ZDF-Artikel

  • Danke für den Link. Wirklich gut gemacht. Habe den Artikel dort auch gleich hoch beurteilt. Wenn das jeder Leser macht, ist das sicher Anreiz solcher Themen noch öfter aufzugreifen.


    Allerdings ist auch klar, daß die Lichtverschmutzung inzwischen solche Ausmaße annimmt, daß es nicht nur in Fachkreisen, sondern selbst in der allgemeinen Öffentlichkeit diskutiert wird. Eigentlich ist das eher besorgniserregend, da es wohl heller und heller wurde und werden wird.


    Gruß.
    Guido – dem jetzt Gedanken durch den Kopf gehen, wie er die obligatorische Weihnachtslichtschlange dieses Jahr am Hauseingang astronomisch korrekt löst …

  • Hallo zusammen!


    Ein sehr interessanter Artikel, welcher weiter zum Denken anregt.
    Meine Befürchtung geht aber dahin, dass es nicht sehr viele sind, die sich für einen Blick auf die Milchstraße interessieren. Mehr Stimmen, gegen die Lichtverschmutzung, wird es sicher zum Schutz der nächtlichen Tierwelt geben.
    Das kann mir aber nur recht sein. [:)]
    Meine Bewertung: +3

  • Kleiner Nachtrag:


    Auch die Kirchen machen ich so ihre Gedanken...



    <font color="red"><font size="1">Bild wieder drin, da Veröffentlichungserlaubnis vorhanden. Stathis </font id="size1"></font id="red">


    Quelle: Barbarabrief (örtliche Kirche)

  • Na das ist doch mal was für unseren erzkatholischen kreationistischen Ministerpräsidenten hier in Thüringen. Vielleicht hört er ja auf die Stimme der Kirche und unternimmt endlich mal was sinnvolles hier im Freistaat anstelle überall wo für die Zukunft gebaut wird zu kürzen wie zum beispile bei der Kindergartenförderung.
    Es wird eh schon in diesem Lande zu wenig getan für die Förderung und Bildung des Nachwuchses (Kinder). Man sollte bei den Menschen den Blick fürs Ganze schärfen und dazu gehört meiner Meinung nach eine umfassende naturwissenschaftliche Bildung zu denen auch Themen wie Astronomie und die Lichtverschmutzung zählen.

  • Hallo Leute,


    ich finde es super, dass das ZDF die Problematik beschreibt und aufklärt. Anscheinend finden andere Menschen es auch interessant, denn der Artikel ist auf Platz 1 in der Leserbewertung.


    Klaren Sternhimmel,
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bernd.moeller70</i>
    <br />...Anscheinend finden andere Menschen es auch interessant, denn der Artikel ist auf Platz 1 in der Leserbewertung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bernd


    Dieses Thema ist nicht nur interessant und erwähnenswert, es ist wirklich an der Zeit, die Leute darauf aufmerksam zu machen, wieviel unnötige Energie einfach so in den Nachthimmel verstrahlt wird.
    Das Problem haben wir natürlich auch hier bei uns in der Schweiz.


    Ich finde es sehr gut, dass das ZDF eine solche Sendung ausstrahlt.
    Wäre bei uns ebenfalls dringend nötig, per Schweizer Fernsehen das Volk auf dieses Thema zu sensibilisieren.


    Uebrigens, habe dem Voting etwas nachgeholfen, um dem Interessen etwas Nachdruck zu verleihen. Es war relativ leicht, von 3000 auf über 13000 Stimmen mit Faktor +3 und somit der Sendung den 1. Platz zu sichern.


    Bin gespannt auf die Sendung von morgen Sonntag.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spacebee</i>
    Uebrigens, habe dem Voting etwas nachgeholfen, um dem Interessen etwas Nachdruck zu verleihen. Es war relativ leicht, von 3000 auf über 13000 Stimmen mit Faktor +3 und somit der Sendung den 1. Platz zu sichern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solche Aktion finde ich - vorsichtig ausgedrückt - <b>Scheiße</b>!


    Damit hilfst Du nicht, sondern provizierst genau das Gegenteil. Auch wenn Du Dir das vielleicht nicht vorstellen kannst, aber solch automatisierte Klickaktionen sind sehr genau nachvollziehbar! Und wenn das ZDF, und davon gehe ich aus, solche Klickaktionen überwacht, dann schadet Dein vorgehen, da das Thema dann möglicherweise komplett verschwindet.


    steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />... aber solch automatisierte Klickaktionen sind sehr genau nachvollziehbar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Steffen


    Sorry, das waren nicht "automatisierte Klicks", sondern "handmade" in etwa 60 Minuten. Mit einem entsprechenden Rhythmus war das kein Problem.
    Und wie Du siehst, sind solche Votings eben mit Vorsicht zu geniessen!
    Und so ist's auch mit Statistiken; denn glaube nur derjenigen Statistik, die Du selbst gefälscht hast!


    Viele Grüsse (und reg Dich nicht weiter auf)
    Jürg

  • Man kann aber trotzdem nachvollziehzen, daß die Klicks alle von der selben IP gekommen sind auch wenn sie 'Handmade' sind. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß 3000 Leute vor einem PC sitzen ;)

  • Hi all,


    selbst in der Lüneburger Heide wird es nicht mehr richtig dunkel, weil u.a. die Lichterglocke von HH im ca. 80km entfernten Norden reichlich "Schmutz" produziert.


    Wenn das so weitergeht sind weite Reisen notwendig um in den Genuss der Sternenpracht zu kommen.


    Allerdings haben auch viele Menschen die Milchstrasse noch nie gesehen, da es sie schlichtweg einfach nicht interessiert. Muß man aber akzeptieren.


    Gruß


    Copernicus

  • Ein toller Bericht. Sehr gut gefallen hat mir dass das Problem nicht
    übertrieben rübergebracht wurde. Das Erwähnen der richtigen Strassenbeleuchtung finde ich sehr wichtig denn sowas kümmert ja außer den Astronomen und Ornithologen sonst niemand und hier liegt ein großes Potential. Sehr besorgniserregend fand ich allerdings die Entwicklung der Lichtverschmutzung in den letzten Jahren. Es ist doch eigentlich verrückt dass unser Land mit stagnierender Einwohnerzahle so einen Lichtzuwachs hat.
    Ein Argument welches meiner Meinugn nach zu kurz kam war das Einsparpotential. Nahezu jeden Tag wird in den Medien der Klimaschutz mit eingesparten Kilowattstunden zusammengebracht. Wieso auch nicht hier?.
    Klaren und DUNKLEN Himmel, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!