Jiehaaa, der himmel ist klaar

  • Ich kanns kaum glauben
    nach über zwei Monaten bewölkten Himmel scheint es wieder KLAR ZU WERDEN!!!!!!
    Ich habe schon alles geplant, kann es kaum erwarten!!
    Zwar war es zwischendurch schon einmal klar, aber genau dann war ich Richtig krank.
    Aber jetzt ist es endlich soweit Juhuuuuuuu!!!!!!
    Endlich CS, euer Daniel

  • Hallo Daniel,


    Was hast du!? GEPLANT!? Dann sei froh wenn es nicht wieder zu zieht.[:D][;)]


    Ne mal im ernst es wird wirklich klar."nervös"[8D][:p]


    Viel Glück

  • hallo ihr Wolkenhasser,
    stellt euch vor, ich komme gerade vom SPECHTELN, und es war einfach UNGLAUBLICH.


    Ich wusste schon nicht mehr, wie ein Sternenklarer Himmel aussieht,
    besonders wenn er dazu noch gutes Seeing und beste Durchsicht bietet!!!![:0][:0][:0][:0]


    Dazu gabs noch ein FirstLight mit einem 16"Gitterrohr-Dobson,
    und die Neuaufnahme eines neuen Mitgliedes in unserem Club.


    Und endlich war nach langer Durststrecke mal wieder ein der helleren Planeten (ja, ein Planet) zu sehen.


    Ich hoffe doch, das heute einige Leute beim Spechteln waren.
    Wer sich das entgehen ließ, dem sollte man die Lizenz entziehen[:D][:D]


    Sternenklare Grüße, und Sternenklare Träume,
    Thilo

  • So, ich bin auch gerade vom Spechteln zurück und muß sagen die Bedingungen waren perfekt.
    Keine zu große Kälte, keine Wolken, kein Nebel und kein Wind. Hatte das Glück am 2.Januar
    bereits gehabt, jedoch hab ich ein paar Perlen in meinem Okularkoffer dazugewonnen.[:p]
    Der Himmel hat mir ein paar ganz gute Objekte offenbart, wie z.B.: M42,M78,M94 und M32 mit
    M33 und M110 als i-Tüpfelchen. Jedoch am meisten hab ich am Saturn gehangen.
    Einzig und allein meine DSLR hat mich heut in Stich gelassen, da die Lithiumbatterien
    ihren Geist aufgegeben haben.[:(] Aber dann hab ich wenigstens einen Grund mich auf den nächsten klaren Himmel zu freuen.


    Ich hoffe ihr hattet heute ebenfalls gute Bedingungen und viel Spaß.

  • Hi Leute,


    auch ich bin vorhin vom spechteln reingekommen, wenn ich morgen nicht Arbeiten müsste würd ich wohl immer noch am Saturn kleben.


    Ich hatte mir "nur" meine Lieblingsobjekte Orion, Andromeda (aua mein Rücken) und mit dem neuen 10x50 Bino hab ich dann eine gute Stunde! die Gegend um Aldebaran, Ain und Primus Hyadum reingezogen. Diese Gegend bekommt bei mir nur noch den Spitznamen "Bierfässchen" weil ein paar Sterne in dem Abschnitt fast so aussehen wie ein liegendes Fass [:D]


    Könnte man nicht jeden Abend so schönes spechtelwetter haben? *seufz*


    Gruss


    Jens

  • Hallo ihr glücklichen,


    auch im hohen Norden war es klar - aber sehr windig... Keine Chance - höchstens mit Fernglas, mehr wäre nicht drin gewesen. Aber bedingt durch den Wind entsprechend kalt; leider ....


    Neidische Grüße


    Copernicus

  • Hi sternkieker!!!!!
    Auch hier im westlichen NRW wahr es gestern endlich wieder klar...Hab mir einige Objekte ausgesucht und mein kleines Fernglas 7x50 und das etwas grössere 20x60 auf Stativ eingepackt und bin rausgefahren in die Nacht!!!:-)Die Bereiche Orion,Fuhrmann und Stier haben mich gestern beschäftigt,die Plejaden sowie einige offene Sternhaufen im Fuhrmann!"Glücklich konnte man sich gestern schätzen endlich wieder Sterne am Himmel zu sehen(leider Kometen Naught nie gesehen..heul!)
    Hoffe mal das Hochdruck-Wetter hält noch ein paar Tage an;-)
    Gruss
    MC1976

  • Moin,


    Hier im Schwarzwald war es auch super klar.


    Bin raus mit meinem 8" f/6 Dobson und habe daran mein neues Weitwinkel, das Meade QX 36mm getestet.Ich beobachtete damit M42 und es war einfach eine Wucht.Details ohne Ende in den Nebelsäulen und der Pferdekopfnebel konnte ich das erste mal erahnen.Zudem war M41 noch sehr schön anzusehen.Als ich Saturn aufs Korn nahm, rückte mir ein Dunstfeld auf die Pelle.Nach fünf Minuten war alles dicht, abgebaut, rein ins Haus, ausm Fenster geguckt, wieder klar![}:)]


    Na ja, der tolle Orionnebel entschädigte mich dafür.Oh ja, ganz vergessen, Im Hyperion 13mm sah man den Orionnebel wie ich ihn noch nie zuvor sah.Ich kanns jetzt nicht so gut beschreiben, doch es war einfach wunderbar.


    Grüße&CS


    Andreas

  • Ich habe gestern gespechtelt, und es war einfach nur SUPER
    5 Sterne der Plejaden mit bloßem Auge, und das aus Mannheim, die Objektee, die ich gestern beobachtet habe waren:
    Orionnebel, Plejaden und Ein Reflexeionsnebel am Orion ( mir ist dooferweise der Name entfallen)
    Leider hatte ich keine Batterien, und da es Sonntag war konnte ich auch keine Mehr besorgen. Deshalb habe ich all diese Objekte per Hand angefahren.
    Im Orionnebel konnte man indirekt gut eine innere, viereckige Struktur erkennen. Am Orionnebel habe ich mich eine dreiviertel Stunde sattgesehen, ich habe ein Hyperion 13 mm, und ein Plössl 27mm benutzt.
    Als nächstes ging es zu den Plejaden, ich war wirklich überrascht, wieviele Sterne ich sah, einfach nur SUPER, eine halbe Stunde lang angeschaut. Als nächstes der Reflexionsnebel (M irgendwas). Ich sah eine längliche Fläche auf der kaum ein Stern leuchtete. Danach bin ich noch ein bisschen im Himmel "herumgehüpft"
    Einfach nur ein toller Abend.
    Juhuu, endlich CS, euer Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!