Tsunami auf der Sonne 08.12.2006

  • Hallo!


    Ja ich kannte solche Aufnahmen von Sonnenbeben auch nur von SOHO. Es wäre interessant, ob mann solche Aufnahmen auch als Amateur aufnehmen könnte.


    -Guzho, du wolltest wissen wie schnell die Schockwelle war. Ich habe mit meinen eingerosteten Mathematikkenntnissen eine Schätzung probiert. Auf der Seite des NSO habe ich gesehen, das die ganze Sequenz 9 Minuten gedauert hat. Der Sonnenumfang berechnet sich aus U=2xrxPi, also 2 x 600.000.000m x 3,14= 3768000000m. Ich schätze das die Schockwelle 36 Minuten bis zur anderen Seite der Sonne braucht ( = halber Sonnenumfang = 1884000000 m ), also dividiere ich 1884000000m / 2160s = 872222m/s = 872 km/s = 3.139.200 km/h! Vielleicht möchte jemand meine Schätzung überprüfen.

  • Hallo Günter,


    wegen Deines:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre interessant, ob mann solche Aufnahmen auch als Amateur aufnehmen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja: Siehe Astronomy Picture of the Day (APOD) 30. April 1999: "Solar shock wave" - dies und anderes habe ich im Nachbarforum im Thread "Mächtig was los auf der Sonne" berichtet.



    In Deinem schönen Homepage-Bericht heißt es:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Sonnenfleck aus der aktiven Region 930 erschien Anfang Dezember ein neuer Sonnenfleck, der durch die größte Eruption des Jahres auf sich aufmerksam machte. Er wurde deshalb auch "angry" (wütender) Sonnenfleck genannt.
    Die Explosion wurde mit Kategorie X6 (große Röntgenaktivität) eingestuft. Sie ereignete sich am 6.Dezember.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähem, der namensverursachende große Flare war der X9 vom Vormittag des 05.12., nicht der wesentlich schwächere X6.5 vom Abend des darauffolgenden Tages. Und, räusper [;)], in dem Ausschnitt der von Dir gezeigten Schockwellen-Animation sieht wenig davon, wie "eine Schockwelle Protuberanzen hinwegfegt", fürchte ich ...


    Nix für ungut, sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Danke für den Link. Also muß ich mich zusammenreisen, denn so eine Welle könnte ich auch filmen :)
    Das mit dem Flare tut mir leid, ich habe die Prämie für den Nobelpreis bereits wieder zurückgezahlt.
    Bei der National Solar Observatory Geschichte war im Anhang auch ein Vor- und Nachherbild der Protuberanz dabei. Ob die Protuberanzen verschwinden oder nur kurzzeitig unsichtbar werden ist weiter ein Geheimnis


  • Hallo Günter,


    na, dann wünsche ich Dir viel Glück beim nächsten Mal!
    Tut mir leid, die dumme Sache mit dem Nobelpreis [;)] ... und [KS-Modus AN] die zitierten NSO-Bilder zeigen die Filamente "vor/während der Schockwelle" [KS-Modus AUS] ... nachher waren sie ja wieder da ... [8D]


    Sonnige Grüße+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!