GSO: 12 Zoll oder 300mm?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich habe einen 12" GSO-Spiegel erworben, welcher momentan auf einer Reise ins Ausland ist und dort von einem Feinoptiker geprüft wird.
    Ich möchte mir mit dem Spiegel einen 12" Dobs bauen und mir morgen die benötigten Teile für die Spiegelzelle/-lagerung kaufen gehen. Die Lagerung möchte ich typisch nach Kriege&Berry bauen, doch nun stellt sich die große Frage, welchen Durchmesser der GSO-Spiegel wirklich hat! 12" sind ja nicht 300mm, sondern 304,8mm. Haben die GSO-Spiegel nun 300mm Durchmesser oder ~305mm Durchmesser? Die Seite von einem süddeutschen Händler gab da keine direkte Antwort darauf... Falls es mehrere Spiegel von GSO in dieser Größe geben sollte: Es ist der aus BK-7 mit etwa 37mm Dicke.


    Anmerkung: Ich sollte vielleicht etwas genauer definieren: Ich meine den tatsächlichen Durchmesser der Spiegel inkl. der Fase (also nicht nur die optisch verspiegelte Fläche)!


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobi!


    Mein 12" GSO (ebenfalls BK-7, neu gekauft im August 2003) hat, wenn ich mich richtig errinnere, 304mm Spiegeldurchmesser (also mit ca. 1mm Phase an der Oberfläche bleiben etwa 302mm reflektierende Oberfläche) und 38mm Randdicke.

  • Hi Silvio,


    hatte mal wieder nicht an deinen 12 Zöller gedacht... tja, der Kopf ist überall, nur nicht da wo er sein sollte [:o)].


    Dürften also wohl die gleichen Spiegel sein (BK-7, etwa 37-38mm Dick). Jetzt kann ich morgen endlich mal in Singen auf Shoppingtour gehen und mir das benötigte Metallzeugs für die 18-Punkt-Spiegelzelle besorgen [:p].


    Beste Grüße von nebenan,
    Tobi

  • Hi Kalle,


    dessen bin ich mir durchaus bewusst und habe schon dementsprechend mit Plop gespielt. 3-Punkt wäre nichts, aber dann sollte es reichen. Erst wollte ich erst eine 9-Punkt-Spiegellagerung bauen, doch nun habe ich mich für 18-Punkt entschieden, da ich "irgendwann" mal einen größeren Dobs bauen möchte und da will ich die 18-Punkt-Spiegellagerung schon kennen [;)].


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobias,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich habe einen 12" GSO-Spiegel erworben, welcher momentan auf einer Reise ins Ausland ist und dort von einem Feinoptiker geprüft wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann ruf doch am besten den Feinoptiker an mit der Bitte er möge Dir vorab den tatsächlichen Spiegeldurchmesser messen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass alle Spiegel mit dem Nennmaß 12" millimetergenau gleiche Außendurchmesser haben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Tobias,
    mache die Sache nicht komplizierter, als sie sein muss. Wenn Du aus Alu-/Stahl-Rahmen eine Spiegelzelle mit 6-Punkt hinkriegst, dann bin ich überzeugt davon, dass auch die 18-Punkt-Zelle später funzt. So viel Selbstvertrauen hast Du doch....[:)]


    PS: Wie Kurt sagt, achte auf den Durchmesser. Dein "Händler" müsste das ja wissen, wie man 12-Zoll interpretieren muss. Wir rechnen hier in Europa ja in Metern, insofern wäre 12-Zoll= 300mm noch nicht einmal ein Mangel (für eine Preisminderung). Bei der Zellenkonstruktion kannst Du auch darauf achten, dass diese die paar Millimeter Differenz zur Not auch schluckt. Betroffen davon sind nur die seitlichen Auflager, die dafür sorgen, dass der Spiegel zentrisch liegt. Ob ein längliches Schraubenloch (Schlitz) zum Fixieren oder zusätzliche Lagen Teflon oder größere Kugellager, hängt von der Konstruktion ab.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!