Okularprojektion

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Formel für Okularprojektion?.
    Ich habe ein SC 8".Der Weg von der Optik zur Nikon D 50 ist ca.10,5 cm.In der Hülse steckt ein 20 mm Okular.Das SC hat 2ooo mm Brennweite.Um wieviel erhöt sich der Weg.
    Für Tipps bin ich Dankbar.


    mfg Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Formel für die Effektivbrennweite lautet:


    (d/fok) * f


    wobei d der Abstand vom Okularbrennpunkt zur Filmebene ist, fok die Brennweite des Okulars und f die Teleskopbrennweite.


    CS Heinz

  • Der Brennpunkt eines Okulars wird meistens als Augenabstand angegeben. Das schöne bei der Okularprojektion ist, dass der Abstand d nicht fest ist, sondern frei gewählt werden kann und somit auch der Abbildungsmasstab variabel ist. Bei der Webcam nutze ich etwa 5 cm bei einem 10 mm Okular am f/5-Teleskop. Das ergibt eine 5-fache Brennweitenverlängerung des Teleskops, also etwa f/25.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Nach den hier beschriebenen Formeln müßte es etwa 7,5 Meter Brennweite sein.Ich denke mal für Mond fotografieren möglicherweise auch für meinen lieblings Planeten Saturn müßte es reichen.


    Allseits eine 5,5 mag


    mfg Bernd

  • Ich habe mit Okularprojketion keine so besonders guten Erfahrungen gemacht, da die "Projektionsoptik" (=Okular) für diesen Anwendungszweck nicht konstruiert wurde und zu Verzerrungen und Unschärfen führt. Ich rate zur Verwendung von Telekonvertern (praktisch Barlowlinsen). Ich habe 2x und 3x, die kann ich dann auch noch zu 6x kombinieren. Der optische Aufbau wird kürzer, schwingungsärmer. Die Qualität wird besser, die Fokuslage bleibt erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!