Natriumschweif bei Hale-Bopp

  • Hallo, ich bin neu hier und grüße alle Astrofreunde.


    Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Kometen und erwähne dort auch den 1997 entdeckten Natriumschweif bei Hale-Bopp. Auf folgender Seite hab ich ein Bild vom Natriumschweif gefunden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Hale-Bopp_sodium_tail.gif
    Im Text vorher steht, dass sich der Natriumschweif zwischen dem Staub- und Ionenschweif befindet und zwar links vom Kern auf dem Bild. hm, leider erkenne ich auf dem Bild nur den Staub- und Ionenschweif, wo soll sich denn da der Natriumschweif befinden?


    Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, vielen Dank schonmal im Voraus.
    Linda

  • Hallo Linda,


    für einen Vergleich zeigt das Bild bei Wiki nur die Hälfte:
    Links hast du das Bild im Natriumlicht, rechts ganz normal Gas- und Staubschweif. Da kann man dann schön sehen, daß dieser Schweif weiter vorn ansetzt.


    Caro

  • Hallo Caro,


    da vertraue natürlich ganz den Profis [:D]. Aber was ist das dann für ein dritter Schweif auf dem Bild? Oder ist der Ionenschweif in mehrere 'Schwänze' geteilt?


    CS Heinz

  • Also so unbedingt Profi in Sachen Kometen bin ich nun auch wieder nicht [:I]


    Jedenfalls hat der Gasschweif ja eigentlich immer wesentlich mehr Struktur als der Staubschweif. Und da das Material ja nicht gleichmäßig von der Oberfläche abgetragen wird, sondern eher als so eine Art Geysir von einzelnen Stellen ausgeht, sollte es kein Problem sein "mehrere" Gasschweife zu produzieren, die sich auch durch die Rotation des Kerns miteinander verzwirbeln. Der Natriumschweif zeigt das ja übrigens gerade nicht.


    Caro

  • Hallo und vielen Dank
    Aber ich hab da dann noch ein Problem. Die Natriumatome sind ja neutral und werden daher nicht vom Sonnenwind, sondern vom Srahlungsdruck der Sonne beeinflusst, oder? Da aber der Strahlungsdruck sehr viel geringer ist als der Sonnenwind müsste der Natriumschweif doch gekrümmt sein, wie der Staubschweif? Auf dem Bild ist der Natriumschweif aber ganz gerade. Wie kommt das denn dann zustande?


    viele Grüße,
    Linda

  • Ich hab zwar absolut keine Ahnung, aber eventuell kann Natrium auch in Ionenform vorliegen (Na+). Da werden sie vielleicht doch vom Sonnenwind beeinflusst.
    Unwissende Grüße von
    Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!