Light Echo V838 Monocerotis

  • Hi Michael,


    ich zitiere mal die Fachzeitschrift Astronomie + Raumfahrt im Unterricht - Heft 3/2003.


    <u>Die Bildunterschrift lautet. Zitat:</u>
    "Im Januar 2002 erhöhte der bis dahin unscheinbare Stern V838 im Sternbild Einhorn seine Leuchtkraft plötzlich auf den unvorstellbaren Wert von 600000 Sonnenleuchtkräften. Er wurde damit für kurze Zeit zum leuchtkräftigsten Stern des Milchstraßensystems. Sein Licht erhellte die Staubkugel die den Stern umgibt und die vermutlich früher von ihm abgestoßen wurde. Die vier Bilder zeigen, wie das Licht immer weiter in die Staubkugel vordringt. Der physikalische Prozess, durch den V838 seine Leuchtkraft so stark erhöhte, ist noch unbekannt. Es handelt sich offenbar um eine Nova, denn die Temperatur des Sterns blieb relativ niedrig, während der Sternradius stark anwuchs. V838 ist Teil eines Doppelsternsystems; möglicherweise wurde er durch die andere Komponente dieses Systems beinflusst."
    Zitat Ende. Als Quelle werden angegeben: ESA, NASA, STScI, Howard Bond


    Ich finde auch, dass das wahnsinns Aufnahmen sind.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Und ich hab gleich noch eine Frage, und zwar zur Galaxie NGC 1232:



    (größeres Bild: http://www.blue-cosmos.de/galerie/ngc1232.html)



    Sieht die naturgemäß so grün aus,-und wenn ja, warum?- , oder hat man hier einfach nur das Bild "gepushed", damit es spektakulär aussieht?
    Wieviel Spielraum hat man bei der Bearbeitung von Astrobildern (Ich glaube nicht das die Rohaufnahmen von Hubble so aussehen), ohne die Authentizität zu gefährden (speziell in Hinsicht auf Farbkorrekturen)?
    Ich habe beruflich mit Bildbearbeitung zu tun, deshalb würde mich das mal interessieren.


    mfG Michael

  • Moin Michael


    Auf meine Seite zu V838 Mon hat Kalle ja schon hingewiesen.


    Zu NGC 1232:
    Die Galaxie sieht mit sicherheit nicht so aus wie auf dem
    Foto. Speziel das HST-Team das die Bilder für die Öffentlichkeit
    aufbereitet ist sehr kreativ bei der Farbgestalltung. Zum
    einen werden mit den HST oft Aufnahmen mit bestimmten Farbfiltern
    gemacht. Zum anderen ist es anscheinend wesentlich wichtiger
    hübsche Bilder als wirklichkeitsgetreue Bilder abzuliefern.


    Oder anders ausgedrückt: Die Authentizität ist nicht gefährdet,
    sie ist schlichtweg nicht vorhanden ;)


    In den Veröffentlichungen des HST-Teams wird allerdings
    beschrieben was sie mit dem Bild gemacht haben. Diese
    Beschreibung ist allerdings oft nicht mehr vorhanden wenn
    diese Bilder dann irgendwo anders veröffentlicht werden.


    Die Rohbilder das HST sind mit CCD aufgenommene Schwarz/weiß-Bilder.
    Vor dem CCD-Chip werden dann die verschiedenen Filter geschoben.
    Die anschliesende Bildverarbeitung ist ein ziemlicher aufwendiger Prozess.


    bis denne
    Jan

  • Tach Jan und alle andere,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Speziel das HST-Team das die Bilder für die Öffentlichkeit
    aufbereitet ist sehr kreativ bei der Farbgestalltung. Zum
    einen werden mit den HST oft Aufnahmen mit bestimmten Farbfiltern
    gemacht. Zum anderen ist es anscheinend wesentlich wichtiger
    hübsche Bilder als wirklichkeitsgetreue Bilder abzuliefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    - logisch, der Steuerzahler will ja für sein Geld schöne bunte Bilder sehen [:)], abgesehen davon finde ich es gar nicht mal sooo schlecht, wenn die Bilder etwas aufgemotzt werden, schließlich bringt das wieder Leute dazu, sich für die Sache zu begeistern. Man sollte allerdings darauf hinweisen das die Bilder getuned sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den Veröffentlichungen des HST-Teams wird allerdings
    beschrieben was sie mit dem Bild gemacht haben. Diese
    Beschreibung ist allerdings oft nicht mehr vorhanden wenn
    diese Bilder dann irgendwo anders veröffentlicht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    - Wo ist denn eine entsprechende Seite zu finden? -hab nur ein dutzend vermeintlich hochoffizielle Seiten gefunden, aber nirgens war
    detailliert für ein Bild beschrieben, was gemacht wurde.


    mfG, Michael

  • Das wissenschaftliche Bilder aus reiner Effekthascherei verändert werden bezweifel ich stark.
    So genannte "Falschfarben"-Bilder werden verwendet erstens um, für das jeweilige Experiment relevante von den nichtrelevanten Daten zu trennen, sowie um die Auswertung der gewonnen Daten zu erleichtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!