Gratis Wetterdaten für Astronomen

  • Hi,


    von anderen hier im Forum/Chat habe ich irgendwann mal folgenden Link bekommen. Ich finde ihn sehr interessant, zeigt er doch alle für die Astronomie wichtigen Wetter-Parameter.


    Die Seite ist gratis. Bissl unübersichtlich beim ersten Besuch, aber klickt einfach oben rechts auf "Astronomy" und eine Karte Europas erscheint wo ihr dann den entsprechenden Buchstaben für euere Region anklicken müsst. Geografische Kentnisse sind Voraussetzung.


    Anscheinend hat die Seite nicht genug Besucher. Die Betreiber rufen deshalb auch auf diese Seite weiter publik zu machen. Daher hier mein Posting.


    http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/index.htm


    Gruß,

  • Hi zusammen,


    ja, die Seite ist wirklich gut, aber nur dann, wenn sie regelmäßig aktualisiert wird.


    Diese Seite ist eine privat organisierte Seite und kann, so sieht's zumindest im Moment aus, nicht regelmäßig aktualisiert werden.


    Wenn ich also z.B. jetzt auf die Seite gehe und mir das Wetter für heute Abend anzeigen lasse, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß es dann auch so wird, ziemlich gering, wenn die Seite gestern Früh das letzte Mal aktualisiert worden ist.


    Ausserdem sind die Zeiten UTC (MEZ-1h) !!! (Das ist kein Problem, sondern nur ein Hinweis)


    Viele Grüße,

  • Hallo Franz<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starfinder63</i>
    <br />Klär mich auf, was ist ein Frikandelmeister?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">die Frikandel (oder heisst es der oder das Frikandel?) ist das niederländische Gegenstück zur bayrischen Wollwurst (Nackerte). Alles klar? [:D]


    CS Heinz


    PS: Beim Klick auf 'Astronomy' erscheint bei mir nichts. [:(]

  • Hallo Wetterfrösche[:D],


    die Wolkenkarte von Meteoblue habe ich auch schon öfters benutzt. Nur stimmt die Vorhersage nicht mal für die selbe Nacht z.B. 2 Std. weiter! Gerade wenn man sich über eine Wolkenllücke freut ist das ärgerlich, weil sie augenscheinlich nicht da ist, wenn man aus dem Fenster schaut.
    Vielleicht hat es auch etwas mit der Darstellung der Wolkenkarte zu tun?!

  • Hi Thomas,


    ja, es gibt eine weitere Wolkendarstellung, die meines Erachtens etwas genauer ist. Sie ist zwar nicht so toll (grafisch gesehen), aber sie stimmt eher mit der Realität überein.


    Du findest sie, wenn Du nicht den oberen Punkt 'Cloud Cover' anklickt, sondern ziemlich weit unten, den Punkt 'Cloud Cover (Old Style)'


    Nicht so schön anzuschauen, aber genauer. Auf einmal sind da Wolken, wo vorher noch gar keine waren.


    Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!