Himmelskörper finden...

  • Hallo ich bin Newbie(14).
    Habe ein 800mm Spiegelteleskop zu Weihnachten geschenkt bekommen.^^Ich kenne mich zwar mit Spiegelteleskopen gut aus, aber mit der Astronomie bin ich nicht so reich beflügelt...
    1.Ich würde gern Planeten und Sternenhaufen beobachten, mir fehlen nur noch die Kenntnisse wie man diese findet.Mit dem Mond und einzelnen "zufälligen" Sternen ist mir das schon gelungen vom Balkon aus.
    Ich suche nach einer Sternenkarte wo ich alles finde, am Besten eine in Deutsch und leicht aufgebaut.
    Ich kaufe mir bestimmt acuh noch ein Buch über dieses Thema!
    2.Bei dem Teleskop waren verschiedene Okulare mitgeliefert: 20mm, 12,5mm, 9mm, 4mm und eine die nochmal jedes 3fach vergrößern kann
    Mir ist schon klar das ich eine 600fache Vergrößerung nicht auf der Erde versuchen sollte aber welche von diesen Okularen kann man wirklich gut mit diesem Teleskop zusammenführen???
    3.Mein Teleskop wackelt so dermaßen das man nichts darauf still bekommt, habe alle Schrauben festgezogen, doch wenn ich den Mond zum Beispiel drauf habe, geht das Teleskop wieder ein Stück nach unten...
    Danke schon im Vorraus

  • Hallo 'R_R_H',


    willkommen im Forum.
    1. Ich würde dir eine drehbare Sternkarte empfehlen, entweder die Planisphere von Walrecht oder die neue Sternkarte von Oculum. Dazu noch den Skyscout aus dem selben Verlag oder den 'Atlas für Himmelsbeobachter' von Erich Karkoschka.
    2. Ich glaube nicht wirklich, dass du ein 800 mm Spiegeltelskop bekommen hast, denn üblicherweise bezeichnet diese Angabe alleine den Spiegeldurchmesser [:D]. Welche Okulare sinnvoll sind, hängt vor allem vom Öffnungsverhältnis deines Teleskops ab. Dazu müsste ich also noch Durchmesser deines Teleskops kennen (ich gehe mal davon aus, dass die 800 mm die Brennweite ist).
    600-fache Vergrösserung geht übrigens sehr wohl von der Erde aus. Allerdings sollte dazu das Teleskop mindestens 300 mm Durchmesser haben und die Luft muss aussergewöhnlich ruhig sein. Letzteres kommt leider nicht allzu häufig vor, meistens ist bei 200-fach Schluss.
    3. Deiner Beschreibung nach befürchte ich, dass du ein Teleskop in einer azimutalen Gabel-Wackelmontierung bekommen hast. Für Tuningstipps solltest du in der Forensuche einfach malm das Stichwort Tchibo eingeben.


    CS Heinz

  • Zur Sternenkarte:
    gibts da welche zum download


    zum Okular:
    oh sorry 80cm sind dann doch ein wenig viel, habe die deutsche Gebrauchsanweisung verbummelt^^
    ah ja die öffnung ist 76mm groß, wie ich das berchne hab ich auch schon gelesen: 2mal bzw. 3mal die Vergrößerung bei sehr guten Luftverhältnissen der Öffnung
    Was könntest du mir beim Okularkauf da empfehlen



    ach mit einem 80cm Teleskop schaffe ich auch 300fache Vergrößerung LOL


    Zur Wackelmontierung;
    Kann ich an mein Stativ alles dranbauen
    und die forensuche: No Matches Found

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br />Zur Sternenkarte:
    gibts da welche zum download
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War das eine Frage, oder eine Feststellung? Falls es eine Frage war: Ist Google kaputt?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zum Okular:
    oh sorry 80cm sind dann doch ein wenig viel, habe die deutsche Gebrauchsanweisung verbummelt^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon nach nur 3 Tagen? Dann setz' Dich halt auf Deinen Hintern und gehe die englische kurz durch, oder such Dir eine!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ah ja die öffnung ist 76mm groß, wie ich das berchne hab ich auch schon gelesen: 2mal bzw. 3mal die Vergrößerung bei sehr guten Luftverhältnissen der Öffnung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie bitte?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was könntest du mir beim Okularkauf da empfehlen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ach mit einem 80cm Teleskop schaffe ich auch 300fache Vergrößerung LOL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du das schon zum Patent angemeldet?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zur Wackelmontierung;
    Kann ich an mein Stativ alles dranbauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Gestammel nervt etwas. Könntest Du Dich möglicherweise zukünftig bemühen, vollständige Sätze mit Satzzeichen, eindeutiger Aussage und durchgehender Großschreibung am Anfang zu generieren? Es muss ja nicht perfekt sein, aber es wäre schon schön, wenn man wenigstens erkennen könnte, dass Du Dir ein klein wenig Mühe gibst!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und die forensuche: No Matches Found
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sollte man es mal im Text suchen. Die korrekte Fehlermeldung müsste dann lauten (Zeitraum: 1 Jahr):


    "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e31'


    Timeout abgelaufen


    /search.asp, line 446 "


    Manchmal klappt es aber auch. Was man tut, wenn es nicht klappt, überlasse ich Deiner Phantasie.


    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte. Die vielen Bücher und Karten nur für dieses Teleskop zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben. Das macht nur dann Sinn, wenn Du Blut geleckt hast und Dir ein besseres Teleskop kaufen willst. Ein Buch mit Orientierungshilfen oder eine Sternkarte wäre aber schon sinnvoll. Eine primitive drehbare Sternkarte, die allerdings nicht viel bringt, gibt es in der Regel in Volkssternkarten zu kaufen. Da solltest Du Dich vielleicht mal hinbegeben und eine Führung mitmachen. Ansonsten sollte noch erwähnt sein, dass es Sternkarten, bzw. Planetarium-Programme auch in Form von Software gibt. Teilweise sogar kostenlos. Da Du nun schon vor dem Computer sitzt, wäre das vielleicht ein guter und vor allem kostengünstiger Anfang.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst also das Teleskop ist garnix wert, da bin ich jetzt enttäuscht.
    Die Halterung ist blöd, aber sind die anderen Bestandteile nicht brauchbar???
    Hier mal der Link: http://www.toysrus.com/sm-edu-…elescope--pi-2330765.html


    Ich hab das auch mit dem einstellen des Teleskops noch nicht richtig verstanden, gibt es bei deinem an der Halterung einen Drehbaren Kommpass mit Sternenkarte???
    Ich dachte man findet die Objekte am Himmel indem man sich langsam anhand der Sterne heransucht.
    Was hat das mit dem Teleskop zutun?

  • Hallo,


    ein wirklich leicht verständliches Astroprogramm ist unter folgendem Link kostenkos zu bekommen:
    http://www.stellarium.org


    Sieht dann etwa so aus:


    Dein Teleskop ist leider nicht so der Kracher, aber vielleicht reicht es ja um "Blut zu lecken", sollte Dich in weiterhin dieses Hobby interessieren, kannst Du Dir ja später noch ein besseres kaufen.


    Das Wackeln bei deinem Teleskope kommt vom Stativ und ich denke vorallem von der Montierung-&gt; das ist das Gelenk zwischen Teleskop und Stativ. Vielleicht bekommst Du etwas mehr Stabilität in das Stativ, wenn Du ein paar Gewichte an das Stativ hängst!? Einfach mal probieren...


    Viele Grüße


    Frank

  • Kann man mit dem Teleskop überhaupt Planeten beobachten?(in einer durschnittlichen Qualität)


    Das Teleskop wackelt auf dem Stativ und noch an der Drehhalterung, kann man die vllt. fester stellen?
    So das sie nicht so sehr Wackelt aber man sie immernoch drehen kann.

  • Hallo R_R_H,
    natürlich kann man auch mit diesem Teleskop etwas anfangen. Leider wird dir diese wacklige Montierung sehr enge Grenzen setzen. Aber das hast du ja schon selber bemerkt.
    Den Tipp, das Stativ mit einem in der Mitte aufgehängten Sandsack zu beschweren, kann ich sehr empfehlen.
    Weiterhin solltest du, wie es ja schon anklang, unbedingt zunächst die Orientierung am Himmel schulen. Denn sonst hilft dir das beste Fernrohr nichts. Bücher bekommst du dazu reichlich. (z.B. Welcher Stern ist das? Kosmosverlag)
    Und wenn es dann wirklich mal raus geht, benutze immer zuerst das Okular mit der größten Brennweite. Auch würde ich mit diesem Fernrohr nicht über 100fach vergrößern. Weniger ist da Mehr.
    Und noch was: Am Tag solltest du den mitgelieferten Sucher sehr genau zum Hauptrohr ausrichten. Das geht sehr schön an einer Kirchturmspitze o.Ä.


    Was dein Frage zu den Planeten angeht:
    Ja, da sollte schon was drin sein. Du solltest den Saturnring deutlich erkennen können. Da darfst du dich schon drauf freuen.
    Also, viel Spaß und Erfolg bei den ersten Versuchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br />Kann man mit dem Teleskop überhaupt Planeten beobachten?(in einer durschnittlichen Qualität)


    Das Teleskop wackelt auf dem Stativ und noch an der Drehhalterung, kann man die vllt. fester stellen?
    So das sie nicht so sehr Wackelt aber man sie immernoch drehen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi R_R_H,


    ich heisse Rüdiger, und Du?


    Sicher kannst Du auch mit dem Teleskop Planeten beobachten.
    Laut der Beschreibung hast Du ein 76/900 Newton-Teleskop.
    Schau Dir mal die Seiten an, die Dir mintaka empfohlen hat.
    Da findest Du eine Menge an Grundlagen.
    Solange das Wetter nicht mitspielt, kannst Du ja versuchen das Teleskop vernünftig einzustellen.
    Ich habe ein ähnliches Teleskop.
    Um die Wackelei in den Griff zu kriegen habe ich folgende Tipps:


    Nach Möglichkeit solltest Du Stativ nicht so weit ausziehen. Lieber die Beine soweit wie möglich eingeschoben lassen und dann mit nem Stuhl vor dem Teleskop sitzen.
    Ich habe die Stativbeine zusätzlich schwerer gemacht indem ich die Beine mit Kies gefüllt habe.
    Und die Montierung nur soweit mit der Feststelleschraube festschrauben, das Sie sich noch leicht drehen lässt.
    Das Teleskop wackelt zwar immer noch wie ein Lämmerschwanz, aber durch diese einfachen Massnahmen wurde das Zittern erheblich reduziert.
    Du solltest dem Teleskop auch Zeit geben sich zu beruhigen.
    Nicht wie wild am Himmel hin und herfahren.
    Objekt einstellen - Hände weg vom Teleskop - beobachten.
    Und wenn der Stern oder Mond oder Planet aus dem Blickfeld verschwindet, dann kurz nachführen und wieder Hände weg.




    Als Planetentipp wäre jetzt der Saturn interessant.
    Der geht um ca. 20.30 Uhr im Osten auf.


    Zuerst nimmst Du das 20mm Okular, dann das 12.5mm und dann das 9mm.
    Ob der Saturn mit den 4 mm noch so gut aussieht wage ich zu bezweifeln.
    Aber probier es einfach mal aus. Die 3fach-Barlowlinse kannst Du getrost im Koffer lassen. Damit macht es keinen Spass.


    Und dann berichte mal wie Du den Saturn gesehen hast.


    CS Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst also das Teleskop ist garnix wert, da bin ich jetzt enttäuscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, nein. Das ding ist das "wert", was es gekostet hat, aber in der Eisteigerklasse gibt es Teleskope, die ich persönlich bevorzugen würde. Beispiel: Lidl-Teleskop (vermutlich mit der Foren-Suchfunktion oder mit Google zu finden), das Gerät gab es erst kurz vor Weihnachten wieder einmal für knapp 70 Teuronen, also vermutlich die selbe Preisklasse wie der Tchibo-Torpedo, wie er hier liebevoll genannt wird. [:)]. Wenn man Glück hat (leider braucht man tatsächlich etwas Glück, um ein brauchebares Exemplar zu erwischen), hat man dort ein fast gleichgroßes Linsenteleskop, das keine Justierung irgendwelcher Spiegel benötigt und keine Fangspiegelabschattung hat, welche ein wenig Bildqualität kostet. Der größte Vorteil von dem Ding ist aber die etwas schwerere, parallaktische Montierung. Das bedeutet: Die Fernrohrhalterung ist parallel zur Erdachse aufstellbar. Das wiederum bedeutet: Man muss nur an einem Rädchen drehen und bleibt dann eine Weile lang immer am Objekt, auch wenn die Erde sich weiter dreht. Der zweite Vorteil: Du hast um die Achsen Skalen. Auf diesen kannst Du koordinaten Einstellen, die Du aus Büchern oder von den soeben besprochenen Planetarium-Programmen bekommen kannst. Wer später einmal fotografieren möchte, wird ohnehin sein Teleskop nach der Erdachse ausrichten müssen, da sich sebst bei motoriserter Nachführung sonst das Bild ständig dreht. Daher ist es ein Vorteil, gleich mit dem Anfängerteleskop schon damit vertraut zu werden. So fällt später der Aufstieg leicht und man kennt die wichtigsten Techniken schon, die man später brauchen kann.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Halterung ist blöd, aber sind die anderen Bestandteile nicht brauchbar???
    Hier mal der Link: http://www.toysrus.com/sm-edu-…elescope--pi-2330765.html


    Ich hab das auch mit dem einstellen des Teleskops noch nicht richtig verstanden, gibt es bei deinem an der Halterung einen Drehbaren Kommpass mit Sternenkarte???
    Ich dachte man findet die Objekte am Himmel indem man sich langsam anhand der Sterne heransucht.
    Was hat das mit dem Teleskop zutun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link.
    Gib mal den Begriff "Lidl-Teleskop" bei Google ein und folge den Links. Dann siehst Du, was die technischen Unterschiede in dieser Preisklasse sind.


    Nicht sehr astronomisch, aber trotzdem sehr lustig ist der erste Treffer:
    http://www.traumflieger.de/des…kop_an_der_Canon_DSLR.php


    Kürzer, astronomischer und anschaulicher ist das hier:
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003276/teleskop.html
    Man folge den Links dort.


    Zurück zu Deinem Teleskop: Das Dumme ist: Es loht nicht, eine Lidl-Montierung oder etwas vergleichbares einzeln zu kaufen, da das genauso teuer wird, wie das Komplettgerät. Gebraucht dürfte es ähnlich aussehen. Das Problem mit dem 76mm-Spiegel: Für Planeten ist die mögliche Verdrößerung etwas knapp bemessen und für andere Objekte ist er zu dunkel. Man wird das ein oder andere sehen, aber nicht ridchtig gut. Viele Objekte sieht man gar nicht. Das wäre beim Lidl-Teleskop allerdings auch nicht wesentlich anders. Du wirst die Tage den Ring des Saturn sehen können und um den Saturn zu finden, reicht das Wissen um die ungefähre Position am Himmel. Im Prinzip muss man nur mit den Augen nach einem hellen, bräunlichen Stern, der nicht flimmert, suchen. Dann mit dem Teleskop in diese Richtung halten und suchen. Erst mit dem Sucher, dann mit dem großen Okular und dann kannst Du es mit dem kleinen okular versuchen. Auch der große Orionnebel wird zurzeit noch schön damit zu sehen sein, oder natürlich der Mond bei seiner derzeitigen Phase. Der ein oder andere Sternhaufen könnte Dich ebenfalls erfreuen. Tipp: Nicht zuerst in den Mond sehen und dann nach Nebeln oder anderen lichtschwachn Objekten suchen. Es dauert bis zu 60 Minuten, bis sich das Auge vollständig wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat. Am besten sucht man Dinge wie den Orionnebel dann, wenn der Mond nicht mehr den Himmel grau erleuchtet.


    Gruß Volker

  • Noch kurz ein Nachtrag zur Planetenfrage, die ich vernachlässigt habe: Man dürfte bei Opposition die Eiskappe vom Mars erkennen, vielleicht auch sehr grob dunkle Strukturen auf dem Mars.
    Am Jupiter wird man erkennen, dass es Wolkenbänder gibt und man wird 4 Monde als helle Pünktchen sehen.
    Am Saturn sieht man den Ring, vielleicht auch mal die Cassini-Teilung des Ringsystems.
    An der Venus wird man Phasen wie beim Mond (also die Sichel) sehen.


    Diese 4 Planeten sind zum jeweiligen Zeitpunkt auch mit azimutaler Wackelmontierung leicht zu finden.


    Gruß Volker

  • Erzählt mir nicht so viel über die Planeten, ich will selbst noch was erkunden^^.
    Ich hab mir heute ein Buch gekauft: Sterne und Planeten von Kosmos
    Darin wird auchauf Sternenhaufen, Doppelsterne, Nebel, ...eingegangen
    <b>Kann mann die auch mit diesen Teleskop erkennen?</b>
    In dem Buch steht man kann sie mit 2-4Zoll Teleskop beobachten?!?


    Heute Nacht werde ich wenn die wolken nicht verschwinden wohl garnichts sehen, den Sucher hab ich ja schon eingestellt.


    Mit den Okularen komm ich auch ganz gut klar.
    Ich hab außerdem noch eine Kosmos beleuchtete Sternenkarte mit Kompass und noch software mit der es mir leichter fallen dürfte.
    <b>Kann ich vom Balkon aus beobachten, der zum Osten zeigt, oder ist es besser raus zu gehen? </b><hr noshade size="1">


    Mit diesem Teleskop werde ich mir Anregungen holen und mir später wahrscheinlich ein leistungsfähigeres kaufen...
    Es gibt ja auch noch Jugendweihe^^.


    Edit Achja ich heiße Robert, das R_R_H sind nur meine Initialien

  • Hallo Robert,


    ob und welche Objekte du mit deinem Teleskop sehen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Da ist einmal die Beobachtungserfahrung, die viel ausmacht. Zum anderen kommt es auch ganz erheblich auf die Standortqualität an. Alles, was im Karkoschka mit 3 bis 6 Punkten bewertet ist, ist prinzipell mit deinem Teleskop beobachtbar. Aus der Stadt heraus sind dies gerade mal 14 Objekte, im Gebirge aber 161, die machbar sind! Helle Objekte wie Mond, Planeten, offene Sternhaufen, einige Doppelsterne sind relativ leicht, die meisten Kugelsternhaufen, Nebel und Galaxien sind eher schwierig.
    Zum Beobachten ist die Südrichtung am besten, da dort die meisten Objekte ihre höchste Stellung erreichen, den sogenannten Meridiandurchgang. Die Ostrichtung ist z.Z. in den Abenstunden recht reizvoll. Heute um 21:00 steht der Orionnebel (M42) im Südosten auf etwa 25° Höhe, Saturn ist kurz vor 23:00 genau in Ostrichtung auf etwa 22° Höhe. Diese Angaben beziehen sich auf den 52'ten Breitengrad, weiter südlich stehen die Objekte entsprechend höher.
    Ob sich der Balkon lohnt, hängt vor allem davon ab, ob Nachbarhäuser für unruhige Luft sorgen und ob störende Lichtquellen vorhanden sind.


    CS Heinz

  • ich bin eigentlich durch ein Spiel auf die Astronomie gekomnmen (naja auch ein bisschen durch die Facharbeit über spiegelteleskope)
    Das Spiel heißt X, nunja es ist eine ganze Reihe (Xbeyond the frontiers, X2 Die Bedrohung, X3 Reunion)
    Es ist ein sehr Grafikintensives Spiel mit vielen schönen Bildern des X-Universum
    In dem Spiel fliegt man mit einem Raumschiff durch den Deep Sky und kann machen was man will: Handeln, neue Schiffe bauen, oder einfach das X-Universum bewundern
    Naja das nur Nebensache^^, vllt. kennt es jemand

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />
    machen wir nicht alle GOTO? ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heißt das nicht: "Sind wir nicht alle ein Bisschen GOTO?"? [:D]

  • Goto ist eine spezielle computergesteuerte Montierung in der du einfach den Stern eingibst den Du sehen willst und schon richtet die GOTO Dein Teleskop auf den Stern aus ---&gt; LUXUS


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Hi Markus,
    machen wir nicht alle GOTO? ;)
    Der eine per Hand, der andere mit komischen Tönen auf seinem Weg. :)
    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja Dr. Kollossus, ich sehs auch eher so;)

  • Danke Frank für den Link und das tolle Programm sowas habe ich gesucht als neueinsteiger es ist wirklich sehr einfach gehalten. Da ich schon die Software von dem ETX habe (Cartes du Ciel) die auch die Ansteuerung
    des ETX vom PC aus ermöglicht,ist diese aber doch noch etwas verwirrent
    mit diesem Programm komme ich sehr gut klar...[:D]. Da das ETX-70AT auch nicht gerade Stabiel steht habe ich auch recht schnell die beine nur zur
    hälfte rausgezogen und mir ein Stuhl davorgestellt deutlich besser.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!