. 20x mit 4 mm AP sind dann für Deep Sky gut geeignet.

  • Hallo nochmal!


    Habe mich jetzt bei Teleskop-Service kundig gemacht. Ein sehr netter Herr bestätigte mir, dass ein Spektiv TS20-60x80 sehr sinnvoll ... wäre und ein schönes Geschenk. Jetzt werde ich meinen Vorgesetzten davon überzeugen und das Gerät mit verschiedenem Zubehör bestellen.


    Ich danke euch allen nochmals ganz ganz herzlich. Ihr ward supernett und habt mir echt weitergeholfen.


    Lara

  • sorry, aber bevor du das tust, schau dir doch mal z.B. in einer Sternwarte in der Nähe den Saturn bei 60facher Vergrößerung an. Nicht dass du dann enttäuschst bist, von dem 1-2mm großen Punkt mit abgetrenntem Ring.


    Gruß
    Micha

  • Hi,


    ein Bekannter hat sich vor 2 Jahren auch das TS-20-60 x 80 geholt. Empfohlen hatte ich ihm zwar ein 8" Dobson aber da er dann plötzlich auch damit Schiffe an der Küste beobachten wollte, war der Dobson gestorben.


    Er ist bis heute sehr zufrieden damit. Logisch sind damit keine hohen Vergrößerungen möglich, aber dafür ist es recht handlich und transportabel. So'n Teleskop muss schliesslich auch noch den Transport auf die Phillipinen überleben. Da ist ein Spektiv erheblich unempfindlicher.


    (==&gt;)Michae: Das Teleskop ist nicht für sie sondern fürn 'nen Geschäftspartner.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Lara,


    ein Spektiv ist bestimmt ein schönes Gerät, aber ich hätte da noch einen Tipp zu einem vielseitigerem Gerät:


    MTO-1000, besser bekannt als "Russentonne", ist ein Maksutov-Cassegrain Teleskop das man auch als Spektiv und als Monster-Teleobjektiv für Spiegelreflexkameras benutzen kann. Das Gerät kann mit normalen 1,25" Okularen bestückt werden und zeigt auch schon eine Menge.


    Dazu ist es ziemlich kompakt und handlich. TS bietet das Gerät zb als Spektiv / Spottin-Scope an:
    http://www.teleskop-service.de…e/russentonne.htm#MTO1000


    Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens!


    An eine Russentonne hab'ich zu Beginn auch gedacht, aber die 1000mm Brennweite (bzw. das f/10) finde ich für Astro (und besonders für Terra) zu viel. Das braucht dann auch ein wirklich stabiles Fotostativ (besser: Vermessungsstativ) und Wechselokulare. Das ist dann besonders bei Terrabeobachtung (Wüste? Regenwald?) nicht wirklich komfortabel.



    Deshalb fiel meine Empfehlung auf das Spektiv.


    Aber ich gebe zu: bei 60x ist der Saturn schon noch nicht wirklich gross - aber immerhin gut erkennbar; ebenso Jupi und Mars, wenn sie denn "richtig" stehen. Und Mond schaut schon ab 40x sehr gut aus.

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">UI, um ehrlich zu sein dreht sich mir der Magen um bei dem Teil<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte um Erklärung!

  • Hi,


    ich habe einen kleine handliche Russentonne vorgeschlagen weil sie einfach vielseitiger einsetzbar ist. Es muss ja nicht die MTO-1000 sein, die MTO-500 mit F/5,6 wäre ja auch ein nettes Gerät, nur mit Planeten müsste man wohl eine Barlow nehmen wegen Brennweite bzw höhere Vergrösserung.


    Preislich würde eine MTO-500 mit M42-1,25" OAZ auch im Preisrahmen liegen.


    Ist aber nur meine Meinung.


    Jens

  • Hi,


    fachlich bin ich nur insofern berufen als ich selbst interessierter Anfänger bin...........


    - ich kann natürlich verstehen, dass man etwas "Ganzes", das bereits funktioniert, schenken will.....


    - gebe aber folgendes zu bedenken:


    - transponiert in die "normale" Welt: Gesetzt den Fall, ich hätte einen Freund, von dem ich vermute dass er gerne motorisiert durch die Gegend fahren würde - und wir hätten ein paar Hundert Euro (oder um dem Faktor Rechnung zu tragen, dass normale Neuwagen doch um eine gute Zehnerpotenz teurer sind als "normale" neue Teleskope - sagen wir, Du hättest einige Tausend Euro zur Verfügung) gesammelt........


    - was wäre das Vernünftigste?


    - a) auf Verdacht einen neues Mofa, kleines Motorrad (oder was auch immer die Leute so empfehlen) zu kaufen?
    oder
    - b) einen gebrauchten Wagen - aber welchen eigentlich? - Du hast ja auch keine Ahnung (nicht bös' gemeint [;)])


    ********


    Schauen wir 'mal:


    a1) sagen wir - Du hattest recht - wenn er wirklich gern herumfährt, wird er sehr bald was anderes als das Mofa wollen - also muß er's mit Verlust verkaufen (oder vergammeln lassen)


    a2) sagen wir - Du lagst falsch - was soll er dann mit einem Mofa? (Verkauf - vergammeln....)


    ***********************


    b) ist etwas besser - aber auch nicht gut....


    im Sinne von:


    - b1) Du hattest recht - aber er hätte lieber BMW statt Fiat (Deep Sky statt Planeten [:D])


    - b2) --&gt; siehe a2)


    ***********************


    Meiner Meinung nach ist die beste Lösung (auch wenn's bei der Geschenkübergabe weniger hergibt) - schenkt ihm ein nettes Billet (das erklärt was ihr alles machen wolltet) - und einen Gutschein, mit dem er tun und lassen kann, was immer er will..........



    ************************


    und schreib' ihm die Adresse des Forums hier auf - die Leute hier sind wirklich total nett!


    - aber es ist schon schwer genug einen "Neuen" - der um wenig Geld alles will - zu beraten....


    - aber das Ganze noch "um ein Eck" zu tun, ist sehr unergiebig! [8)]

  • Hallo Siegbert!


    [Zynik on]
    Du hast recht; sie solle ihm ein 13er Nagler schenken, das ist dann "kein Mofa" sondern ein endgüliges Zbh-Teil.
    [Zynik off]


    Sorry, ich konnte's mir nicht verkneifen...[;)]


    Nein, im Ernst:


    Ein Gutschein wäre sicher auch keine schlechte Wahl. Aber der müsste dann auch in den Philippinen einlösbar sein. Und wer weiss, ob er sich mi dem Gutschein denn wirklich ein optisches Teil kaufen will?
    Vielleicht wünscht man sich als Phillipiner ein Kanu? [B)]



    Von dem her finde ich das Spektiv keine schlechte Sache:


    sollte er dem Astrovirus erliegen, ist das Teil immernoch ein tolles Schnellspechtel-, Zweit- und Naturbeobachtungsgerät. Es ist kompakt, robust und schnell einsatzbereit. Ich denke, er wird es behalten und/oder irgendwann einem Enkel überlassen.


    solle er dem Astrovirus nicht erliegen, kann er das Gerät vielleicht trozdem für sein Hobby (Naur, Sportschüze,...) gebrauchen


    und wenn er es trotz allem nicht behalten will, wird der Vk kein Verlust sein, denn bezahlt hat er ja nichs dafür. (vielleicht ist er ja Hobby-Ornithologe und hat schon ein Swarovsky (o.ä.) Spektiv im Petto...[:o)] Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber nicht besonders Gross, sondern wohl noch kleiner als mit 'nem Fernglas...)


    [^]



    Ich denke also, für einen "Schuss in's blaue" ist das Spektiv keine schlechte Wahl.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und schreib' ihm die Adresse des Forums hier auf - die Leute hier sind wirklich total nett!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Ich wäre erfreut, wenn sich hier in ein paar Monaten Jemand anmeldet im Stil von <i>"hallo, bin neu hier, habe ein 20-60x80 Spektiv geschenkt gekriegt, was kann ich damit sehen..." </i>
    [:)]

  • Servus!


    Opernglas ist auch eine feine Sache! [:D] (Sofern es auf den Philippinen namhafte Opernhäuser gibt. Doppelverwendbarkeit!)


    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Lara,


    auch auf die Gefahr, dass man mich hier steinigt, aber wie wäre es mit ETX 70? Ich meine es ist für jemand, der keine Ahnung von Astronomie und deren Zubehör hat. Die Handhabung einer äquatorialen Montierung hielte ich für zu umständlich, wenn es nicht der ausdrückliche Wunsch des Beschenkten ist, sich damit zu befassen. Spektiv und Konsorten ist Prima zu 'spazieren'-Sehen. Aber was wird man finden , wenn er es ein-, zwei- oder dreimal ausprobieren wird? Ich kenne die Bedenken um das ETX für einen ambitionierten Hobby-Astronomen - ja! Aber hier ist es ein Geschenk, was vielleicht von Anfang an begeistern muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es auch Fachliteratur z. B. "Sternenbilder über den Philippinen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt keinen lokalen Sternenhimmel. Man kann zwischen der südlichen und der nördlichen Hemisphäre unterscheiden. Aber im Laufe eines Jahres ziehen alle Sternbilder der jeweiligen Hemisphäre über den Himmel.

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lara</i>
    Jetzt werde ich meinen Vorgesetzten davon überzeugen und das Gerät mit verschiedenem Zubehör bestellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lara bedankte sich bereits gestern ganz brav, das Thema ist, denke ich, gegessen.


    Viele Gruesse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!