(Anfänger-)M31

  • Hallo Cai,
    ich nehme an, Du hast mit einem Linsenobjektiv gearbeitet.
    Eine sehr schöne Aufnahme. Auch die Farben kommen sehr gut rüber.
    Die Blausäume kann man aber noch verschwinden lassen. Am einfachsten mit einem UV-Sperrfilter (z.B. einem Minus Violett-Filter).
    Da siehste dann praktisch gar nix mehr vom unerwünschten Blau.


    cs Klaus

  • Hallo René und Klaus,


    vielen Dank - dafür, daß ich erstmalig (bewußt) auf M31 gehalten habe, bin ich auch ganz zufrieden. Das Objektiv ist ein altes Pentacon - bringt offenbar bessere Ergebnisse als das Telezoom Sigma 4.0-5.6/70-300. Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen UV- bzw. MinusViolett-Filter dazwischenbekomme. Ich habe am Pentacon einen direkten Anschluß M42 auf EOS-Bajonett und der Unendlich-Focus ist ganz am Anschlag. Außerdem ist die Gegenlicht-Blende ein wenig deformiert, so daß ein Frontfilter auch ausscheidet. Die Sterne habe ich in PS schon mit 'Farbsäume reduzieren' bearbeitet. Vielleicht gibt es für die fetten Blauen ja noch eine weitere Software-Lösung?

  • Hallo Cai,
    ja, auch mir gefällt dein M31.


    Um die Blausäume zu beseitigen, gibt es eine verhältnismäßig einfache Methode, die eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm klappt.


    Hier die Methode mit Photoshop:
    1. du zerlegst das Bild in seine drei Einzelfarben.
    2. Du überlagerst den Blakanal mit dem Grünkanal.
    3. Du wählst als Füllfunktion Differenz aus und reduzierst die beiden entstandenen Ebenen auf eine einzige Ebene.
    4. Dieses Differenzbild kannst du jetzt speichern oder in die Zwischenablage befördern.
    5. Alle bis hier gemachten Vorgänge rückgängig machen. Bis auf das Zerlegen in Einzelfarben.
    6. Das gespeicherte Bild (oder das aus der Zwischenablage) über den Blaukanal legen.
    7. Wieder Differenz als Füllmethode auswählen.
    8. Ebenen wieder auf eine reduzieren.
    9. Die Einzelfarben wieder zu einem RGB zusammenfügen.
    10. Sich über die fehlenden Blausäume freuen.


    Hier ist dein M31 nach dieser Methode bearbeitet:


  • Moin Cai-Uso


    Schickes Bild mit einem Objektiv.
    Feine Strukturen haste rausgearbeitet.


    Der Blausaum stört mich allerdings auch.


    Alternativ zu Geralds "Tuning" kannste mal folgendes in Fitswork (freeware) probieren:



    Dein Bild gefällt mir gut.


    Bitte mehr davon , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Leute,


    vielen Dank für eure Hilfe.
    Gerald, ich habe Deine Version mit meinem Originalbild versucht. Die blauen Halos gehen dann weg, es bleiben aber noch rote Halos um andere Sterne. Wahrscheinlich muß man die Prozedur mit rot/grün nochmal machen.
    (==>) René und Jürgen: mit fitswork klappt das tatsächlich sehr gut! Hier mein Ergebnis, bei dem die schwachen Sterne auch nicht mehr so grünlich sind:


  • Hallo Cai-Uso,


    da ist Dir doch ein richtig schönes "Anfänger" Bild gelungen!
    Mit welcher MOntierung hast Du denn nachgeführt? Und einfach laufen lassen die Monti oder mit Leitrohr die Nachführung korrigiert?


    Ein geniales Bild für 4x3 Minuten...


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Cai-Uso,


    hast du prima hinbekommen! Auch die Bearbeitung der Bilder gefällt mir.
    Sicher hast du die 350D Piggyback aufgesattelt. Das habe ich auch mal mit einem 300mm Meyer-Görlitz Objektiv (M42) gemacht - siehe hier. Bei deinem Bild ist die Farbgebung aber besser.

  • Hallo Cai-Uso


    Sehr schöne "erst"-Aufnahme. Ich sehe schon, da muss ich noch einiges lernen um dahin zu kommen.
    Ich nehme auch immer Fitswork um die Farbsäume um die Sterne zu verringern. Die Methode mit den Farblayern ist mir zu aufwändig.
    Eine Frage hätte ich noch: Auf welcher Montierung hattest du die Camera und wie hast du nachgeführt?


    Gruß Marcel

  • Hallo Cai-Uso,
    tolle Aufnahme, die ich selbst noch nicht so gut hinbekommen habe. Mir ist M31 neulich regelrecht zugetaut.
    ich "arbeite" mit fast der selben Kombination.


    Pentacon 4/300 auf Gegengewichtstange der Astro5.
    Die Steuerng (Gameboy) ist eine Boxdörfer SDI.
    Mein Pentacon blende ich meist 1-2 stufen ab, wodurch sich die Blau-, Lila- und Rotsäume um einiges reduzieren.
    Wird halt mit wesentlich mehr Zeit erkauft.


    Die Barbeitung von Gerald wird mich möglicherweise zum Umdenken bewegen.

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank - ja, mit der Methode von Gerald bzw. auch mit Fitswork oder dem Photoshop-Tool hat man keine Farbsäume mehr, da kann man schon ganz gut mit Blende 4 oder schlimmstenfalls mit 5.6 arbeiten.
    Aber Du könntest doch auch mit dem Newton aufnehmen und mit einem Mak auf der Gegengewichtsstange nachführen. Mit der Boxdörfer sollte das doch gut gehen.

  • Hallo Cai-Uso,
    dazu hab ich schon mal was geschrieben: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=44430
    Das Problem sind weiterhin die schlechten Schneckengetriebe, weswegen die SDI bei mir "Gameboy" heißt.
    Die funktioniert allerdings tadellos und wird bei meiner Selbstbaumonti (ist in Arbeit) fest eingeplant.
    Ich kann höchstens 20% der Bilder verwenden. Das endet nach so mancher Nacht im Frust.
    Auch die komplizierte Leitsternsuche(Mac + 2xBarlow + 10mm Oku) lassen mich dann doch lieber zum 300er greifen. Da reicht 750mm + 10mm-Oku zum nachführen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!