Feuerball-Boliden bekannt machen im TV

  • Immer wieder gibt es mal besonders spektakuläre Großsternschnuppen, Feuerball-Boliden und Meteorerscheinungen rund um den Globus, so gerade vergangenen Donnerstagmorgen über dem süddeutschen Raum um 6:15 h. In der breiten Öffentlichkeit kennt natürlich jeder das Standard-Sternschnüppchen und die uninformierten Zufallszeugen solcher ungewöhnlicher Himmelsphänomene sind dann immer wieder bar erstaunt. Die wenigsten Menschen wissen auch mit unseren Fachbegriffen nichts wirklich anzufangen. Da wäre es doch mal in Sachen astronomischer Bildung "durch die Hintertüre" interessant, mal einen speziellen TV-Beitrag in Gang zu setzen. Zumal es ja wahrhaft spektakuläres Filmmaterial gibt, welches hervorragend und atemberaubend wie aus einem "Akte X-Film" [:p] ausschaut - aber man so gut wie nie zu sehen bekommt. Ganz zu schweigen als Video dann auch konservieren kann. Ärgert mich immer wieder und ich denke viele Feuerball-Fans ebenso. [:D]


    Nun bietet der TV-Sender Pro7 für sein "Infomagazin" GALILEO den Zuschauern an, Themenvorschläge aller Art einzubringen. Wie wäre es Leute, wenn wir mal - alle für sich ganz privat - eMails an Daniel(==>)prosieben.de als Moderator der genannten Sendung einschicken und darum bitten mal eine fette Feuerkugel-Sendung zu produzieren?


    Gruss


    WW [8)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Walter</i>
    <br />


    Nun bietet der TV-Sender Pro7 für sein "Infomagazin" GALILEO den Zuschauern an, Themenvorschläge aller Art einzubringen. Wie wäre es Leute, wenn wir mal - alle für sich ganz privat - eMails an Daniel(==&gt;)prosieben.de als Moderator der genannten Sendung einschicken und darum bitten mal eine fette Feuerkugel-Sendung zu produzieren?


    Gruss


    WW [8)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,


    an sich keine schlechte Idee, nur hab ich mit der Plattform "Galileo" so meine Bedenken. Meine Meinung ist, dass Galileo die konsequente Fortsetzung der "Sendung mit der Maus" für Erwachsene ist und meine Befürchtung, dass das nur wieder zu reisserisch in einem "Wann werden wir von einem Asteroiden vernichtet"-Spezial mit viel Bumm und Krawall ausartet. Dann ist der Volksbildung nicht viel weiter geholfen. Auch Der Herr Blutbad aka Bublath vom ZDF scheidet hier aus, wobei der ja noch schlimmer ist. Nano auf 3Sat könnte da schon eher die richtige Plattform sein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Da muss ich mich sweeper anschliessen - ich fürchte, dass bei jedem Video eines Feuerballs im Anschluss ein Katastrophenbild gezeigt wird "Und SO würde es aussehen wenn er nicht verglüht wäre!"


    Das haben unsere hübschen Boliden nicht verdient!


    Heiko

  • Hallo sweeper,
    ich finde nicht ganz gerecht, wie Du die "Sendung mit der Maus" abqualifizierst.- Die versucht kindgerecht Wissen zu vermitteln.
    Deine Einschätzung von Galileo und Obernervbolz Blutbad kann ich hingegen voll unterstützen - die machen Infotainment (Unterhaltung mit zufälligen Restern von Wissensvermittlung)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beta Cyg</i>
    <br />Hallo sweeper,
    ich finde nicht ganz gerecht, wie Du die "Sendung mit der Maus" abqualifizierst.- Die versucht kindgerecht Wissen zu vermitteln.
    Deine Einschätzung von Galileo und Obernervbolz Blutbad kann ich hingegen voll unterstützen - die machen Infotainment (Unterhaltung mit zufälligen Restern von Wissensvermittlung)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab nie gesagt, dass die Sendung mit der Maus schlecht wäre. Im Gegenteil - schau ich heut noch ab und zu. Wowereit! [:)]
    Im Prinzip machen Galileo und Blutbad ja das selbe, nur eben erwachsenengerecht. Wenn der Erwachsene heut zu tage lieber krach und bumm hat, dann ist das leider so. You get, what you want. Aber jetzt wirds offtopic.
    Also "Sendung mit der Maus" [8D]
    Galileo und Blutbad [B)]


    Ok? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!