ToUcam 750

  • Hallo Freunde und Mitspechtler


    Ich habe mir heute eine ToUcam 750 gekauft. Taugt die was für die Aufnahmen. Ich habe bis jetzt immer was gelesen von einer ToUcam 740.
    Da ich bis jetzt Chemisch mein Glück versucht habe und ehrlich gesagt die Schn... voll habe ,[xx(] habe ich mir endlich was Digitales geleistet.


    Eure Erfahrung mit diesem Teil würde mich Interessieren.


    Thomas

  • Hallo Marianne,
    Keine Ahnung. Auf der Verpackung steht nichts, was den Chip betrifft zumindest nicht.


    Das steht auf der Verpackung.


    60 Frames/second
    Ultra bright video at low light.
    Megapixel shnapshot resolution 1280 x 960
    24 bit color


    Die genaue Bezeichnung lautet Phillips ToUcam PCVC750K USB 3D
    Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden ??

  • Scheint doch das Nachfolgemodell der PCV740K zu sein. Dementsprechend ist die Leistung der Kamera auch besser, und damit bestens für Astroaufnahmen geeignet. 60 Frames/second? Was kann man denn da für Belichtungszeiten einstellen? Mehr als 1/25s?


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    Ich weis es nicht. Habe leider mit sowas noch nichts am Hut gehabt.[:)]
    Sthet halt nix dabei. Im Datenblatt habe ich auch nichts gefunden.


    thomas

  • hallo linuxer,


    die 750k ist dasselbe Cam-Modell wie die 740k nur mit "Hochstativ" zum "scannen" von Vorlagen, ansonsten identisch mit der normalen ToUCam PRO


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Raptor,


    die Empfindlichkeitsangaben beziehen sich auf die Cam mit Objektiv. Die 740k hat ein F/2 und die 750k ein F/3 Objektiv. Beide Cams sind vom innenleben her EXAKT gleich. Das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich schon beide Cams für Langzeitbelichtung umgebaut habe [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Leute danke für eure Meinung.
    Demnach kann ich die Kamera für aufnahmen nutzen und muß sie nicht wieder umtauschen [:D]


    Ich habe gestern versucht Mars zu Fotografieren [:(]


    Aber irgendwie mache ich was falsch.Das ist keine Strassenlaterne, nein..[:(]
    Aufgenommen mit 2X Barlow und 8mm. 380 Bilder mit Giotto Addiert.


    Mein "Werkzeug":
    Ein 8"/800 Newton.
    Ein 8-24 mm Zoom Okular.
    Eine Barlowlinse 2X
    ToUcam 750


    Der Aufbau:
    Okularauszug -> Barlowlinse -> Zoom-Okular -> Kamera mit Linse und Adapter.
    Der Adapter ist ein Plastikdeckel eines Deo's.[:)]


    So wie das oben gezeigte Bild sehe ich Mars auch durch das Okular. Das heist die Kamera zeichnet es so auf wie ich es sehe.
    Wenn ich eure Bilder sehe und es mit meinen Vergleiche bekomme ich das kalte graußen.


    Das Teleskope habe ich Zwangsbelüftet und mit dem Baader Lasercoli kullminiert.
    Besser bekomme ich Mars eigentlich nie zu sehen.


    Könnt Ihr mir Tips geben wie Ihr eure Bilder mit der Kamera macht.
    Bzw. Aufbau und Anschluß.
    Ich habe gehört das manche auch die Kamera direkt mit 1/25" Adapter in den Okularauszug stecken. Wenn ich das versuche bekomme ich keine Bild. Alles nur verschwommen.


    Kann es daran liegen das ich nur bis 200 X vergrößern kann, und ich keinen Filter habe??
    Ich nehme mit Giotto 1.3 auf, was für ein Program benutzt Ihr?
    Gibt es sowas wie Giotto auch für Linux?? (Bildaddition)
    Wie ist eure Einstellung für die ToUcam?? (Treiber. Helligkeit, Gamma, Bel.Zeit usw.)


    Viele Fragen ich weiß..


    Für ein paar Tips wäre ich euch Dankbar..


    Thomas

  • Hi Thomas,


    nur nicht den Mut am Mars verlieren. Das ist gar nicht so schwer. Ich hänge die ToUCam direkt ans Teleskop ohne Okuar dazwischen. Das macht schönere Ergebnisse. Das Problem ist halt nur, wie Du schon festgestellt hast, den Mars zu finden. Am Anfangt solltest Du auch erst mal die Barlow-Linse weglassen, denn die zoomt ja gleich noch mehr ran. Am besten gehst Du mal so vor, zumindest habe ich so die meisten Erfolge. (Ok, mein Teleskop ist auch wesentlich kleiner als Deins und die Nachführung ist auch eher bescheiden.)

    Zu erst solltest Du mal den Mars mit einem Okular suchen und im Okular zentrieren. So wie ich Dich verstanden habe, benutzt Du die Webcam mit Objektiv. Das solltest du abschrauben und den 1.25" Adapter draufschrauben. Dann ziehst du vorsichtig das Okular raus und steckst vorsichtig die Webcam in den Okularauszug. Stelle bei der Webcam unter "Kameraregler" mal den unteren Haken (bei Gewinn und Belichtung) auf Auto. Dann ist das Bild zwar recht schlecht, aber zum Finden vom Mars allemal gut genug. Wenn der Mars noch nicht auf dem Monitor zu sehen ist, fahre ganz vorsichtig ein wenig "in der Gegend rum" bis Du irgendwas helles, unscharfes siehst.
    Sobald er als überbelichtetes Scheibchen zu sehen ist, gehst du wieder zu Kameraregler und machst das Auto wieder aus. Meistens nehme ich 1/25 oder 1/33s Belichtungszeit und den Gewinn etwa im linken Drittel des Schiebereglers.
    Als nächstes mußt Du den Mars scharf stellen. Dazu achte ich immer auf den Rand des Scheibchens: Ist der Rand verschwommen, ists auch noch nicht scharf...
    Dann setzt Du das Verhältnis rot:blau etwa 2:1 bis der Mars die gewohnte Farbe hat. Helligkeit ist bei mir immer mittig, Gamma bei etwa 25-40% und Sättigung auch so in der Richtung.
    Zum Aufnehmen nehme ich auch Giotto. Über die Bildgröße gehen die Meinungen auseinander. Die meisten nehmen 640x480. Wenn man 352x288 nimmt, wird nicht der ganze Chip benutzt und somit wir das Mars noch mehr rangezoomt. Auch wird bei diesem Format nicht so viel Information weggeworfen, bzw. wegkomprimiert. (USB ist nicht schnell genug um 640x480 zu übertragen) Zum Suchen, wenn der Mars nicht im Bild ist, ist allerdings 640x480 empfehlenswert.
    Wenn Du dann ein wenig Erfahrung im Mars finden hast, kannst Du es ja auch mal mit Barlow probieren. Da gehts dann ganz genauso.
    Ob es sowas wie Giotto auch für Linux gibt, weiß ich nicht. Was für ein Programm nimmst Du zum weiterbearbeiten?


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Martin

  • Danke Raptor für den Hinweis [:)]
    > das bild liegt auf deinem desktop das geht ned
    > lade es hier hoch
    > http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Schon erledigt [:D]


    Hi Scorpio
    Danke für den Tip und den Hinweis mit den Einstellungen.
    Ich benutze Gimp (Linux) für die Bearbeitung der Bilder.
    Ich habe WinMe auf dem Lapptop und Linux. Unter Windoof schmiert mir der Lapptop dauernd ab. Deshalb benutze ich Hauptsächlich Linux. Nur habe ich keinen Treiber für die Kamera deshalb Windows.[:(]
    Ich hab's gerade mit den Sonnenflecken versucht (momentan kein Mars zu sehen [:D]).
    Nur Kamera Ohne alles.
    Bekomme aber das Bild nicht scharf.
    Muß noch etwas rumspielen


    Thomas

  • Hi Thomas,


    bei Sonnenflecken ist das auch so eine Sache. Die sind auch schwer scharf zu bekommen. Versuch es doch erst mal mit einem Haus oder einem Fernsehturm in Deiner Gegend. Dann hast du auch schon mal ein Gefühl dafür. Du kannst ja mal auf meiner Homepage unter Galerie und Standorte schauen. Landschaftsaufnahmen gehen auch und sind ganz gut zum Üben.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Thomas,


    wie vorhin schon gesagt. Einfach am Ball bleiben und nicht den Mut verlieren. Das wird schon. Ich weiß noch wie ich am Anfang auch fast verzweifelt bin, als der Mars und der Saturn einfach nicht ins Bild kommen wollten. Aber mittlerweile (nach reichlich Fummelei) gehts eigentlich. [:)]


    Viel Erfolg,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!