ist das Universum unendlich ???

  • Ist das Universum unendlich oder gibt es eine äussere Grenze? Dehnt es sich aus oder nicht? Was liegt dann hinter dieser Grenze? Vieleicht ein Antiuniversum? Oder nur lehrer Raum? Oder existiert das Universum gar nicht? Wird es sterben oder ewig fortbestehen?


    Was sagt ihr dazu???

  • Die meisten Kosmologen denken daß Universum sei räumlich unendlich. Der Grund: aus Messungen (1. Winkelspektrum der Hauptanisotropie im CMB, 2. Berechungen der Gesamtmasse) glaubt man zu wissen, daß die Metrik vom Raum im Universum Euklidisch ist (d.h. Winkel eines dreiecks = 180°). Dies bedeutet nicht unbedingt, daß dar Raum im Universum R^3 sei, aber R^3 ist die EINFACHSTE Geometrie für eine solche Anforderung. Auf jeden Fall hat die Frage nach einer Grenze keinen Sinn: dem „sichtbaren Universum“ kann eine Grenze definiert werden (Hubble Radius) nicht aber dem Universum.


    Grüße.

  • Hi Zweifler,


    köstlicher Name übrigens in dem Zusammenhang. Als Gläubigem Menschen (Jesus Christus) fällt mir dazu eines ein: man kann es uns nicht recht machen!


    Variante 1: Das Universum ist unendlich. Das kann man sich einfach nicht vorstellen, meine ich. Wir sind räumlich und zeitlich endlich und die Vorstellung einer Unendlichkeit ist nicht richtig greifbar.


    Variante 2: Das Universum ist nicht unendlich. Zwangsläufig kommt mir sofort die Frage in den Kopf geschossen, Was ist dahinter / Was kommt danach?


    Beide Antworten sind letztlich irgendwie unbefriedigend, finde jedenfalls ich. Meiner Meinung nach kommen Antworten dann, wenn wir beide Endlichkeiten (Raum und Zeit) durch den Tod hinter uns lassen.

  • Hallo,


    bei der Frage fällt mir immer ein Bild ein:


    Da sitzt ein Marienkäfer auf dem Nagel meines Zeigefingers und soll den Menschen beschreiben. Was sagt der?


    Genauso ist die Frage nach Gott, oder die nach der Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums, nach seiner Entstehung.


    Im Übrigen glaube ich an Gott und seinen Sohn Jesus Christus.


    Was wäre das aber für ein Gott, der sich unserem Verstand erschließt?


    Gruß


    Julius

  • Genau diese Frage stellt sich mir auch! Ich stelle mir das Ganze so vor: Wir befinden uns möglicherweise mit unserem Universum im Zentrum eines schwarzen Loches, welches wiederum Teil des selben Universums in größerer Form ist. Und so weiter und so weiter. Das ist meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung für ein unendliches Universum. Es würde auch erklären, warum nicht jeder Blick in den Sternenhimmel an einem Stern endet (Der Nachthimmel wäre ja sonst taghell),denn das Licht der Sterne könnten wir ja nur bis zum Energiehorizont des schwarzen Loches beobachten. Selbst die kreisförmigen Planetenbewegungen könnten durch den Materiesoog verursacht werden, der entsteht weil sich die Materie ständig verkleinert. Da sich aber der Planet oder Stern kontinuierlich verkleinert, würde der ihn umkreisende Himmelskörper auch nie spiralförmig in ihn hineinstürzen!
    Laut dieser Annahmen wäre das Universum also unendlich obwohl es uns endlich erscheint. Damit würde ich JörgB und Julius aber leider enttäuschen, denn in diesem Modell wäre kein Platz für einen Schöpfer, denn das Universum müsste schon ewig existiert haben und auch ewig fortbestehen!!! (SORRY)


    freue mich auf eure Meinung dazu !!!

  • Da gibts kein Sorry, Zweifler,


    denn jeder Gedanke ist erlaubt, es sei denn er ist nur boshaft und soll den anderen Verletzen.


    Mit Gott, wie ich ihn aufgrund der Bibel verstehe, verhält es sich aber gerade so: er ist unendlich, hat schon immer existiert und wird auch ewig fortbestehen. Aber schon die Bibel sagt, dass dieses Universum zeitlich endlich ist: alle, und damit ist wirklich alles gemeint, wird schließlich verbrannt, eingewickelt und weggeworfen.


    2 Petrus 3:12
    indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden.


    An Julius: freue mich immer über Gleichgesinnte!


    Ich stimme Julius zu: das Geschaffene steht nie über dem Schöpfer. Auch wenn unsere Fantasie schon oft Bilder anderer Art geschaffen hat (Terminator und viele, viele andere Science Fiction Bücher/Filme), so bleibt der Gedanke ein Beispiel der Realität schuldig.


    Es bleibt dabei: die Schöpfung zu betrachten, oder meinetwegen auch die Natur zu betrachten, löst tiefe, gute Emotionen aus.

  • Hallo, Joerg


    Gott äusert sich über die erschaffung und ende des Universums in der Biebel und zuletzt im Koran schon lange.

    Hier ein verblüffendes Beispiel aus dem Koran für das expandierende Universum:


    Im Jahre 1925 wies der amerikanische Astronom Edwin Hubble durch Beobachtungen nach, dass sich alle Galaxien voneinander entfernen, was bedeutet, dass sich das Universum ausdehnt. Die Expansion des Universums ist mittlerweile gesicherte wissenschaftliche Tatsache. Dies ist, was der Koran über die Natur des Universums sagt:


    <b><i>
    Mit Kraft und Können erschufen Wir das Firmament;
    Wahrlich, Wir haben die Macht, (es) auszudehnen.
    </b></i>(Sure 51, Vers 47)


    Sehr interresante Seite
    http://people.freenet.de/promaritim/Korundwis.html#IV


    Hier dazu mehr


    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird es sterben oder ewig fortbestehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Um die Diskussion mal wieder auf eine weltliche Ebene zu bringen (sorry):
    http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/14341/1.html


    Eines der vielen möglichen Szenarien.


    Und wer weiterhin empfänglich für weltliche Theorien ist, in der Spektrum März 2001 Stand ein Artikel, "Der neue Kosmos", zum gleichen Thema.


    Es gibt also 3 Mögliche Endszenarien.


    Zusammenziehen und neuer BigBag, ewiges Weiterbestehen mit jämmerlichem Eingehen, oder den Big Rip und alles hängt von der Verteilung der Masse und Energie ab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Universum unendlich oder gibt es eine äussere Grenze?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Grenzen exisitieren nur da, wo wir Menschen sie schaffen, weil wir uns etwas nicht vorstellen oder erklären können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder existiert das Universum gar nicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun wenn es nicht existierien würde, dann würdest du es auch nicht.

  • --&gt; Joerg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es bleibt dabei: die Schöpfung zu betrachten, oder meinetwegen auch die Natur zu betrachten, löst tiefe, gute Emotionen aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieses gefühl kenne ich nur allzugut [:)]



    --&gt;Zweifler:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das Universum unendlich oder gibt es eine äussere Grenze? Dehnt es sich aus oder nicht? Was liegt dann hinter dieser Grenze? Vieleicht ein Antiuniversum? Oder nur lehrer Raum? Oder existiert das Universum gar nicht? Wird es sterben oder ewig fortbestehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke das das Universum Sphärisch ist also Kugelförmig und bekanntlich sich ausdehnt. Außer Gott weiß nur ein Mensch was hinter der Grenze liegt.


    Es nennt sich "Die nächtliche Reise nach Jerusalem und die Himmelfahrt des Propheten Mohammed mit dem Erz Engel Gabriel" 600 n.Chr. Wird als eines der Größten Wunder des Propheten gesehen.
    Info dazu


    Klingt zwar wieder Religiös was du ja vermeiden wolltest, aber eine andere erklärung dafür wäre ja nur vermutet. Vielleicht könnte man das Antimuniversum bezeichnen was da hinter der Grenze liegt.


    Ewig kann nur Gott alleine sein, das Universum wird wie ein Buch, Kapitel beendet werden.


    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • 1. Es wurde noch nicht zweifellos nachgewiesen ob das Universum sich ausdehnt oder nicht.
    Der einzige Beweis dafür ist die Rotverschiebung.
    Die könnte aber auch entstehen wenn sich die Materie verkleinert.


    2. Ich möchte euch bitten, diese Diskussion auf einer wissenschaftlichen Ebene fortzuführen, da ich an Textstellen aus der Bibel oder dem Koran keineswegs interessiert bin!!!


    3. Wieso geht ihr davon aus das der Big Bang existiert hat, obwohl selbst die Wissenschaftler die ihn einst bewiesen haben wollen, jetzt schon wieder Gegner dieser Theorie sind?


    !!! Ich würde gern noch eure Meinung zu meinem Beitrag vom 1.10. hören, ich meine den indem ich meine Theorie eines unendlichen Universums kurz anschneide !!!
    Ich halte die Urknalltheorie für totalen Schwachsinn!
    Sie wurde nur allgemein anerkannt, weil in ihr Platz für einen Gott ist: "ES WERDE LICHT" !!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zweifler</i>
    <br />1. Es wurde noch nicht zweifellos nachgewiesen ob das Universum sich ausdehnt oder nicht.
    Der einzige Beweis dafür ist die Rotverschiebung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Beweise für den big-bang gelten zusätzlich zur Rotverschiebung, auch die hohe Konzentration leichter Elemente (big bang nucleosynthesis) und die Hintergrundstrahlung.


    Grüße.

  • Hallo Zweifler,


    ich verstehe dein Anliegen. Aber dann musst Du das vielleicht vorneweg sagen. Denn der Ausschluß von persönlichen Standpunkten ist immer problematisch. Wenn Du ausschließlich eine wissenschalftliche Diskussion willst, dann solltest du aber auch deine persönlichen Standpunkte relativieren:
    BIG BANG is FAKE !!!!


    Das Problem das wir doch haben, und ich sehe es tatsächlich eher als eine neue Aufklärung als ein Problem, ist, dass wir erkennen müssen, dass sich immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse einer Wandlung unterziehen müssen. Ganz vieles wird bei Zuwachs unserer Erkenntnis plötzlich fragwürdig, weil wir Zusammenhänge mit zuwenig Fakten erklären wollten. So wandelt sich das Weltbild von Jahrhundert zu Jahrhundert.


    Ich schließe daraus für mich, dass man, wenn irgend möglich, sich relativieren sollte. Wenn aber nicht(!), dann muss man sich gerade auch den unbequemen Fragen erklärend stellen! Einfach so sagen, der BIG BAG sei ein FAKE halte ich für genauso persönlich, wie: Ich glaube an Jesus Christus.


    Du darfst das ruhig sagen, nur würde ich dann gerne auch meinen persönlichen Standpunkt sagen dürfen.

  • Ist ja auch OK Jörg!!!
    Mich würde es blos freuen, wenn ihr meine Fragen unter Ausschluss von Relegion beantworten würdet!
    Denn wenn man es so sieht, dann findet man ja zu jedem Thema einen Fers im Koran oder in der Bibel.
    Der Ansatz in deinem letzten Beitrag wr doch schon deutlich erkennbar!!!


    Gruß DANIEL

  • Hallo Zweifler,


    Deine Engstirnigkeit und Arroganz unterbindet faktisch jede Diksussion:


    Der Big Bang, nennen wir den Urknall mal so, hat nieeeee stattgefunden, unabhängig davon, daß er die am weitesten verbreitete Theorie ist. Vielleicht ist Modellvorstellung der bessere Ausdruck. Außerdem gibt es gute Argumente, die die Annahme stützen - sie sind bereits genannt worden.


    Er darf auch garnicht stattgefunden haben, weil darin - ich zitiere - "Platz für einen Gott wäre" Ich kann damit leicht leben.


    Stattdessen entwickelst Du Phantasieen, die auf ein spekulatives Schalenmodell hinauslaufen, für die es keinerlei Belege gibt. Kann es auch nicht, weil man sowas derzeit wohl nicht belegen kann, möglicherweise nie wird belegen können.


    Andere, die um Lichtjahre mehr Ahnung haben, als ich, z.B. Harald Lesch, R. Kippenhahn, sind da vorsichtiger.


    In der SuW 09/2003 gibt es auf Seite 44 einen Aufsatz von R. Kippenhahn. Quintessenz: "das es uns gibt,ist beliebig unwahrscheinlich"


    Um die Beantwortung einer Frage wirst Du Dich genauso wenig herumdrücken können, wie jeder andere: Was ist, wenn es diesen Gott doch gibt? Welche Konsequenzen hat das?



    Gruß


    Julius

  • Tut mir leid wenn ich dir arogant und intollerant erscheine, aber das ist nun mal meine persönliche Meinung!
    Ich habe auserdem nie behauptet, das es den Urknall nich gegeben haben darf weil in dieser Theorie Platz für einen Gott ist, sondern das der Urknall die anerkannte Theoerie ist weil in ihr der Platz für einen Gott ist!!!(Die Kirche hat auch heute leider noch einen viel zu großen Einfluß)
    Was verstehst du außedem unter Gott?
    Ein Lebewesen?
    Eine Energieform?
    Und was soll das dann für Auswirkungen haben, wenn es ihn geben sollte?


    Gruß DANIEL

  • Hallo Zweifler,


    Dein Zitat: "Big Bang is Fake". Die Modellvorstellung des Urknalls wurde von Physikern entwickelt, die, nach dem, was ich weiß, nicht unter kirchlichem Einfluß standen.


    Außerdem ist der Einfluß der Kirche auf die Forschung nicht notwendigerweise schlecht, denk' nur an die Holländer im 17. Jahrhundert und setze das ins Verhältnis zur Situation in Italien.


    Was ich unter Gott verstehe? Denk an das Bild vom Marienkäfer auf dem Zeigefinger und nimm noch dazu an, daß der kurzsichtig ist. Ich kann mit Gott ebenso wenig vorstellen, wie das Universum an seinen Grenzen, so es die geben sollte.


    Es leuchtet aber unmittelbar ein, daß sich Konsequenzen für mich ergeben, wenn es Ihn geben sollte. Im Denken, im Fühlen, besonders auch im Handeln.


    Mir reicht das, was ich sehe, bestaunen und bewundern kann. Ich bewundere auch die Leistungen der Astronomen und Physiker, die mit Scharfsinn, Logik, Geduld und einer Unmenge Fleiß zu nachvollziehbaren Schlüssen kommen.


    Ob die Bestand haben werden "in alle Ewigkeit", hängt von vielen Faktoren ab. Schließlich ist das keien Mathematik.


    Gruß



    Julius

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: julius</i>
    <br />Was ist, wenn es diesen Gott doch gibt? Welche Konsequenzen hat das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Kollege von mir behauptet, in seinem Garten sei ein UFO gelandet.
    Ich behaupte, das ist Schwachsinn. Und ich mache mir auch keine Gedanken, was wäre, wenn er doch Recht hätte - und welche Konsequenzen das hätte - dazu ist der Gedanke zu abwegig.

  • So, dann werd ich mal aufräumen, und dazu fange ich mal vorne an wenns gestattet ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung für ein unendliches Universum. Es würde auch erklären, warum nicht jeder Blick in den Sternenhimmel an einem Stern endet (Der Nachthimmel wäre ja sonst taghell),denn das Licht der Sterne könnten wir ja nur bis zum Energiehorizont des schwarzen Loches beobachten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibt es aber noch eine schöne Erkläung die mal Rudolf Kippenhahn, Ehemaliger Direktor des Max-Plank Institutes für Astrophysik, in der Starobserver schrieb:


    Dass der Himmel nicht taghell ist, liegt einzig und allein daran, dass manche Sterne soweit entfernt sind, dass ihr Licht uns noch nicht erreicht hat, was jawohl sehr logisch klingt. Denn! Jeder Blick in den nächtlichen Himmel ist ein Blick in die Vergangenheit. Und umsoweiter ein Stern weg ist, umso länger braucht das Licht. Und wenn der Stern erst vor kurzem entstanden ist, in einer Entfernung von 15.Mrd Lichtjahren (nur Beispielvorstellung), dann werden wir das erst in 15 Milliarden Jahren sehen. Logisch? Logisch!


    Nun gehe ich mal auf deine Theorie, die wenn ich sie recht verstehe besagt das dass Universum in einem großen schwarzen Loch haust, näher ein.


    Ich würde mal sagen, dass die Theorie sehr abwegig ist, da man in einem schwarzen Loch nicht überleben kann. Es ist ein Ort wo Materie auf einen unendlich kleinen Punkt zusammengepresst wird. Singularität nennt man sowas.
    Und an diesem Punkt ist Leben nicht möglich, und meines Erachtens auch nicht die Entstehung eines Universums.
    Theorien sollten erst überdacht werden und vor allem sollte man sich darüber informieren. Das ist kein Vorwurf, nur eine Anmerkung. Es ist schön wenn Leute Ideen haben, aber durchdachte Idee sind noch schöner.


    Weiterhin, wenn wir in einem schwarzen Loch leben würden, wäre schon längst alle Materie zerissen und wenn das nicht, dann würde sich das Universum nicht ausdehnen, was seit 1929 bewiesen ist, sondern zusammenziehen, es würde ein Sog entstehen.
    Das wäre meine Vermutung dazu.


    Ein Urknall erscheint mir da logischer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut dieser Annahmen wäre das Universum also unendlich obwohl es uns endlich erscheint. Damit würde ich JörgB und Julius aber leider enttäuschen, denn in diesem Modell wäre kein Platz für einen Schöpfer, denn das Universum müsste schon ewig existiert haben und auch ewig fortbestehen!!! (SORRY)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So mal zur zweiten Aussage, dass das Universum allein aus diesem Grund ewig fortbestehen würde. Es kann auch so ewig fotbestehen. Nämlich wenn die Masse den kritischen Wert weder über - noch unterschreitet. Der Gesamtwert der Masse, also auch dunkle Materie und all das.
    Das hat aber nix mit schwarzem Loch zu tun.
    Und das wir uns das Unendliche nicht vorstellen können, liegt alleine in der geistigen Vorstellungskraft des Menschen.


    So und nun zur ersten Aussage.
    Da sei kein Platz für einen Schöpfer.
    Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber wenn die beiden an Gott glauben und daran glauben, dass er das Universum erschaffen hat, dann ist das denen ihr Bier und nicht deins. Und deswegen brauchst du dich hier auch nicht so arrogant aufführen. Es steht dir nicht zu darüber zu urteilen, ob das was sie sagen/glauben richtig ist oder nicht.
    Und es steht dir auch verdammt nochmal nicht zu ihnen deswegen was vorzuwerfen. Jedem das seine! Und das hast auch du zu repektieren.
    Es ist ihr Glaube und ihre Angelegenheit.


    Wenn sie dieses Thema mit Gott in Verbindung bringen, dann hast du da nicht so arrogant und nach der "ich-bin-besser-weil-ich-nicht-gläubig-bin"-Methode patzig zu antworten. Wenn sie an Jesus Christus glauben oder an Gott, dann is das eine respektable Entscheidung, deswegen sind sie keine schlechteren Menschen als wir. Und sie sind auch keine schlechteren Astronomen, nur weil sie eine andere Lösung für etwas bisher Unerklärbares haben.


    Ich will damit keinem auf den Schlips treten oder ähnliches, es ist einfach nur meine Meinung dazu, die ich mal loswerden wollte.


    "Sobald wir wissen
    glauben wir nicht mehr"


    Gute Nacht und clear skies.
    Sternli

  • 1. habe ich nie behauptet, dass das Universum irgendwann einmal entstanden ist, sondern das es schon immer da war!!!


    2. wenn du hier schon von dunkler Materie sprichst, dann kann man davon ausgehen, das diese in einem schwarzen Loch auch zussammengepresst wird.
    Wenn das genauso schnell geschieht wie die die Komprimierung der anderen Materie, dann würde es nix auseinanderreisen!


    3. Ich bin zur Zeit noch am rechnen, aber ich werde euch demnächst sicher noch ein paar Formeln dazu nachreichen.

  • Des weiteren ist nie zweifellos nachgewiesen wurden das sich das Universum ausdehnt, die Rotverschiebung kann auch dadurch entstehen das die Zeit auserhalb viel langsamer vergeht!!!
    Und die anderen Beweise wie z.B. die Hintergrungstrahlung sind ja wohl total aus der Luft gegriffen.
    So Jungs und Mädels, das war mein letzter Beitrag in diesem lächerlichen Forum!
    Viel Spaß noch beim raussuchen und abschreiben aus irgendwelchen Büchern und Zeitschriften!!!


    Gruß DANIEL

  • PS: Ich muss keinesfals respektieren wenn irgendwelche selbsternannten Wissenschaftsexperten mir hier was von Gott oder Allah oder Buddha oder sonstwas für nem Scheiss erzählen wollen.[:D]
    Wenn sie sich mal etwas intensiver mit dieser Materie beschäftigt hätten, dann hätten sie schon lange gemrkt das ihr Glaube einfach nur peinlich ist für die heutige Wissenschaft ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![;)]


    1000 Jahre Leid und Verfolgung im Namen Gottes, und da soll ich Respekt haben?[}:)]
    Du willst mich wohl total verarschen???[:(!]


    Na dann betet mal schön weiter,[:p]


    Adios DANIEL!!![^]


    PPS: CK, mach weiter so, du bist hier noch die letzte Bastion des gesunden Menschenverstandes!!![:)][:)][:)]

  • (==&gt;)zweifler: hm. du bist aber eine echt harte nuss, was[8D]
    du kritisierst gleubige, und im selben atemzug kritisierst du auch die wissenschaftler.
    na dann, schiess mal los.
    welche andere ursachen kann die hintergrundstrahlung haben.


    und die ausdehnung des universums wird nicht nur mit rotverschiebung argumentiert!
    kennst du sonst andere methoden der entfernungsmessug im all?


    welchen einfluss hat heute die kirche auf die forschung?
    sponsort die etwa chandra, cobe usw. damit die daten liefern die den urknal belegen[xx(]


    sehr interessante denkart[?]

  • Und noch was Zweifler,


    Wenn ich deine Einstellung hätte (und nur dann!), könnte ich so argumentieren:


    Wie dumm muss jemand sein, dass er mich Gläubigen als dumm bezeichnet, wenn er der heutigen Wissenschaft _glaubt_? Denn dass sich die Erkenntnisse von Irrtum zu Irrtum bewegen beweisen die letzten 200 Jahre am intensivsten.


    Wirklich seriöse Denker berücksichtigen darum die Relativität unseres heutigen Wissens.


    Du scheinst aber zur _totalen_ Wahrheit vorgedrungen zu sein. Du armer Mensch, so genial und nur von Idioten umgeben!!! Dein Schicksal ist schwer und Du wirst in der großen Menschheitsgeschichte sicher noch entsprechend gewürdigt: Jesus, Buddha, Einstein, überhaupt alle werden sich sicher vor Dir verneigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!