Posidonius

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Monti nun immer noch nicht zum Laufen bringen konnte (ich bin ein Pechvogel) hier mal wieder ein Moonpic von Posidonius.


    Hier in der Bildmitte findet sich die Wallebene Posidonius. Sie hat einen Durchmesser von 95km. Interessant ist das ausgeprägte Rillensystem auf dem Grund des Kraters. Leider wird es in meinem Bild nicht komplett aufgelöst (aber schon besser wie in meinen Vorbildern).


    Im oberen Drittel des Bildrandes zieht die Dorsa Smirnov entlang, ein riesiges Meeresrückensystem mit einer Länge von 130km. Diese entstanden bei der Lavaüberflutung des Beckens.


    Am unteren Bildrand werden auch noch einige massive Rillensysteme aufgelöst die wie Risse durch die Mondoberfläche ziehen


    12" Orion Newton, f4,9
    Oly E330 in Fokalfotografie
    1/50sec Bz bei ISO 400


    bearbeitet mit Registax, Fitswork, PS. Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen sind wie immer gerne willkommen


    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anmerkungen. (==>) Stefan und Christian: es freut mich das es euch gefällt!


    (==>) Copernicus: mit längerer Belichtungszeit bin ich sehr vorsichtig geworden da dort (je nach Seeing) schnell mal die Auflösung drunter leidet (ehrlich gesagt finde ich 1/50 sec schon grenzwertig). Allerdings muss ich zugeben das ich an Kontrast und Helligkeit die Originalaufnahme nicht verändert habe. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und ich finde du hast recht: die etwas hellere Version gefällt auch mir besser


    (==>) Sedna: schön das es dir gefällt. Das Rauschen in den Mondmeeren habe ich jetzt nochmal selektiv weichgezeichnet. Schreib mir mal ob du (oder auch die anderen) das übertrieben findest. Ansonsten wäre ich auch glücklicher wenn ich einfach mehr Bilder zum Addieren gewinnen könnte (ich arbeite dran)


    Hier also nochmal die überarbeitete Version:



    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Aber hallo, mega geil[:D]!


    Das Rauschen haste gut wegbekommen, ein paar Artefakte die wohl von der Bearbeitung sind sind aber dennoch sichtbar.


    Die Aufhellung sagt mir am meisten zu.Da muss man sich, besser gesagt die Augen nicht so anstrengen.
    Ansonsten das gleiche Lob wie oben.


    Ich hatte hier bei mir auch gerade für ne halbe Stunde Mond, doch da die Wolken schon wieder im anmarsch waren, holte ich den Dobs mal ausnahmsweise nicht raus.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!