Selbstbau Spektroskop

  • Hallo Selbstbauler [:)]


    ich wollte mir ein Spektroskop bauen und zwar eines wo ich die Spektrallinien auch fotografieren kann. Es sollte kein "popel Spektroskop" werden sondern wollte ich doch schon ein bisschen Arbeit reinstecken. Kennt ihr da ein paar Anleitungen zum bauen und woher bekomme ich diese?


    Vielen dank und Grüße
    Jan

  • Servus Jan,


    ich habe mir im Sommer einen Littrow-Spekrographen zusammengebastelt.


    Die Anregung habe ich von hier: http://www.giga-parsec.de/2005/equipment/lisp1-de.html


    Das Teil ist recht klobig und wiegt ca. 4 kg.


    Es gibt natürlich weitaus kleinere und ausgefeiltere Lösungen, die ich jedoch mit meinen bescheidenen Maschinenbaukenntnissen und
    -werkzeugen nicht realisieren kann.



    Ich schnalle das Gerät samt Gegengewichten einfach auf mein Teleskop. Das sieht nicht besonders elegant aus, funktioniert aber.



    Details siehe http://www.neubert-noestlbach.…littrow-spektrograph.html.


    Das Teil funktioniert im Prinzip gut, allerdings muss ich noch ein paar mechanische Verbesserungen vornehmen. Das Objektiv benötigt z.B. oben eine Führung, da es recht schwer ist und beim Schwenken des Teleskops etwas aus der optischen Achse kippt.


    Nachfolgend einer meiner ersten Versuche mit Alpha Bootes, aufgenommen mit einer Watec-120N.


    Der obere Teil ist die Rohaufnahme, ein Auszug aus dem Spektrum (Das ganze Spektrum passt aufgrund der hohen Auflösung des Gitters nicht auf eine einzelne Aufnahme). Der untere Teil ist ein gespreizter Ausschnitt daraus, der z.B. in Visual Spec dann analysiert wird.



    Dann der korrespondierende Ausschnitt aus dem Sonnenspektrum, aufgenommen mit der Webcam:



    Nachfolgend dann die Überlagerung der Aufnahmen in Visual Spec.


    Die Aufnahmen müssen vor der Analyse entsprechend bearbeitet werden, z.B. den Himmelshintergund abziehen, um das Umgebungslicht zu entfernen, etc..




    "Visual Spec" gibt's gratis unter http://astrosurf.com/vdesnoux/



    Das ist eine faszinierende Sache. Viel Spaß beim Planen und Bauen.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Daniel,


    ich bau mir zuerstmal ein kleineres Spektroskop mit einer CD in einer Holzkiste.
    Wenn ich dann mehr will versuch ich mich in Bauplänen größerer Spektroskope reinzufinden. Ich finde für den Anfang wäre das zu kompliziert. Ich will zuerstmal ein paar Erfolge im Bestimmen der Zusammensetzung der Sonne haben [:)] Ob ich mich dann an andere Sterne wagen möchte lasse ich mal außen vor.


    Man könnte doch eigentlich hier im Forum eine Ecke Spektroskopie einrichten, oder?
    Ich finde das gehört auch zur Astronomie.
    Werde das mal ins FAQ Forum stellen.


    Gruß und CS
    Jan

  • Hallo Jan,


    mit dem CD-Spektroskop wirst Du nicht viel Freude haben, wenn Du die Spektrallinien der Sonne aufnehmen willst. Das Auflösungsvermögen und die optische Qualität der CD/DVD reichen bei weitem nicht an die eines Blaze-Gitters heran. Ausserdem sind die Spektrallinien gebogen und nicht geradlinig. CDs sind optimiert auf die Verwendung mit infrarotem Licht.


    Ich habe auch Experimente mit CDs und DVDs angestellt, nach kurzem jedoch davon Abstand genommen.


    Mein Rat: Kauf Dir ein Blaze-Gitter. Meines hat gebraucht 80 € gekostet. Die Investition hat sich gelohnt.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Mein DVD Spektroskop funktioniert einigermaßen gut (für den Anfang, und zum Lernen, wie das alles Funktioniert)
    In meinem nächsten Spektroskop werde ich einen Spaltspektrographen, mit einem Durchlichtbeugungsgitter mit 1000L/mm, einem f/1,4 50mm Objektiv als Aufnahme Objektiv, und ein anderes als Kollimator. Das wird alles in eine Holzkiste gepackt. Ich warte nur noch auf die Durchlichtbeugungsgitter, dann werde ich anfangen.


    CS, Daniel

  • Hallo Daniel und Neubi,


    ich habe mit einer CD jetzt meine ersten Versuche hinter mir. Ich habe mich ein bisschen im VDS Spektroskopie Forum beraten lassen und werde jetzt folgendes bauen (gleicht sicht mit dem von Daniel sehr):
    In eine Holzkiste kommen ein Kollimator (d=40mm f=156,4 mm; 2 Stück € 4,10) dann ein Beugungsgitter (1.000 Linien pro mm; 15,2 x 3,8 cm; für NUR € 4,50) dann eine weitere Linse mit den gleichen Eigenschaften wie die Erste und dann die Kamera (Eos 350D). Ich will ja keine Werbung machen aber dieser Laden bietet wirklich preiswerte Sachen an für die ersten Versuche im Spektroskopieren.
    Das Holz für den Kasten bekomme ich umsonst (Reste) damit kostet mich mein erstes Spektroskop gerade mal € 8,60. Wenn das mal nicht preiswert ist [:D]
    Zumindest muss ich für den Anfang kein 80 € Gitter kaufen das vielleicht 200 Linien/mm mehr hat. Ich warte auch nur noch auf die Lieferung der Ware, dann wird direkt losgelegt. Die ersten Ergebnisse kann ich euch dann posten [:)]


    Gruß und Viel Glück heute bei der MoFi


    Jan

  • Hallo Jan,


    dann viel Spaß und Erfolg. Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!