New Horizons, kein Stop bei Pluto

  • Hallo Leute


    Die Sonde New Horizons wurde 2006 gestartet und wird 2015 den Planetoiden Pluto erreichen.


    Ich selbst bin ja sehr gespannt auf die Ankunft New Horizons im Pluto/Charon System. Bis dahin muss man sich aber noch gedulden.
    Erst 150Tage vor der Ankunft werden die Bordinstrumente in Betrieb genommen.


    Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Sonde einfach an Pluto vorbei donnert und nicht in eine Umlaufbahn einbremst. Um bei Pluto einzubremsen müsste die Sonde erheblich Treibstoff mit führen, da Pluto so klein ist.


    Ich frag mich nur wie New Horzons Pluto kartografieren will, wenn die Sonde frontal von vorne den Plantetoiden anfliegt, da bleibt ja ne Menge vom Nord und Südpol verdeckt. Charon, der Begleiter von Pluto, soll ja auch noch unter die Lupe genommen werden, aber eben das gleiche Problem wie bei Pluto, die Sonde kann nicht die ganze Oberfläche erfassen.
    New Horizons scheint mir also sehr gewagt zu sein. Was andere Sonden in Jahren machen, z.B Magellan (Venus), MGS (Mars), Smart (Mond)soll die Sonde in wenigen Tagen machen.

  • Hallo,


    das Problem ist, soweit ich das gelesen habe, wirklich die geringe Anziehungskraft von Pluto, welche nicht ausreicht, die Sonde in die Umlaufbahn zu ziehen. Wie viel Treibstoff man gebraucht hätte, um dort einzuschwenken, weiß ich nicht, allerdings wird es wohl wirklich eine ganze Menge gewesen sein, sonst hätte man es wohl gemacht. Denn jeden kg, welches man in den Weltraum schießt, kostet viele tausende Dollar (oder auch Euro). Wahrscheinlich hätte die ganze Sonde dann auch größer werden müssen oder wichtige Untersuchungsinstrumente hätten weggelassen werden müssen.


    Es geht auch nicht nur darum, die Oberfläche zu fotografieren (was sicher auch gemacht wird, wenn vielleicht auch nicht alles). Es sollen auch Untersuchungen der Atmosphäre, der Temperetur etc. erfolgen.


    Nach dem Vorbeiflug an Pluto sollen auch noch Untersuchungen des Kupier-Gürtels erfolgen. Da Pluto mittlerweile ja kein Planet mehr ist, sicher eine überlegenswerte Sache. Das Hauptziel ist sicher Pluto, allerdings weiß man nicht, ob und wann wieder mal eine Sonde in diese Gegend des Weltrausm gestartet wird, so dass die Untersuchung weiterer Objekte dieser Gegend sicher seinen Reiz hat.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Naja, aber trotzdem ist ein "einmaliger Vorbeiflug" an einem Planeten nicht üblich. Bei früheren Mars Missionen wurde das ein paar mal gemacht. Normalerweise bremst ne Sonde ab und umkreist das Zielobjekt in einer Umlaufbahn. Das hat man auch schon bei viel, viel kleineren Objekten gemacht als Pluto z.b die japanische Sonde Hayabusa bei dem Asteroiden Itokawa (500m länge!)


    Vielleicht ist das auch der Grund wieso New Horizons eine verhältnis mässig grosse teleskop Kamera mit sich führt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Welkin</i>
    <br />Naja, aber trotzdem ist ein "einmaliger Vorbeiflug" an einem Planeten nicht üblich. Bei früheren Mars Missionen wurde das ein paar mal gemacht. Normalerweise bremst ne Sonde ab und umkreist das Zielobjekt in einer Umlaufbahn. Das hat man auch schon bei viel, viel kleineren Objekten gemacht als Pluto z.b die japanische Sonde Hayabusa bei dem Asteroiden Itokawa (500m länge!)


    Vielleicht ist das auch der Grund wieso New Horizons eine verhältnis mässig grosse teleskop Kamera mit sich führt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meiner Erinnerung nach, ist das Hauptproblem, dass die einfach zu schnell ist. Das Ding ist das schnellste jemals von Menschen im All bewegte Gerät (erzeugt durch den Swing-By bei Jupiter). Ganz trüb im Hinterkopf hab ich, dass sich die Mission um 7 Jahre verlängert, wenn der Swing-By nicht funktioniert. Damit NH nun in eine Umlaufbahn um Pluto gebracht werden kann, müsste sie ziemlich viel Bremsenergie aufwenden und dafür ist nicht genug Sprit mit an Bord. (Gewichtsersparniss).


    Lies dazu mal New Horizons auf Wikipedia. Scheint mir ein ziemlich guter Artikel zu sein, der deine Fragen eigentlich beantwortet.


    Just my 2 Cents!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!