Meine erste Deepskyaufnahme überhaupt: M42

  • Hallo!


    Heuteabend hab ich mein erstes Deepskyfoto überhaupt gemacht und präsentiere hier stolz das Ergebnis Aufgenommen hab ich das ganze mit meiner Cassiopeia (Vixen R135S), Atik 1HS und UHC-Filter in der Innenstadt von Dortmund (und mit Andys Hilfe -> Danke! :-*) Hoffe, es gefällt!


  • Hallo Britta,


    Gratulation zu diesem klasse Einstand in die DS-Fotografie. Das Trapez ist sehr schön aufgelöst. Kannst du bitte noch ein paar Angaben zu den Belichtungseinstellungen machen.


    Mir gefällt das Bild sehr gut. Weiter so!

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Britta!


    Das Trapez finde ich sehr schön. [:)]
    An weiteren Strukturen in dem Nebel arbeitest du dich dann langsam heran.

  • (==>)Astrofan: 1/25s belichtungszeit, ca 500 Bilder, die ich danach mit Registax gemittelt und noch etwas bearbeitet hab.


    (==>)Joker600 & Stefan: Danke!

  • Hallo Britta,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir! M42 ist halt einfach unschlagbar, wenns ums erste richtige DeepSky Foto geht! Geht mir genauso! Besonders schön finde ich dass Dein Foto recht genau den visuellen Eindruck wieder gibt! Das ist Klasse, denn die vielen bunten "Posterbilder" lassen bei vielen Leuten die das erste Mal durch ein Teleskop schauen, ganz falsche Erwartungen entstehen. Weiter so!


    Gruß Dominik

  • Hallo Britta,


    ich muss Dominik recht geben, dein Bild kommt dem Anblick in einem Teleskop sehr sehr nahe.
    Ich finde solche Bilder um längen besser als die Hochglanz Farbaufnahmen die man sonst immer so sieht.
    Bitte viel mehr von solchen Bildern.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Britta,


    meinen Glückwunsch zu Deiner erste Deepsky Aufnahme[:)]. Trotz der relativ kurzen Belichtungszeiten sind viele Strukturen zu erkennen. Ist es eigentlich möglich, mit der Kamera länger zu belichten?

  • (==>)Dominik & Jens: Danke! Ich finde auch, bei vielen Fotos stellt man sich gottweißwas vor, was man durchs Teleskop sehen würde und wenn man dann durchguckt, ist man enttäuscht, weil man "nur" einen grauen Fleck sieht. Wobei meinereiner auch jeden Fleck faszinierend findet ;) Aber es reizt mich auch, mich an die Strukturen des Nebels heranzuarbeiten, weil es schon interessant ist, auf den Fotos dann Strukturen zu entdecken, die man mit bloßem Auge nicht sieht. Naja, ich werd so vor mich hin üben ;)


    (==>)Rainer: Ja, man kann länger belichten, aber mein Laptop wollte nicht ;) Hoffe, dass es nächstes Mal klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!