grünes flugobjekt

  • hallo alle zusammen
    habe eben aufn balkon eine geraucht, und plötzlich flog am himmel ein
    grünes flugobjekt. es sah aus wie eine grüne leuchtkugel, aber für eine leuchtkugel war es viel zu schnell. es war auch fand ich nicht all zu weit weg.
    jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt was daswar??!!
    danke



    <font color="red"><i><font size="1">[verschoben von uepsie aus dem Einsteigerforum]</font id="size1"></i></font id="red">

  • Hallo rubios,
    wann genau war das und wo in Deutschland?
    Ich selbst hatte vorhin (ca. 17:45) auf dem Weg nach Hause (westl. von HH) eine ähnliche intensive Leuchterscheinung, die ich für einen sehr hellen Meteoriten hielt. Der Himmmel war etwa zu 6/8 bewölkt mit dünnem Stratocumulus (der sich typischerweise in etwa 500 bis 1000m Höhe aufhält). Das Objekt befand sich offenbar über den Wolken. Es bewegte sich innerhalb weniger Sekunden etwa von NO (wo es über einem Wohnblock hervor kam) nach SW und verschwand vielleicht 30° über dem Horizont.
    Es hatte eine sehr hellen Kopf in verschiedenen und wenn ich es richtig erinnere wechselnden Farben. Ich erinnere mich auch an rot und blau und gegen Ende der Sichtung war es eher grün. Es zog eine rötliche Nachleuchtspur von vielleicht 30° Länge hinter sich her. Es war kein Geräusch von diesem Objekt zu hören.
    Es erinnete mich sehr stark an die Leuchtkugel von einer Sylvesterrakete, ausser dass ich eine solche noch nie so hoch und über einen so großen Himmelsabschnitt gesehen habe. Und wenn sie so nahe gewesen wäre, dass sich die Helligkeit der Erscheinung erklärt, dann hätte man bei einer Rakete etwas hören müssen. Ich bin daher der Meinung einen besonders hellen Meteoriten gesehen zu haben. Bemerkenswert ist dabei aber, dass es z.Zt. offenbar keinen größeren Meteoritenschauer gibt, so dass eine solche Sichtung recht unwahrscheinlich ist.
    Je nach Deinem Wohnort und Deiner Beobachtungszeit könnten wir dasselbe Ereignis gesehen haben, oder auch ähnliche.
    Mal sehen , ob es noch mehr solche Beobachtungen gibt.
    Beste Grüße, Stephan

  • Hallo Rubius,


    ich komme aus dem Raum Dessau und habe um 18:30 einen Iridiumflare(siehe meinen Beitrag) beobachtet, vielleicht wars das.


    Aber wenn es eine natürliche Erscheinung war tippe ich mal eher auf einen Asteroid, die erscheinen manchmal grün.
    Aber Glückwunsch, sowas sieht man, wenn überhaupt nur ein paar mal im Leben.
    Wenn es ein Asteroid war, bist Du bestimmt nicht der einzige der ihn gesehen hat und es wird schon bald hier darüber gepostet.


    Gruß Robert

  • Hallo rubios,


    in welche Richtung flog das Teil und hat es gleichmässig geleuchtet? Oder ist es verglüht?
    War die Flugbahn gerade oder eher ein Bogen in Richtung Erde?
    Wie schnell war das Teil und wie lange hast du es gesehen?
    Für Leute, die das Teil auch gesehen habe, wäre noch Ort und Uhrzeit interessant.


    Ich vermute, es war ein Meteor. Die können auch recht intensiv grün leuchten, obwohl diese eher selten sind.


    Gruss Heinz

  • Hallo Robert,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dr.Kollossus</i>
    <br />ich komme aus dem Raum Dessau und habe um 18:30 einen Iridiumflare(siehe meinen Beitrag) beobachtet, vielleicht wars das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Iridiumflares sind aber nicht grün! Zumindest habe ich selber noch keinen Grünen gesehen und auch noch nie davon gehört.


    CS Heinz

  • Hallo!


    <font color="orange">Willkommen on Board!</font id="orange"> [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rubios</i>
    <br />
    habe eben aufn balkon eine geraucht, und plötzlich flog am himmel ein
    grünes flugobjekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darf ich fragen, was du da für ein Zeug geraucht hast? [:o)][:D][:D]


    <b><font color="orange">Nachtrag:</font id="orange"></b>
    Sorry, für's OT.
    Sollte nur ein Späßchen sein, keine Unterstellung.

  • danke für die schnellen antworten
    komme aus potsdamm bei berlin
    flugrichtung no -&gt; sw haut schon hin und die uhrzeit so gegen 18.00
    habe ihn leider nicht lange gesehen, aber was ich gesehen habe war wie STARBAK schon geschrieben hat das er einen rötlichen schweif hinter sich her zog.
    die flugbahn sah leicht bogenmäßig aus
    war so faziniert weil, habe sowas noch nie gesehen.
    fand aber wie schon geschrieben das er sehr tief geflogen ist.
    wie groß können die so sein.
    sorry die fragerei aber ich kenne mich mit dieser matherie überhaupt nicht aus, will aber unbeding wissen was ich da gesehen habe.
    danke

  • hallo habe heute abend auch das grüne ding gesehen habe mir fast in die hose gemacht weil ich nur noch auf den knall gewartet habe so tief ist es runter gekommen.

  • Hallo rubios,


    ich denke weiterhin, dass du einen sogenannten Boliden gesehen hast. Das sind besonders grosse Meteore (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Meteor), besser bekannt als Sternschnuppen. Habe selber mal einen grossen Grünen gesehen. Mit der Höhe verschätzt man sich übrigens sehr leicht, da Bezugsgrössen fehlen.
    Wenn ein grosser Meteor verglüht, kann er die Umgebung hell erleuchten. Ich habe bisher zwei solche Teile gesehen, die plötzlich die gesamte Umgebung fast wie ein Blitz, nur mit etwas längerer Leuchtdauer, aufhellten. Anschliessend war noch zig Sekunden lang eine Rauchspur am Himmel zu sehen.


    CS Heinz

  • Hallo rubios,
    ich nehme an, das ist nicht Dein wirklicher Vorname !?
    Wenn wir beide das Gleiche gesehen haben sollten, dann müsste das sehr hoch in der Atmosphäre stattgefunden haben. Tatsächlich leuchten Meteoriten schon oberhalb von etwa 100 km Höhe auf. Die Luftlinie Hamburg Potsdam beträgt etwa 250 km.
    Bei meiner Beobachtung erreichte die Feuerkugel (ich nenne das jetzt mal so) etwa 60° Höhe in NW-Richtung. Sollten wir beide das gleiche gesehen haben, dann müsste die Feuerkugel bei Dir nicht sehr hoch über dem Horizont gewesen sein, maximal vielleicht etwa 30-40° in Richtung N bis NW. War das nach Deiner Erinnerung so? In welche Richtung kannst Du von Deinem Balkon aus blicken? Hast Du einen relativ freien Blick bis zum Horizont?
    Besten Gruß, Stephan

  • Hallo majo,
    sei auch Du im Forum herzlich willkommen.
    Auch an Dich die gleichen Fragen: Wo hast Du die Beobachtung gemacht? Um Welche Uhrzeit genau? Von wo nach wo bewegte sich das Teil? Wie hoch über dem Horizont war es und in welcher Richtung war es am höchsten?
    Beste Grüße, Stephan

  • an mintaka
    also die umgebung der "Feuerkugel" war nicht erleuchtet


    an STARBAK
    mit den 40° kann schon stimmen habe NW balkon
    mit der freien sicht mangelt es ein wenig
    aber dafür das ich ganz oben wohne sehe ich immer noch mit am
    meisten

  • hallo stephan
    ich war gerade unterhalb berlins auf dem berliner ring (10) und fuhr richtung A2 also genau von ost nach west als da auf einmal vor uns direkt in verlängerung der A2 dieses grün leuchtende ding abstürzte.
    es war super hell und zog einen weiß gelblichen schweif hintersich her.
    ich dachte gleich schlägt es ein und konnte mich garnicht mehr beruhigen.hatte schon edliche sternschnuppen gesehen aber das dachte ich sei der zweite uhrknall ( leicht übertrieben ).
    es tauchte schon sehr flach auf und schoss von oben nach leicht links runter aber fast senkrecht und selbst als es hinter einer dicken regenwolke war sahen wir es durchleuchten und kurz unter den wolken als es wieder vollständig zu sehen war und ich schon förmlich den knall erwartete erlosch es oder war einfach nur weg,keine ahnung.mein kumpel dachte sogar es sei bis auf die oberfläche geflogen.ach ja es war so gegen 17:50 Uhr.so jetzt kommt ihr.
    vieleicht gibt es ja im netz bilder oder sogar ein video.

  • Hi Majo,


    spricht wirklich alles für eine Feuerkugel. Man müßte mal mit nem Programm versuchen, die Sichtwinkel zusammen zu bringen, irgendwer hat das schonmal gemacht, dann sieht man deutlich, ob Ihr alle dasselbe gesehen habt. Gehe aber mal davon aus. Wie gesagt, das ganze geschieht in sehr großer Höhe und ist entsprechend weit entfernt, daher auch der EIndruck, das Teil falle auf den Boden. So lange man aber nichts höhrt (dunkles, donnerähnliches, anhaltendes Grollen) ist die untere Atmosphäre noch nicht erreicht.


    CS


    Narvi

  • icke nochmal
    habe mal nen bisschen im netz gestöbert und habe diese videos gefunden.
    also ausgesehen hat er wie dieser kolege ausser das die nachleuchtspur nicht so extrem hell war.


    http://aquarid.physics.uwo.ca/…skill/Peekskill_AnnMA.mpg


    und kann mir evt. jemand sagen warum der sich aufeinmal auflöst


    http://aquarid.physics.uwo.ca/…skill/Peekskill_JohPA.mpg



    finde langsam gefallen an eurem hobby
    danke

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rubios</i>
    <br />und kann mir evt. jemand sagen warum der sich aufeinmal auflöst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Irgendwann ist durch die hohe Geschwindigkeit halt soviel Material abgetragen, dass nichts mehr von dem Teil über ist oder er in viele kleinere Brocken zerbröselt ist. Ganz normale Sternschnuppen, die kleiner sind, leuchten ja auch nur für einen kurzen Moment auf und dann ist sind sie verglüht.

  • Die Beschreibung von rubios passte ja ganz gut zu meiner. Da hätte ich mal ganz nassforsch gesagt, dass da ein etwas größerer Meteorit (vielleicht 2g) etwa über Fehmarn oder gar Südschweden in etwa 150km Höhe zu glühen begann, dann quer über Schleswig-Holstein hinweg immer tiefer in die Atmosphäre eindrang und etwa über dem Emsland in 50 km Höhe verglühte. Aber das ist natürlich reiner Spin!
    Das Posting von Majo hört sich eher nach einer zweiten Beobachtung im Berliner Raum etwa zur gleichen Zeit mit ähnlicher Flugrichtung, aber mit Ende südwestlich von Berlin an. Dann könnte die Beschreibung von rubios auch dazu passen. Der wäre dann etwa parallel geflogen !?
    Man müsste also herausfinden, was das Meteoriten-Beobachtungsnetz zu dieser Zeit registriert hat.
    Ich habe daher versucht Kontakt zur VdS-Meteore-Gruppe aufzunehmen. Die sollten uns Genaueres sagen können. Habe aber noch keine Antwort.
    CS, Stephan

  • Moin Moin!
    Hab das auch gesehen, in Hamburg- Bergedorf, als ich mit meinem Hund draussen war, er trödelte, ich drehte mich um und da sah ich das um ca 17.56 Uhr. Hab aber nix grünes gesehen, nur den weiß gelblichen Schweif der am Ende rot orange war, nach ca 3 Sek war das dann leider auch hinter den Wolken verschwunden. Es war sehr hell, und wohl eine Feuerkugel. Die flog ziemlich tief. Aus welcher Richtung kann ich später genau sagen.

  • Hallo Feuerkugelbeobachter!


    Ihr habt gegen 17:53[MEZ] einen großen Meteor gesehen - sprich Feuerkugel! Herzlichen Glückwunsch!!![:)]


    Im AKM-Forum, dem Forum für Meteorbeobachter, gibt es noch weitere Zeugenberichte
    http://www.meteoros.de/php/vie…606112793364d46ae7da9d554


    Diese Feuerkugel kam aus Dänemark mit etwa 90km Anfangshöhe und zog in Richtung Bremen. Aber kurz vor und etwas östlich der Stadt war ihr Weg durch unsere Atmosphäre zu Ende (Endhöhe ca.35km).
    Da kein Infraschall zu messen war und von den Zeugen auch kein Hemmungspunkt beschrieben wurde, gehe ich davon aus, das es kein Meteoritenfall war ...


    Beste Grüße
    Thomas Grau

    European Fireball Network
    ------------------------------------------------------------

  • Habe gestern Nacht um 23:55 Uhr eine ähnliche Beobachtung gemacht. Offenbar nicht als Einziger.


    http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4942


    Zu besagtem Zeitpunkt flog ein leuchtend grünes Objekt bzw. Lichtstrahl von SüdWest nach NordOst, wenn ich mich nicht irre (die Himmelsrichtung betreffend). Es war kein Geräusch zu hören. Es sah aus, wie eine riesige Leuchtrakete und ziemlich hell.
    Der Standort der Sichtung war zwischen Würzburg und Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!