philosophische Betrachtungen

  • Philosophische Betrachtungen


    Hallo Leute, insbesondere alle diejenigen, die gerne schöne Spiralgalaxien in ihrem kleinen Teleskop sehen möchten und nur, wenn überhaupt, ein verwaschenes Fleckchen erkennen können.
    Ich habe mal mit meinem 100-1000 Refraktor nach dem Perseus-Galaxienhaufen gesucht. Und habe ihn nicht gefunden, auch nicht NGC 1275. Immerhin ist er im Burnhams celestial handbook als magnitude 12.7 Galaxie beschrieben
    Wollte mal direkt Photonen ins Auge bekommen von einem Ereignis, daß sich in 235 mio ly Entfernung abspielt, hier kollidieren zwei Galaxien mit fast 5 mio Km/h.
    Hier werden von der Aktivität des zentralen schwarzen Loches im Zentrum Schallwellen durch die kollidierenden Sternsysteme gejagt (gut zu sehen im APOD 2003 sept 12)
    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030912.html
    Aber ich ermuntere mich damit, auch wenn ich die Galaxie nicht wirklich im Refraktor gesehen habe, so sind doch einige grüne und blaue Photonen von dort bis in meine Augen gekommen. Wenn die nur nicht so unempfindlich wären!
    Bleibt noch der Trost, daß dort auch jede Menge Röntgenphotonen entstehen, die ich ja auch nicht erblicken konnte. So sollen sie aussehen:
    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap001031.html
    Hatte jemand ähnliche Erlebnisse?


    Silbi


    Ps:
    Durch den Perseus haufen laufen Schallwellen, die tiefsten, die jemals in einem Objekt in unserem Univiversum gefunden wurden: 10exp-14 Hz. Diese Schallwellen wurden von einem supermassiven schwarzen Loch erzeugt und transportieren gewaltige Energiemengen über hunderte von Lichtjahren durch das heiße intergalaktische Gas.
    Konnte ich leider auch nicht sehen. Aber ich kenne ja die web site


    http://chandra.harvard.edu/pre…eleases/press_090903.html


    Und so muß ich eben meine Phantasie bemühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!