astronomische Maßstäbe

  • Hallo Sterngucker,
    will Euch mal sagen, was mir neulich durch den Kopf ging, als ich mir den entschwindenden Mars angesehen habe:
    er entfernt sich mit etwa 3 km pro sekunde (das habe ich natürlich nachgelesen),
    man sieht es förmlich, wie er entschwindet.
    Andererseits: der Andromedanebel kommt mit 140 km/s auf uns zu, enorm rasant, aber zu sehen ist nichts.
    das sind eben die astronomischen Unterschiede.
    Silbi

  • Aha,


    und ich dachte schon, mein Spiegel waere hinueber, da die Marsscheibe mit jeder Beobachtungsstunde um 0.01" kleiner wird. Kann ich ja jetzt ganz beruhigt sein [:D][;)][8D][:p][:o)]


    Mathias

  • Hi silbi,
    <hr noshade size="1">
    ...man sieht es förmlich, wie er entschwindet.
    <hr noshade size="1">


    Ein bisschen Spass muss sein[:)], also nicht angegriffen fuehlen! Fand ich nur irgendwie funny.


    Ich wollte aber durch meine nicht ganz ernst gemeinte Antwort niemanden davon abhalten, ein vernuenftiges Statement zu Deinem posting abzugeben.


    Tschoe und nix fuer ungut,


    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte aber durch meine nicht ganz ernst gemeinte Antwort niemanden davon abhalten, ein vernuenftiges Statement zu Deinem posting abzugeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ist es:


    Ich persönlich würde mal einen Polizei-Radar bei Andromeda installieren. Ist da draussen nicht "Zone 30"?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da draussen nicht "Zone 30"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    BRUELL - der laesst mich ja fast mein letztes "Zielfoto" vergessen!!

  • Hallo Leute, Ihr müßt mehr Phantasie haben!
    da gibt es ein Modell im Maßstab 1 zu 1,000,000
    die Sterne sind so groß wie Kirschen, ihre Abstände entsprechen denen europäischer Hauptstädte.
    Nun hat mir jemand den Hinweis gegeben:
    In diesem Modell beträgt die Lichtgeschwindigkeit nur noch 95 km pro Jahr, M31 liegt in der Entfernung Sonne- Mars, und die Andromedagalaxie fällt nur noch mit 44m pro Jahr auf uns zu. Das ist doch ein sehr interessanter Vergleich, was?
    Silbi

  • Hallo Leute, ehe Ihr es merkt, gleich folgende Korrektur:
    Im Maßtab für das astronomische Modell sind mir 5 Nullen verlorengegangen, also 1 cm entspricht 1 mio km.
    Silbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!