Fehlende Grafik in Cartes du Ciel V3.0 ??

  • Hallo an alle,


    Habe mir Cartes du Ciel V3.0 Istalliert und alle Updates die es dazu giebt. Nun wenn ich die Planeten anvisiere und ranzoome z.b. Jupiter, dann sind das einfach nur farblich bunte Kreise. Galaxien sehe ich auch nicht, nur farbliche Felder, keine Spieralgalaxien und so.


    Frage: Sind das extra Grafiken die ich noch runterladen muß ? Irgendwelche DDS Dateien ?


    Bitte um schnelle Hilfe und eventuelle Links zu den DDS dateien.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Ach so, habe eine Seite gefunden, wo es andere Sprachdateien giebt. Scheint aber im moment nur für die Version 2.75 zu sein, muß mal ausprobieren ob das mit der neuen Version auch funzt...


    Link: http://www.stargazing.net/astropc/language.html



    Vielen Dank schonmal im vorraus :)




    P.S. Für Musikfreunde hier ein Super Musikmachen Link:


    http://www.top-sale.info/topsa…erdeimchor/pferdechor.swf

  • Hallo GiR,


    Danke hat Funktioniert, nur sehe ich jetzt die Planeten mit der richtigen Darstellung, aber die Galaxien z.b. Andromeda sehe ich als Dunkel Roten Kreis (mehr Elipse), und in den Screenshots zeigen die das aussehen als richtige Galaxie mit Spiralarme, ist nur ein Foto oder Bilddatei aber immer noch besser als einfach ein Dunkler Roter Kreis (Elipse)..


    So sieht das bei mir aus..



    und so sollte das eigendlich aussehen



    muß ich irgendetwas noch runterladen ?

  • Hi zusammen,


    ich habe die zusätzlichen Bilder installiert, sehe aber auch nur einen grauen Fleck anstelle eines Bildes (z.B. bei M31).


    Ich fand auch keine Option, um die Grafiken zusätzlich einzuschalten. Ich habe bei den Pictures fast 10.000 Stück gelistet und ein Haken ist bei Show Object Pictures on Chart.


    Wieso stellt er die nicht dar?


    Gruss, Michael


    EDIT: Ich habe den Verursacher gefunden. Die Bilder sind installiert, werden aber durch die (bei mir grau ausgefüllte) Elipse überlagert.


    Unter Configuration/Display/Display/Nebula Display auf Line mode stellen


    Dann klappt es bei mir.

  • Hallo an alle,


    Mittlerweile nach einigen hin und her konfigurieren in der Configuration bei Cartes du Ciel hab ich endlich den fehler gefunden. Ich habe einfach eine neuinstallation gemacht und die Dateien:

    skychart_pictures-1.0.0.1-1.i386.rpm
    skychart_pictures-1.0.0.1-1.tar.gz
    skychart_pictures-patch-1.0.0.1.tar.gz


    von der Seite


    http://sourceforge.net/project…d=97423&release_id=333136


    diesesmal "nicht" mitinstalliert. Denke das Cartes du Ciel nicht mit diesen Dateien klar kam. Es reicht die Datei "skychart_pictures_1.0.0.1.exe" zu Installieren in "C:\Programme\Ciel" (ist ja auch Automatisch das Zielverzeichnis was die Installationsroutine wählt) und dann unter Configuration/Picture mal den Ordner von Ciel
    neu zu scannen. Nachdem er die ca. 9900 Dateinen gescannt hat, hat man endlich die Galaxien und Sternenhaufen auch in der Sicht die man gerne wünscht.


    Naja, da das Programm mit sämtlichen Updaten und etc. fast 500 mb auf der Festplatte fast, wird somit (bei mir auf jedemfall) die Rechenleistung ganz schön "runtergeschraubt". Somit habe ich den ganzen "sch..." wieder deinstalliert, und gebe mich mit der Software "Celestia" zufrieden, da ich noch so ziemlich in den Kinderschuhen von "Sternengucken mit Teleskop" bin.


    Die die halt einen schnelleren Rechner (mehr wie 1.3 Ghz) haben und eventuell auch eine bessere Grafikkarte, ist die Proggy "Cartes du Ciel" echt zu empfehlen.

  • Hallo TomTom.


    Eine Frage: ich habe CdC 2.76 & 3.0.1.0b installiert, löppt beides super.


    Aber: bei der 3er Version kann ich die Kometen und Asteroiden updaten, mittels
    dem Download über den integrierten Link.


    Bei der 2.76er Version klappt das nicht mehr, anscheinend ist der Link zum Download
    der Asteroiden veraltet.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Link zum Download der Kometen und Asteroiden in CdC 2.76
    zu verändern? Dann ginge das vielleicht wieder.


    Gruss, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael_Wilkes</i>
    <br />Hallo TomTom.


    Eine Frage: ich habe CdC 2.76 & 3.0.1.0b installiert, löppt beides super.


    Aber: bei der 3er Version kann ich die Kometen und Asteroiden updaten, mittels
    dem Download über den integrierten Link.


    Bei der 2.76er Version klappt das nicht mehr, anscheinend ist der Link zum Download
    der Asteroiden veraltet.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Link zum Download der Kometen und Asteroiden in CdC 2.76
    zu verändern? Dann ginge das vielleicht wieder.


    Gruss, Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael,


    einfach die extres.ini im Installationsverzeichnis von CdC durch dieses Update unter http://www.stargazing.net/astropc/prog/extres.ini ersetzen. Dann klappt es auch wieder mit dem Update der Kometen und Asteroiden Bahnelemente... [:)]


    Gruß


    Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Aber wo wir gerade so schön dabei sind:


    was hat es mit diesem Xplanet auf sich? In CdC 3 kann man bei der Planetenkonfiguration das anklicken. Habe mir dieses Xplanet gezogen und den Pfad zum Verzeichnis in CdC angegeben, aber irgendwie sehen die Planeten nicht anders aus.


    Muss man da etwas beachten?


    Gruss und Dank,


    Michael

  • Hallo, Michael.
    Hast du in der Konfiguration unter Solar System-&gt;Planet auch "Show Planets on the Chart" und "Realistic Images" angestellt?
    Dann müssten die Planeten schön über Xplanets angezeigt werden.


    Gruß,
    Henrik

  • Hallo CDCler,


    bin auch einer davon und habe ebenfalls die *.exe installiert. Bevor man das Setup startet steht auch was man nach erfolgter Installation machen muss, nur klappt das bei mir nicht!!
    Die Installationsroutine schob die Bilder automatisch in den Pfad ...CDC\data\picture\sac
    Wo stelle ich den Pfad in der 2.76er Version ein??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!