Monddurchmesser

  • Hallo,


    ich habe mir überlegt ob man nicht mit einem Foto vom Mond und den Aufnahmedaten (Brennweite, Größe des CMOS-Chips, usw...), den Durchmesser des Mondes berechnen könnte. Jetzt weiß ich nicht wie man das anstellen soll. Kann mir da jemand helfen wie ich das berechnen kann?


    Vielen Dank


    Gruß und CS
    Jan

  • Hallo Jan,


    das geht über den Tangens, der bescheibt das Längenverhältnis im Dreieck von Gegenkathede zur Ankathede.
    Z.B. 0,5° (scheinbarer Monddurchmesser, tan = 0.00872) sind bei 1000mm Brennweite (Ankathede) 8,72mm Chipgröße (Gegenkathede)
    Die Formel lautet tan alpha=Gegenkathede/Ankathede


    Gruß

  • Hallo Jan,
    den Strahlensatz kennst du (falls noch nicht: Er besagt, dass die Seitenverhältnisse in ähnlichen Dreiecken gleich sind. Dreiecke mit gleichen Winkeln sind ähnlich) . Hier angewandt heisst er: Monddurchmesser/Monddistanz = Mondbilddurchmesser/Objektivbrennweite.
    Um den Monddurchmesser anhand deiner Aufnahme zu ermitteln, brauchst du also zusätzlich noch die aktuelle Monddistanz, und die variiert zwischen 356.400 km und 406.700 km.
    Gruss
    Günter

  • Hallo,


    vielen dank für eure Antworten. Ich habe das Ganze mal nach dem Strahlensatz berechnet (Sin,Cos,Tan hatte ich noch nicht). Mein Ergebnis war ein Durchmesser von etwa 3480km. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass das so genau werden würde! Die aktuelle Mondentfernung habe ich mir von dem Programm Solscape geben lassen.


    Gruß und CS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!