sind das "leichte Kratzspuren" ?

  • Hallo,


    ich hätte gerne einmal Eure Meinung über einen älteren 8" Spiegel, der mir mit "leichten Kratzspuren" angeboten wurde. Er kam an, ich schau in den Tubus und denke... huh? Spinnweben ? - Baue also den Spiegel aus, setze ihn auf mein Messtableau und mache "3D" Aufnahmen. Ich halte den Spiegel für irreparabel beschädigt. Die vielen Staubfussel wollen wir natürlich nicht werten. Es gibt kein Problem mit dem Anbieter. Dieser thread soll nur der Findung dienen, was sind "leichte Kratzspuren" bei einem gebrauchten Spiegel und wie genau sollte man einen Spiegel dann in einem Angebot beschreiben. Klar ist, es gibt keinen Spiegel ohne Kratzer.


    Danke für Eure Meinung.





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enrico_Fermi</i>
    <br />Hmmm hast das Teil von ebay?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wofür ist das wichtig ?

  • Hallo Arno,
    naja, also ich denke von leichten Kratzspuren kann hier keine Rede sein, auch wenn es mal interessant wäre, zu sehen, was noch übrigbleibt, wenn du allen Dreck und Staub entfernt hast.
    Also meiner Meinung nach ist es nicht sehr akkurat einen solchen Spiegel als "mit leichten Kratzspuren" anzubieten, insbesondere da er ja, wie du selber schreibst, wohl irreparabel beschädigt ist.
    Ich denke, "leichte Kratzspuren", das sind eben solche Kratzer, die auf einem Spiegel bei langer Nutzung durchaus einmal entstehen können (z.B. durch irgendwelche Verschmutzungen oder Verunreinigungen), welche allerdings die Beobachtung in keiner Weise beeinträchtigen.
    Sobald sich deutliche Einschränkungen bei der Beobachtung einstellen bzw. der Spiegel komplett unbrauchbar ist, würde ich schon eher von "starken Kratzspuren" sprechen bzw. wenn der Spiegel komplett kaputt ist, dann muß man sowas auch sagen.


    Wichtig ist es eigentlich nicht, ob der Spiegel von Ebay kommt oder anderswo her, aber interessant zu wissen wäre es trotzdem. Solange der Verkäufer keine Probleme macht, ist es ja in Ordnung, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Leute auf so eine Art und Weise schon abgezockt wurden.
    Deswegen immer Augen auf, wenn man astronomisches Zubehör gebraucht gekauft und kein Rückgaberecht hat.


    Sebastian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enrico_Fermi</i>
    <br />Hmmm hast das Teil von ebay?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wofür ist das wichtig ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist mir wichtig, weil ich Eindrücke sammeln möchte, wo kann ich in dieser Zeit noch gebrauchte Geräte kaufen, ohne das Man(n) oder Frau über den Tisch gezogen werden.[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
    <br />Hallo Arno,
    mach doch mal die Aluschicht mit "Drano Power Gel" weg und guck dann wie viele Kratzer noch übrig sind
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn Du mir verrätst wie ich anschließend die Parabolsierung hinbekomme, nehme ich "Rohrfrei" dafür - der Vixen Spiegel (ein R-200S) ist durch/während der Bedampfung parabolisiert. Habe ich gelesen.


    Hier(ein anderer 8" Spiegel)übrigens die Aluschicht die man
    nach 48stündiger Einweichung in einem "Rohrfrei" Konzentrat
    in einem Stück abziehen konnte.

  • Hallo Arno,


    Parabel aufgedampft, so ein Mist. Ich hoffe Du hast dafür nicht zu viel bezahlt.
    Aber bevor Du Ihn wegschmeißt, versuche ich Dich zu beschnacken (natürlich nicht unentgeltlich)ihn in mein Eigentum wechseln zu lassen, um mich irgenwann an der Parabel zu versuchen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
    <br />Hallo Arno,
    Parabel aufgedampft, so ein Mist. Ich hoffe Du hast dafür nicht zu viel bezahlt.
    Aber bevor Du Ihn wegschmeißt, versuche ich Dich zu beschnacken (natürlich nicht unentgeltlich)ihn in mein Eigentum wechseln zu lassen, um mich irgenwann an der Parabel zu versuchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.epsilon-lyrae.de/Te…echnik/R200SS/R200SS.html
    suche Parabolisierung , (Prospekt habe ich aber nicht)


    der wird auch nicht weggeschmissen sondern
    der Verkäufer nimmt ihn zurück.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />
    wenn Du mir verrätst wie ich anschließend die Parabolsierung hinbekomme, nehme ich "Rohrfrei" dafür - der Vixen Spiegel (ein R-200S) ist durch/während der Bedampfung parabolisiert. Habe ich gelesen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... glaub ich nicht. wie soll das gehen?
    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Kannst du aber, wird durch unterschiedliche Schichtdicke hingebogen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... ja, und wie schaut das dann aus [;)]
    lg
    birki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!