Erdschatten

  • Ich war in der letzten Woche in Sharm El Sheikh (Ägypten / ca. 30.Breitengrad )und habe festgestellt, daß man dort trotz eines fantastischen Sternenhimmels keine Sateliten beobachten kann.
    Liegt das eventuell an einem größeren / höheren Erdschatten oder habe ich nur zum falschen Zeitpunkt den Himmel beobachtet ??
    Ween mir jemand hierzu eine Antwort geben kann, würde ich mich freuen. Gruß H.Brinckemper



    <i><font color="red"><font size="1">[verschoben von uepsie aus den FAQ, da keine Frage zur Forensoftware]</font id="size1"></font id="red"></i>

  • Hallo Hubert,


    auch in Sharm El Sheik gibt es Satelliten wie bei uns. Es mag daran liegen, daß Du zur falschen Zeit oder in die falsche Richtung geguckt hast. Nach Sonnenuntergang steigt der Erdschatten im Osten immer höher. Daher gibt es in der Ersten Nachthälfte mit fortschreitender Nacht am Osthimmel immer weniger Satelliten zu sehen. Gegen Mitternacht gibt es so gut wie keine. Und wenn der Erdschatten in der zweiten Nachthälfte gen Westen absteigt, dann tauchen im Osten immer mehr Satelliten auf.


    Detailierte Satelliten-Vorhersagen für jeden Beobachtungsort bekommst Du bei http://www.heavens-above.com


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!