McNaught am Tag

  • Gestern konnten wir in der Sternwarte bei schon fast frühlingshaften Bedingungen den Kometen McNaught am Tageshimmel beobachten. Mit blosem Auge war er sichtbar. Ein wahrlich himmlisches Vergnügen.
    Natürlich wurde er auch mit Teleskop und Feldstecher beobachtet.
    An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Berner-Sternenfreund die unsere Sternwarte besuchten, war ein sehr netter und interessanter Austausch von viel Infos, Berichten und auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz.


    Hier schon mal ein erstes fertiges Foto:



    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    gestern war's auch bei uns im Mittelland klar und ich konnte den Kometen mit dem Feldstecher noch vor Sonnenuntergang ausmachen. Nach Sonnenuntergang gab der Komet kurz noch mehr her, danach verblasste er immer mehr im Dunst, konnte aber bis Kometenuntergang von Auge und mit Feldstecher beobachtet werden.


    Für den Laien ist der Komet bei uns nähe Flughafen Zürich noch schwierig sicher auszumachen, da der Himmel von Kondensstreifen der Flugzeuge geziert wird



    Welches ist denn nun ein Komet?[8D]
    (13.1.2007, 17 15 MEZ, Standort Mörsburg bei Winterthur Schweiz, Kamera Konica Minolta Dimage Z5, f7.1 Brennweite 70mm 1/60sec)


    Grüsse Max

  • Hallo Peter,
    wir rasch ist die Zeit vergangen bei euch oben auf dem Simplon, herzlichen Dank an dich, Hugo und Claudio für diese tollen Stunden![:)], das Herrichten der Instrumente und die Zwischenverpflegung.
    Euer Observatorium ist nicht nur fantastisch gelegen und mit Anschluss an einen prächtigen Sternenhimmel, sondern auch "kometenbeobachtungstauglich rund um die Uhr": Die Aussenverkleidung der Gebäude (Warte und Aufenthaltsraum) schirmte perfekt die Sonne ab. Dass es möglich ist, einen Kometen bei Tag so nah an der gleissend hellen Sonne von blossem Auge zu sehen, hätte ich vorher nie für möglich gehalten! Am schönsten präsentierte sich der Brocken im stabilisierten Fernglas, mit Koma und Schweif.
    Während mir im 40cm SC die Galaxien und Planetarischen Nebel am besten gefielen, waren die offenen Sternhaufen im Refraktor fantastisch zu sehen, in meinem neuen Reisefernrohr mit dem selbst geschliffenen 150f7,3 Newton zeigten sich die Objekte auch sehr schön, wenn auch nicht mit dem gleichen Kontrast wie im Tak. Nächstes Mal nehme ich auch noch die azimutale Montierung dazu mit, der Einblick ist dann komfortabler als auf der deutschen Montierung, es ging aber trotzdem gut.
    Weiterhin viel Spass und Freude oben auf dem Simplon, die Lage der Sternwarte ist einfach ideal! Das Hotel ist nur eine kurze Fussmarschdistanz entfernt von der Warte - ich (wir) kommen wieder!
    Herzliche Grüsse
    Heinz

  • Alle Antworten sind richtig! Ne, Ihr seid ja auch alles Profis![;)]


    Hier noch ein Bild mit dem Kometen 2-3 Minuten später ohne Stratosphärenflitzer:



    Aufnahmedaten wie auf dem Bild zuvor, Zeit 17Uhr 17


    Grüsse Max

  • Habe das nochmals angeschaut, war halt nicht ganz zufrieden.


    Da das Wetter hier im Moment mehr als astrofeindlich ist durchsuchte ich nochmals das gesammte Bildmaterial, habe dann die in meinen Augen besten Bilder vom Samstag zusammenaddiert, bearbeitet usw. Dabei ist das untenstehende rausgekommen. Hoffe es gefällt einwenig, auch ein wenn die ganze Scene nun mehr als "McNaught-gesägtigt" ist.



    Gruss Peter

  • Samstags, in der Dämmerung habe ich ihn nochmals erwischt.


    Was muss das für ein Brocken sein wenn der Nachts am Himmel sichtbar gewesen wäre *träum*
    Hoffentlich beschert uns ein solch schöner Komet wiedermal mit einem Besuch und wenn man schon am wünschen ist, dann gleich Nachts bei Neumond, wolkenloser Himmel und ...



    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!