2003 UB313 - wo finden?

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mal fragen, ob es bereits ein Plug-In für den potentiellen neuen Planeten "2003 UB313" alias "Xena" alias "Eris" für diverse Astro-Programme wie HNSKY, Cartes du Ciel, etc. gibt!?


    Wär interessant zu wissen, wo der so umgeht. [:D]


    Beste Grüße,
    Christian

  • Christian,


    vielleicht helfen die Bahndaten:


    <font color="orange"><b>Name: [136199] 2003 UB313
    Äquinoktium der Elem.: 10.000000 Apr 2007
    Mittlere Anomalie (M): 197.9627
    Große Halbachse (a): 37.929808
    Exzentrizität: 0.439993
    Argument des Perihels: 44.1594
    Länge des aufsteigenden Knotens: 151.5596
    Inklination (i): 35.8845</b></font id="orange">


    Kontrolle: Z.Zt.:


    Rektaszension: 01h35m53.268s
    Deklination: -05 14' 51.28"


    Mehr hier:


    <b>http:// cfa - www . harvard.edu/cfa/ps/mpc.html</b>


    (Sämtliche Leerstellen im Link bitte entfernen... [:(!] )

  • Hallo Christian,


    ich bin kein CdC-Nutzer, kann dir aber sagen, dass Eris zur Zeit 18,8mag hell ist und immer noch im Walfisch rumschwirrt. Genauer gesagt 4° nordöstlich des Sterns theta Ceti.


    Gruß - Nico

  • Danke dafür!


    Bin gespannt wie lange es noch dauern wird bis Eris so ungefähr 12 bis 14 mag erreicht. Dann kann man ihn (sie?) sich endlich selber anschauen.


    So ein "Plug-In" wird wohl auch nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen, oder? Ich meine, die Umlaufbahn, etc. ist ja schon bekannt. Na wir werden sehen.


    Da schau her, ein Sigur Rós-Fan! Ist ja großartig! [:)]


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    In Interstellarum schreibt Daniel Fischer, dass man Eris mit Tombaughs Technik zuletzt im 18. Jahrhundert (Maximalhelligkeit 14,9mag) hätte aufspüren können. Erst in 100 Jahren wird der Zwergplanet wieder heller als 18,0mag werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da schau her, ein Sigur Rós-Fan! Ist ja großartig! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sag bloß, du auch? ;)


    Gruß - Nico

  • Wie würde der eine von den Schlümpfen sagen: Ich hasse Planetoiden mit einer derart langen Umlaufbahn! [8D]


    Ja natürlich, ich finde Sigur Rós außerordentlich gut! Hab zwar selber nur 3 CDs, freue mich aber, dass es außer mir doch noch Menschen gibt, die diese Musik schätzen, und bin überwältigt, dass es auch musikbegeisterte Hobbyastronomen gibt! Ich hatte bisher immer den Eindruck, das sei eher widersprüchlich. [;)]


    Beste Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab zwar selber nur 3 CDs ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann auch daran liegen, dass sie bis jetzt nur drei Longplayer veröffentlicht haben: "Agaetis Byrjun", "()" und "Takk". Welches sind denn nach deiner Meinung die stärksten Albumtracks?


    Gruß - Nico

  • Aber soweit ich weiß gab's da noch die Alben "Von", "Ny Batteri Ep" und die selbstbetitelte "Sigur Rós"!? Ich mein, ich hab keine davon jemals selbst gehört, mir ist nur zu Ohren gekommen, dass sie existieren.


    Hmm.. schwierige Frage.. ich sag einfach mal von "Àgaetis Byrjun" ist es wahrscheinlich das Stück "Svefn-g-Englar", von "Takk" hmm... ich denke "Milanó" und "Hoppipolka". Die Platte "()" hat mir in ihrer Gesamtheit eher weniger gut gefallen. Das Konzept (also die Idee dahinter) war allerdings grandios. Ganz akzeptabel find ich da drauf das siebente Lied.


    Was hörst du denn sonst noch so für Musik?


    (Oje, wenn wir so weitermachen wird der Thread bald geschlossen werden [;)])


    BG,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was hörst du denn sonst noch so für Musik? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da kann ich nur die beliebte Antwort geben: Alles! Auch im Charts-Einheitsbrei gibt es Ausnahmen. Aber eigentlich komme ich nicht aus der Stromgitarrenecke, wie man jetzt vielleicht denken könnte, ich hab's eher mit elektronischer Musik und das seit Robert Miles' "Dreamland". Es folgte Chicane, der noch besser war/ist und danach kam auch schon Moby mit dem genialen "Play". Noch besser finde ich sogar die B-Seiten zu "Play". Heute dagegen muss man nach guter elektronischer Musik schon mehr suchen. Ein absolut unvergleichliches(!) Musikstück habe ich vor kurzem gefunden. Einfach auf "Listen" klicken und fünf Minuten genießen.


    - "Breathe Me" von Sia (Ulrich Schnauss Remix)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Oje, wenn wir so weitermachen wird der Thread bald geschlossen werden [;)])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wird Eris eben ins Off-Topic verschoben. [;)]


    Gruß - Nico


    P.S. Gratuliere zum erfolgreichen First Light!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    P.S. Gratuliere zum erfolgreichen First Light!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, danke! [:D]


    Einen Elektroniker hat's also in die Sigur Rós-Ecke verschlagen! Ha, was sagt man dazu!? [;)] Hört man nicht allzu oft. Find ich aber gut, dass du einen so breitgefächerten Musikgeschmack hast und auch Chartsmusik hörst. Es gibt nichts Schlimmeres als die sog. "Indie-Polizei". Ich mein, ich hör auch vorrangig so Bands wie die Libertines, Franz Ferdinand, etc., jedoch würde mir nie in den Sinn kommen, alles was nicht "Indie" ist, dermaßen zu verteufeln wie die es tun.


    Puh, das war jetzt "Off-Topic" vom "Off-Topic". [;)]


    Ach ja, Moby hör ich auch ab und zu. Aber DIE Elektroniker sind für mich nach wie vor Depeche Mode. [8D]


    Beste Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!