Celestron Newton 200/1000mm auf ADM?

  • Hallo Leute
    Ich hab im Internet ein Teleskop gefunden, welches mir sehr gut gefällt.
    Nun weiss ich leider nicht, ob dieses Teleskop auf der Montierung, für das Geld in Ordnung ist und ob die Montierung auch für das Gerät geignet ist.
    Hier dier Link:http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT200
    Mit freundlichem Gruß
    Matthias


    <font color="limegreen">Betreff "Bringt das was?" spezifiziert und, da es wohl um die Montierung geht, in's Montierungsforum verschoben. Bitte um klingende Überschiften. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Enrico,


    grenzwertig !!! Selbst ein 8"f4 Gerät ist für die GF (Tragfähigkeit) visuell zwar noch möglich aber schon an der Grenze. Hier würde ich bereits die GP-DX empfehlen !


    Mein Tipp wenn Du unsicher bist: Bestellen bei Interesse aber Rückgaberecht einräumen lassen !!!!


    Die ADM trägt nicht mehr als die gute Vixen GP !!!


    Gruß


    Copernicus

  • Habe mir gerade den Link angeschaut .... dort wird diese Kombi zwar als stabil dargestellt (klar - Händler wollen verkaufen;-) dies sehe ich persönlich ganz anders. Für ein 8" f5 würde ich sogar eher zur EQ6 greifen.

  • Moin Enrico


    Das selbe Skop mit einer Astro5 erstand ich letztes Jahr auch.
    Es wurde auch als robust angepriesen.
    Als die ersten höheren Vergrösserungen gebraucht wurden , machte sich Ernüchterung
    breit.
    Sehr grenzwertig beim Okularwechsel.
    Auch sonst sehr am Limit.


    Fazit:Die Monti habe ich vertickt , und mir eine EQ6 geholt.


    Dieses Lehrgeld möchte ich dir ersparen.


    Der Celestron selber ist nach einiger Bastelarbeit gut.
    Basteln wirst du allerdings auch an anderen Röhren von anderen Firmen müssen.
    Die Justage des Hauptspiegels ist nur mit Werkzeug möglich.
    Da wirste einige Schrauben ersetzen müssen.
    Ferner ist der Tubus und auch der Okularauszug noch zu auszukleiden bzw. schwärzen.


    Diese Arbeiten brauchen nicht sofort zu sein , aber sind auf Dauer sinnig.


    Beachte auch , dass dich noch Folgekosten erwarten.


    CS


    Jürgen
    CS


    Jürgen

  • Enrico,


    ich glaube dass sich damit Deine Frage beantwortet hat, oder ?? Für Wackelkram sind halt auch 600 € zu viel...


    Jürgen hat dies ja bestätigt - und dies deckt sich auch mit meinen ERfahrungen.


    Mit einer Monti steht und fällt das Beobachtungsvergnügen !!!


    Gruß


    Copernicus

  • Moin Enrico


    Die Frage ist , ob es überhaupt eine Montierung sein muss.


    Vielleicht kannst du ja einen Dobson nehmen:


    http://images.google.de/images…son+montierung&btnG=Suche


    Das ist im Prinzip die gleiche Optik , aber mit einfachsten Mitteln über
    den Himmel zu bewegen.


    Fotos kannste damit allerdings keine machen.(Ausser Webcamaufnahmen , ist aber ein
    Thema für sich)
    So hast du schon sehr viel Querschnitt , für "mageres Geld" und hast
    Reserven , für Zubehör.


    Später kann man dort auch eine Montierung drunterpflanzen.


    CS


    Jürgen

  • Ich wollte wohl gerne ein Teleskope mit Montierung haben, weil ich später auch mal schöne Bilder machen wollte.
    Die Probleme kennt ihr sicher schon "Geld" naja und bei dem Celestron denke ich mir, dass ich einen relativ großen Hauptspiegel, eine gute Brennweite bekomme, und ich auch 2 Zoll Okulare benutzen kann.
    Naja im Moment benutze ich ein Etx70 da geht nicht viel, also muss was besseres her obwohl ich mich von dem Gerät nie trennen
    würde, weil es einer der Grundsteine ist, mit dem ich angfangen habe Astronomie zu betreiben.

  • Dann bleibt Dir nur zu warten und fleissig sparen oder Dich ggf. auf den Gebrauchtmarkt umzusehen. Ist ja nicht die schlechteste Lösung ...


    Ein Dobson würde sich in Deiner Preisklasse bewegen - eine stabile Monti aber schon nicht mehr ...


    Copernicus

  • Hallo Matthias.


    Genau diese Konstellation habe ich (Cel.200/1000 auf ADM) mit der DK3 Steuerung. Ich habe zwar nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin damit schon recht zufrieden.
    Was ich absolut bestätigen kann ist, das die Tragfähigkeit grenzwertig ist. Ich habe eine Eos 300d, und wenn ich sie an das Teleskop anschliesse siehts schon recht übel aus mit genauer Nachführung.
    Ich habe es bei mir so gelöst, das ich mir zum Fotografieren einen katadioptrischen 6-zöller geholt habe und gleichzeitig mit einem Lidl (70/700 Refraktor) nachführe. Dazu habe ich mir eine Schiene gebaut, um beide Teleskope gleichzeitig auf die Monti zu bekommen. Die sind zusammen noch leichter aus der 8-zöller allein.
    Auch beim Teleskop selbst habe ich hier und da was geändert, z.B. Tubus geschwärzt und das Fett beim Auszug gewechselt.
    Auch die Monti hab ich schon mal auseinandergebaut um das Lagerspiel zu minimieren.


    Alles in allem kann man doch bei jeder Monti fehler finden, und wenn man an ihr selbst keine Fehler finden kann ist wahrscheinlich der Preis der Fehler [;)].


    Wenn du noch irgendwelche speziellen Fragen hast will ich sie dir nach bestem Wissen beantworten.


    Andreas

  • Hallo Enrico,
    eine ADM mit dem stabilen EQ 6 Stativ trägt einen 8" f4 allemal, sie trägt auch mehr als eine GP, schon eher wie eine GP DX! Sie ist auch nicht mit einer Astro 5 zu vergleichen, diese ist erheblich wackeliger! Ich habe auf meiner ADM einen 6" F8 Tal Newton, dieser ist genauso schwer aber auch länger als ein 8" f 4 und das Scharfstellen ist selbst bei hohen Vergrösserungen ( 300 bis 400 fach ) per Hand kein Problem, ohne Gewackel und Gezitter! In wieweit der periodische Fehler für die Langzeitfotografie zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht vermessen habe, aber auch bei hohen Vergrösserungen sind keine Schwankungen erkennbar, vorausgesetzt man hat sie gut eingestellt! Mehr Sorgen würde mir das Öffnungsverhältniss von f 4 machen, es muss sehr genau justiert werden, es stellt hohe Ansprüche an die Okulare, welch somit teuer werden und es hat eine recht hohe Obstruktion, ein f 6 wäre mit Sicherheit die bessere Alternative und wird auch noch von der ADM getragen! Im Übrigen habe ich schon selbst eine GP und auch eine GP DX besessen, so das ich schon vergleichen kann, was diese im Verhältniss zur ADM tragen können und die Praxis sagt immer mehr aus als alle Beschreibungen und Versprechen in den Werbetexten! Wie auch von anderen Usern schon erwähnt, lass Dir auf alle Fälle ein Rückgaberecht einräumen!!


    Gruss und cs Uwe

  • Moin Uwe


    Einen Achtzöller mit F:6 auf einer ADM halte ich für ein Gerücht.


    Ferner schreibst du , dass du ein EQ6 Stativ verwendest.Aufpreis?


    Die ADM hat keinen Polsucher. Aufpreis?


    Ferner hat der von Enrico verlinkte Newton F:5 , und nicht F:4.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Andreas


    das heisst, Du kannst mit der ADM einen katadioptrischen Newton (Brennweite 1400m ?) nachführen ? Da bin ich aber erheblich beeindruckt. Dann kann die (Deine) ADM nicht ganz so schlecht sein.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Moin Leute


    Jürgen=&gt;


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Brennweite 1400m ?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der ist gut.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Enrico,


    da haben wir den Salat ;-))) Es hilft wohl nichts - Du mußt Dir hier Dein eigenes Urteil bilden.
    Mich hat die Kombination jedenfalls nicht beeindruckt - allerdings ist es korrekt, dass ein schweres Stativ das Gesamtsystem stabiler macht. Aber dann fallen wieder Mehrkosten an ....


    Wie dem auch sei: Probieren geht über studieren ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Jürgen


    Du hast natürlich recht: Man sollte nicht an den kleinen 'm' sparen. mm natürlich, das wäre ja sonst auch für einen Katadioptrisches System eindrucksvoll :)


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ein 8" F6 ist absolut kein Problem, dann wäre mein TAL auch ein Problem, aber das ist es nicht!


    Die ADM fot mit dem EQ 6 Stativ bekommt man schon für einen Listenpreis von 498,00 Euro und ist mit Sicherheit verhandelbar!


    Den Polsucher muss man allerdings extra kaufen, das ist richtig!


    Jau, mit dem F 5 hatte ich übersehen, ist zwar nicht ganz so schwierig wie F 4, aber für ungeübte Newtonbesitzer ein kaum lösbares Problem und es bleiben immer noch die relativ teuren Okulare!


    Gruss und cs Uwe

  • Enrico, vor nicht all zu langer Zeit gab es einen Testbericht zu diversen Montierungen in der GP - Klasse in Sterne und Weltraum.
    Die Ausgabe weiss ich nicht mehr aber ich mache mich gerne mal schlau. Melde mich dann wieder !


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo nochmal,


    (==&gt;)Copernicus: Du meinst die Ausgabe "Sterne und Weltraum" von 8/2006.


    (==&gt;)Jürgen: Naja, ich muss einräumen, das ich noch keine Bilder damit gemacht habe, da ich im moment noch auf mein Fadenkreuzoku warte. Aber erste Trockentests haben gezeigt, das die Montierung die beiden Teleskope gut nachführt und auch eine Nachführkorrigierung bei 2facher Sternengeschwindigkeit ohne Zicken möglich ist.
    Dann sollte das doch eingendlich klappen.


    Mit dem 8zöller drauf und ohne Nachführkontrolle sind mit der Eos 300d ca. eine bis eineinhalb Min. punktförmige Sternenabbildungen drin.



    Andreas

  • Hi Leute
    Erstmal Vielen, vielen dank für all die guten Ratschläge.
    In einem Astroverein bin ich auch schon seit kurzer zeit aktiv und ich denke, dass wi9rd auch so bleiben.
    Über die Montierung muss ich mir nochmal in aller ruhe Gedanken machen.
    Aber nochmal danke, dass ist echt super nett von euch
    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich würde auf die ADM nur einen 150/750'er Newton setzen. Ich habe so ein Teleskop selber auf einer EQ-5 und UNI-18-Stativ. Das dürfte von der Stabilität mit der ADM vergleichbar sein. Einen 200/1000'er habe ich auch, aber der war mir auf der EQ-5 zu wacklig und steht jetzt auf einer H-EQ5.
    Sieh dir mein Zeugs beim nächsten Spechteln doch einfach mal an.
    Kommst du Samstag mit zur HATT?


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!