UFOs enträtselt: Hobbyastronom Werner Walter...

  • Lichtpunkte am Zürichsee enträtselt/Der Mannheimer Werner Walter betreibt seit 30 Jahren Ufo-Meldestelle und prüft Videos


    Über unbekannte Flugobjekte hat der Mannheimer Hobbyastronom Walter sogar ein Buch geschrieben.
    Foto: Markus Proßwitz


    Vom 27.01.2007, Wormser Zeitung


    MANNHEIM. Werner Walter hat in seinem Leben bewiesen, dass man sich jedes beliebigen Themas annehmen und es darin zur Meisterschaft bringen kann: Er betreibt seit 30 Jahren in Mannheim eine bundesweite Ufo-Meldestelle.



    Von


    Alexandra Regner


    Jede Menge Vorurteile kommen in den Menschen hoch, wenn sie das Wort nur hören: "Fliegende Untertassen, kleine grüne Männchen, Spinnkram", zählt Walter auf. "Dabei heißt es doch übersetzt nur: Unbekanntes Flugobjekt."


    Wie zum Beweis klickt er ein Amateur-Video an, das ihm eine Frau vom Zürichsee geschickt hat: Jede Menge Lichtpunkte glühen da auf, bewegen sich in schlauchartiger Form am klaren Nachthimmel, verschwinden dann. "Wir haben lange gerätselt, was das ist." Zusammen mit einer Journalistin fand Walter heraus, dass sich hinter den mysteriösen Lichtpunkten der neueste Trend im Feuerwerksgeschäft verbirgt: Extra lange Wunderkerzen werden an heliumgefüllte Luftballons gehängt. Kurz bevor diese losfliegen, zündet man die Kerzen an - ohne einen Laut verglühen die Wunderkerzen, und da es hunderte sind, sind sie bei klarem Himmel weithin zu sehen: das ist das so genannte "stille Feuerwerk".


    Alles habe er schon gesehen und gehört, sagt Walter, dessen Leidenschaft für Ufos in der Schule entstand: "Ich bin 1957 geboren und wuchs in die Zeit der ersten Mondlandung, von Raumschiff Enterprise und Star Wars hinein." Zehn Jahre zuvor hatte ein amerikanischer Privatpilot aus seinem Flugzeug heraus sechs unbekannte sichelförmige Flugobjekte erspäht, die metallisch glänzten. "Flying saucers" - fliegende Untertassen - wurden sie getauft, und auch als sich herausstellte, dass es sich bei den "Ufos" um nagelneue, futuristisch anmutende Düsenflieger des Typs F 86 handelte, gab der Hobbypilot den Anstoß zu einer weltweiten Bewegung, bei der die abenteuerlichsten Theorien aufgestellt wurden. Außerirdische würden nachts aus ihren Flugzeugen steigen und sich der Menschen bemächtigen, raunte man, Erich von Däniken sammelte Naturphänomene und zog seine Schlüsse daraus, Hollywood ließ grausige Bestien aus bemannten Raumschiffen klettern.


    War Werner Walter auch anfangs der Faszination erlegen, die der Beschäftigung mit dem Unerklärlichen anhaftet, ist er doch inzwischen nüchterner geworden. Für beinahe jede der rund 1300 Beobachtungen, die ihm mitgeteilt und dokumentiert wurden, gab es eine logische Erklärung: "Die restlichen drei bis vier Prozent sind Einzelbeobachtungen." Werner Walter glaubt nicht an fliegende Untertassen, und er glaubt auch nicht an Außerirdische. So fundiert sind seine Erklärungen, dass er nicht nur von Wissenschaftlern zu Vorträgen eingeladen und vom Fernsehen gefilmt wird, sondern auch von den Behörden um Rat gefragt wird. "Es kommt häufig vor, dass die Polizei oder die Flugsicherung bei mir anruft."


    Sein Buch "Ufos - Die Wahrheit" war laut eigener Aussage nach wenigen Wochen vergriffen und beerdigte anscheinend eine ganze Branche, denn seitdem will keiner mehr was von mysteriösen Flugobjekten wissen: "Bücher über Ufos gehen nicht mehr", sagt Walter.


    Wie zum Beweis, dass er Verständnis für Menschen hat, die vom Mythos des Unerklärlichen angesteckt werden, lässt er ein weiteres Video über den Bildschirm flimmern. Diesmal hat es jemand aus dem Fenster einer Linienmaschine gefilmt. Ein kleiner Lichtpunkt wird größer, glüht, explodiert und zieht im Verlöschen einen großen Schweif hinter sich her. "Das sieht doch aus wie in ,Akte X`, oder?" schmunzelt Walter. "Dabei ist es lediglich verglühender Weltraumschrott. Aber wenn man das nicht weiß, könnte man ins Grübeln kommen."


    Siehe auch: http://www.wormser-zeitung.de/…t.php3?artikel_id=2689576


    Nachtrag: Ein paar Dinge sind da verkürzt und verdreht wiedergegeben, aber eigentlich kann ich damit leben.


    Gruss


    WW [:I]

  • Hallo Werner!


    Schön mal wieder was von dir zu lesen. [:)]
    Ist ein interessanter Bericht.


    Ich wusste gar nicht, dass du ein (oder mehrere) Buch (Bücher) verfasst hast.

  • Hallo Werner,


    Anbetrachts der Größe des Universums und der Vielzahl an Möglichkeiten zu behaupten “Es gebe keine Außerirdische“ zeugt eigentlich nur von einer großen Intoleranz denjenigen gegenüber die so etwas für möglich halten!


    Sicherlich ist es wichtig Ufo-Sichtungen genau zu analysieren um ihren Ursprung zu Erforschen. Denn jedes Flugobjekt von dem man nicht weis was es ist, ist erst einmal ein Ufo. Von daher gesehen ist Deine Arbeit schon sehr gut aber dann zu behaupten die 3-4% (bei 1300 Sichtungen sind dies immerhin 39-52) die nicht erklärt werden können sind nicht der rede wert (Einzelbeobachtungen) ist nicht sehr professionell!


    Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen - nur noch eins: Eigenlob Stinkt! [;)]


    Astronomische Grüße
    Ulf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: y_Auriga</i>
    <br />Hallo Werner,


    Anbetrachts der Größe des Universums und der Vielzahl an Möglichkeiten zu behaupten “Es gebe keine Außerirdische“ zeugt eigentlich nur von einer großen Intoleranz denjenigen gegenüber die so etwas für möglich halten!


    Sicherlich ist es wichtig Ufo-Sichtungen genau zu analysieren um ihren Ursprung zu Erforschen. Denn jedes Flugobjekt von dem man nicht weis was es ist, ist erst einmal ein Ufo. Von daher gesehen ist Deine Arbeit schon sehr gut aber dann zu behaupten die 3-4% (bei 1300 Sichtungen sind dies immerhin 39-52) die nicht erklärt werden können sind nicht der rede wert (Einzelbeobachtungen) ist nicht sehr professionell!


    Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen - nur noch eins: Eigenlob Stinkt! [;)]


    Astronomische Grüße
    Ulf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ulf,


    als alter Perry Rhodan-Leser und SF-Fan (aber auch von '24') glaube ich klar an "Leben im Kosmos" - das ist total falsch mir da auf die Zunge gelegt worden. Gemeint war, das ich nicht daran glaube das "Aliens in Fliegenden Untertassen" hier über der Erde rumschwirren! So wird ein Schuh draus!!


    Gruss


    WW [8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Walter</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: y_Auriga</i>
    <br />Hallo Werner,


    Anbetrachts der Größe des Universums und der Vielzahl an Möglichkeiten zu behaupten “Es gebe keine Außerirdische“ zeugt eigentlich nur von einer großen Intoleranz denjenigen gegenüber die so etwas für möglich halten!


    Sicherlich ist es wichtig Ufo-Sichtungen genau zu analysieren um ihren Ursprung zu Erforschen. Denn jedes Flugobjekt von dem man nicht weis was es ist, ist erst einmal ein Ufo. Von daher gesehen ist Deine Arbeit schon sehr gut aber dann zu behaupten die 3-4% (bei 1300 Sichtungen sind dies immerhin 39-52) die nicht erklärt werden können sind nicht der rede wert (Einzelbeobachtungen) ist nicht sehr professionell!


    Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen - nur noch eins: Eigenlob Stinkt! [;)]


    Astronomische Grüße
    Ulf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ulf,


    als alter Perry Rhodan-Leser und SF-Fan (aber auch von '24') glaube ich klar an "Leben im Kosmos" - das ist total falsch mir da auf die Zunge gelegt worden. Gemeint war, das ich nicht daran glaube das "Aliens in Fliegenden Untertassen" hier über der Erde rumschwirren! So wird ein Schuh draus!!!


    In Sachen ungeklärte UFO-Meldungen siehe meinen Monsterbeitrag unter http://cenap.alien.de/x-akten.htm . Dann wirst Du vielleicht die 'unsolved' anders sehen. [:D]



    Gruss


    WW [8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">…glaube ich klar an "Leben im Kosmos…
    …Gemeint war, das ich nicht daran glaube das "Aliens in Fliegenden Untertassen" hier über der Erde rumschwirren!…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kannst du das eine für Möglich halten und das andere Definitiv ausschließen?
    Das ist für mich Unlogisch!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">…siehe meinen Monsterbeitrag…<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    WOW - hab ich, das war ne’ menge Arbeit! [8D]


    Aber Du schreckst damit jeden ab der sich auch nur ansatzweise für das Thema Interessiert!
    Viel zuviel Info auf einmal und viel zu langatmig!
    Jeden Bericht auf 1-2 Seiten komprimieren, auf den Punkt kommen, für und wieder aufführen und nicht so lange um den heißen Brei herumreden.
    Apropos “für” - Deine Recherchen zielen einzig und allein auf den Zweck hinaus zu Beweisen das die Sichtung falsch war (was ja auch meistens der Fall ist, wären da nicht die verflixten 3-4%).
    Eine Neutrale Vorgehensweise würde ich bevorzugen!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">…UFOs enträtselt: Hobbyastronom Werner Walter...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Phänomen UFOs wird niemals völlig enträtselt werden können denn eine gewisse Restunsicherheit wird immer bleiben. Es könnte ja doch was dran sein und wenn nur ein Fall unter 100.000 oder von mir aus ein Fall unter 1.000.000 oder noch mehr, völlig egal, ein Fall reicht aus!
    Einzig und allein ihre Existenz wäre nachweisbar!


    Oder gehörst Du auch zu denen die sagen: „Es kann nicht sein was nicht sein Darf“ [?]


    Astronomische Grüße
    Ulf


    P.S. Du siehst schon ich stehe dem Thema offen gegenüber. [;)]

  • auf alle fälle haben die ufoinsassen immer grosse blubberkoppe und lange dünne arme und beine.


    stand auch mal in der bildzeitung "der beweis" :)...... lach lach



    gruß
    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!