Was haltet ihr vom Galaxy Dobson 8"?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Angebot für einen gebrauchten Dobson bekommen. Es handelt sich um ein Galaxy 8"/f6. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um dieses Gerät handelt: http://www.intercon-spacetec.de/teleskope/galaxy-dob.html. Der Verkäufer schreibt noch folgendes dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Gerät hat einen Pyrex-Spiegel, einen 8x50 Suchersowie einen 2"-Zoll Rack&Pinion-OAZ. Den Tubus und der OAZ habe ich mit schwarzem Verlours ausgekleidet. Das Höhen bzw. das Azimutlager laufen auf Ebony-Star-Belägen. Dazu gehören 3 Okulare (32mm Plössl, 12mm Plössl, 8-24mm Zoom, eine 2fach Barlowlinse sowie ein Justageset von Spheretec.
    Das Gerät ist in gutem Zustand; der Tubus hat ein paar kleine, kosmetische Kratzer. Ich habe es im Herbst bei ICS als Ausstellungsstück gekauft. Meine Preisvorstellung wäre so 300 €<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit den ganzen Zusatzangaben kann ich nichts anfangen. Mich interessiert noch, was ihr von der Marke haltet im Vergleich z.B. zu GSO, Skywatcher etc.


    Gruß
    Marko


    <font color="limegreen"><font size="1">Aus "Diskussionen zum Marktgeschehen" verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Marko,


    bei der Bezeichnung Galaxy handelt es sich um einen Handelsnamen von ICS. Der Hersteller des Dobson ist GSO.
    Der OAZ ist vermtl. der GSO-Standardauszug. Für GSO-Pyrex-Spiegel hat ICS so weit ich weiss, das Exklusivrecht. Damit sind die Galaxy nicht direkt mit den GSO andere Anbieter vergleichbar. Pyrex ist etwas besser als Suprax.
    Wenn das Teil in einem guten Zustand ist, halte ich den Preis für noch okay, aber kein Schnäppchen. Aktuell wird das Teleskop mit einem 1:10-Crayford-OAZ für 525 Euro angeboten.


    CS Heinz

  • Hallo Marco,


    auch ich finde das Angebot akzeptabel, zumal eine ordentliche Okular-/Zubehörgrundausstattung dabei ist und Du gleich, ohne Zusatzkosten in die Beobachtung einsteigen kannst.
    Der Text deutet darauf hin, dass der derzeitige Besitzer tatsächlich mit dem Teleskop beobachtet hat, die Kratzer am Tubus auch, das ist insgesamt nichts Schlechtes, so lange die Spiegel unversehrt sind. Ein Pyrex-Spiegel ist kein Muss, aber wenn er drin ist, wird es Dein Schaden nicht sein.


    CS
    Günther

  • Danke Heinz und Günther, für die erste Einschätzung! Preislich bin ich mir auch nicht sicher. Neu kann ich einen 8" bei GSO ja auch schon bestellen. Der hat allerdings dann kein Pyrexglas. Ich war mir bloß nicht sicher, ob Galaxy vielleicht hochwertiger als GSO ist. Der Rack&Pinion-OAZ, den er da nennt... ist das der Auszug, also kein Crayford, wie im Original?


    Ich bin ein sehr visueller Mensch ;) Könnt ihr mir noch sagen, ob es sich um das Dobson handelt, welches ich oben verlinkt habe?


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marco,


    also nach allem, was bekannt ist, müsste es das verlinkte Teil sein. Der Auszug ist ein "Zahn und Trieb", aber kein schlechtes Teil.
    Ich habe schon so einige GSO, Skywatcher, Celestron, ICS-Galaxy Dobsons gesehen und auch vergleichen können. Schlechter oder besser ist da nicht an der Vertriebsmarke festzumachen sondern von der Optik her eine Einzelfallentscheidung und von der Ausstattung her eine Sache des Preis-/Leistungsvergleichs. Mal ist das Glas besser, mal der OAZ, mal die Beipackokulare weniger schlecht geeignet oder die Rockerbox ein wenig besser gemacht.
    Viel gibt sich das nicht und so komme ich auch zu meiner Einschätzung, dass das erstgenannte gebrauchte Teil durchaus akzeptabel ist.


    CS
    Günther

  • Hallo Marco,
    wie beschrieben hat der Vorbesitzer ja bereits einige Verbesserungsarbeiten durchgeführt: Tubus ausgekleidet, Ebony-Star-Beläge im Azimut-Lager. Ich habe selbiges bei meinem 8"-Galaxy gemacht. Es lohnt sich und zeigt, dass das Teil benutzt wurde (für Dich wäre der Materialaufwand ca. 30 Euro)
    Ansonsten ist ein Pyrexspiegel optisch nicht besser als ein normaler Glasspiegel. Er verformt sich halt nur weniger bei Temperatur-Änderungen; das Teleskop ist daher schneller einsatzbereit (z.B. aus einem geheizten Auto raus aufs kalte Feld etc.). Nur in Extrem-Situationen (eine Nacht mit stark schwankenden Temperaturen, i.d.R. lfd. fallend) macht sich die geringere Wärmeausdehnung von Pyrex dann wirklich nützlich, um überhaupt ein Bild vom Himmel zu sehen.
    Ich halte den Preis für angemessen; schließlich hat ein Teleskop kaum Verschleiß, höchstens Dreck.
    Qualitativ unterscheiden sich Skywatcher, GSO, Galaxy wohl kaum, stammt doch alles aus Fernost. Und dort wird überall mit dem gleichen Wasser gekocht.
    Gruß

  • Danke für die Antworten! Ich werde das Dobson wohl kaufen. Hab mich mit dem Verkäufer soweit geeinigt. Ich denke auch, dass es mit den Okularen und insbesondere mit dem Zoom-Okular ein guter Preis ist... Dann kanns ja endlich losgehen [;)]


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko!


    Hey, das Angebot scheint ja fast komplett und der Preis dafür klingt m.E. fair!
    An dem Teleskop "fehlt" eigentlich nur noch ein Leuchtpunktsucher (wobei der 8x50, der wahrscheinlich drauf ist, auch schon gut brauchbar ist).


    Wenn Du da zuschlagen kannst, wirst Du ein Gerät kriegen, was Dich weit aus der "Kaufhausklasse" (Tasco, Lidl ect) hinauskatapultiert und lange Zeit zufriedenstellt.


    Und wenn Du mit 8" zum erstenmal auf den Orionnebel oder den Mond draufhältst, dann wird's Dich glatt aus den Schuhen blasen...[:D]

  • Hallo!


    Kann dem Kauf nur zustimmen! Hab selber das Galaxy und bin mittlerweile jetzt 3 Jahre hellauf zufrieden damit.
    Im Großen und Ganzen ein ziemlich faires Angebot würd ich sagen!
    Wenn ich mir denke, dass das neue mit Pyrex 525€ kostet...
    Und bei dem sind Zoom, Barlow, Verlours... nicht dabei.


    Viel spaß damit! [8D]


    Grüße
    Markus

  • So... das Geschäft ist perfekt! Er kommt mir sogar mit den Versandkosten noch sehr entgegen. Ich werde bestimmt noch eure Hilfe bzgl. Justierung etc. brauchen. Aber erstmal abwarten... Noch zwei Tage [:D]


    (==&gt;) Patrick
    Nett, deine Motornachführung! Ich hoffe, ich komm auch ohne gut zurecht!


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko!


    Gratuliere!


    Wenn in dem Ding nicht irgendwelche Defekte oder versteckte Mängel drin sind (was ich jetzt mal nicht annehme, sonst hätte der Vorbesitzer das in Garantie tauschen lassen) dann hast Du ein sehr tolles Gerät erworben!


    Du hast allen Grund, Dich darauf zu freuen!
    Wir werden es dann ja wahrscheinlich höhren, wie's Dir beim "First Light" ergangen ist.


    Viel Erfolg!


    P.s. als Vorbereitung kannst Du Dich schon mal theoretisch mit dem Thema "Newton Justierung" bzw. Kollimation beschäftigen. Eine gute Anleitung findest Du bei pteng.de - Google und/oder Forumsuche wird unzählige weitere Resultate liefern.
    Das ist nicht so schwierig, wie es zu Beginn zu sein scheint...[^]

  • Hallo Marko,


    ich schließe mich den Glückwünschen an und bin sehr zuversichtlich, dass Deine Vorfreude berechtigt ist.[8D]
    Du hast schon eine, auch in der Staffelung, sehr brauchbare Okularausstattung dabei und auch das Justierset kenne ich, es funktioniert gut, die angesprochene Anleitung ist darauf anwendbar und wenn Fragen auftauchen bist Du hier richtig.[:)]


    CS
    Günther

  • Danke... Ich hoffe, es gibt am Wochenende klare Nächte [:D] Hab mir die Seite zur Justierung angeschaut. Sieht doch komplizierter aus, als ich dachte [xx(] Ich hoffe, dass bekomme ich mit dem Zubehör irgendwie hin. Naja, erstmal hoffe ich, dass ich die Rockerbox usw. unfallfrei zusammen gebaut bekomme. Um die Justierung mach ich mir dann Gedanken. Der Verkäufer schreibt auch, dass es wahrscheinlich gar nicht nötig sein wird, da der Spiegel gut justiert ist und auf dem Transport voraussichtlich nichts passieren wird, es sei denn, das Paket fällt herunter.


    Hoffentlich kann ich dann gen Himmel gucken, ohne dass sich das gesamte Gerät bei Berührung des Okulars verzieht! Seit dieses Bresser/Venus-Traumas bin ich wirklich paranoid!


    Gruß
    Marko

  • Hi Marko,


    ja das ist ok. für die erste Überrprüfung der Justierung mit dem Set und nach Anleitung ist es gar nicht schlecht, wenn eine ordentliche Grundjustierung vorhanden ist.
    Mit ein wenig Drehen an dieser und jener Schraube siehst Du dann sehr gut, was sich wie verändert und kannst Dir ein Bild machen.
    Die Funktion des Justiersets ist auf der Seite von Spheretec kurz erklärt, wenn keine Anleitung dabei ist.
    Wenn Du Dir die Justierung ansiehst, mach das tagsüber, nimm Dir Zeit, ne Tasse Kaffee und geh alles Schritt für Schritt durch. Dann siehst Du, dass es lediglich ein logische Abfolge einfacher Handgriffe ist und das Justierset unterstützt das manchmal fehlende Augenmaß.


    CS
    Günther

  • Hallo zusammen,


    die Pakete sind heute angekommen :) Dieses Geschoss ist größer, als ich dachte! Ich habe erstmal alles zusammengeschraubt und werde mich gleich mal mit dem Justageset beschäftigen. Mal schauen, ob ich das hinkrieg?!


    Ich kanns kaum erwarten, dieses handliche Paket in den Garten zu schieben und meine ersten (vernünftigen) Versuche zu starten. Jetzt brauch ich nur noch klaren Himmel am Wochenende [^]


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko,


    feine Sache was?
    Bei der Beschäftigung mit der Justierung rate ich zur Vorsicht. Immer schön sachte, vor allen Dingen zuerst Mal nur mit viertel Umdrehungen der Schrauben arbeiten, die Drehrichtung merken und immer das das Auge am Okularauszug um zu sehen, was passiert.
    Dann wieder zur Ausgangsposition zurück drehen, denn eine Grundjustierung sollte ja vorhanden sein.
    Wenn irgend etwas gar nicht rund und zentrisch ist, melde Dich noch Mal.


    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!