Meine ersten DS-Bilder

  • Hallo Gemeinde,
    nach über einem Jahr sparen, probieren, basteln und nicht zuletzt warten, präsentiere ich hier meine ersten gelungenen DS-Bilder.


    M42 war mein erstes (Test)-Opfer. Die Aufnahme stammt vom 24.01.06, wurde im RAW-Modus + kamerainternen Darkframeabzug der 350d augenommen.
    An dieser Einzelaufnahme hab ich am meisten "herumgespielt", weil die komplett offene Blende des 300/f4 Pentacon einen heftigen Blausaum hervorbrachte.
    Einzelaufnahme,300mm/f4 Pentacon an 305d,ISO200,178Sek


    Nachdem mir die Aufnahmen von M13 und M57 durch den 6"/f5 GSO vom 24.06.06 misslangen, bin ich (bis jetzt) beim 300er geblieben.
    Heraus kam dann das hier:
    Cirrusnebel-Einzelbild vom 17.07.06,300/f4(abgeblendet auf 5,6)+350d,ISO800,302Sek,
    Augbenommen im Raw+internem Darkframeabzug und leichter Nachbearbeitung mit PS (kontrast,helligkeit...)


    und das hier:
    M8+M20+M21-Einzelbild mit 92Sek, sonst wie oben


    Hier noch was zu meiner Ausrüstung:

    Mit dieser Ausrüstung ist M42 entstanden.
    Zu sehen ist die Astro5, das 6"/f5GSO als Leitrohr und das 300er Pentacon (auf der Gegengewichstsstange montiert.
    Nicht im Bild sind die MTS-SDI-Steuerung und die 350d.
    Im OKA stekten eine 2xBarlow und ein Selbstbau-nachführ-Oku (10mm).
    Anstelle des GSO hab ich seit einiger Zeit einen 127er Skywatcher als Leitrohr. Der hat mit 2xBarlow eine Brennweite von 3m.
    Das ist was für Gameboy-zocker[:D]. Damit hab ich den Cirrus und M8+M20 nachgeführt. (Natürlich im Feld und nicht vom lichtverseuchten Balkon aus)


    In das Thema Astro-Bildbearbeitung werd ich mich auf jeden Fall noch etwas einarbeiten müssen. Ich freu mich übrigens grundsätzlich über jede Art von Kritik, Zustimmung oder Tipps.
    CS,Dennis

  • Hallo,
    hier gibts noch ein Bild von der Versuchsanordnung, mit der ich mal probieren wollte, ob 750mm Brennweite für die Astro5 noch machbar ist. Naja, an diesem Abend jedenfalls nicht.[B)]
    Ich hab leider erst hinterher festgestellt, dass die Zahnräder locker waren und mein Daumenguiding dadurch viel zu träge war.
    Irgendwann probier ichs aber nochmal damit:

    CS,Dennis

  • Hallo Dennis!


    Schöne Bilder sind Dir da gelungen! Besonders der Cirrusnebel gefällt mir sehr gut.
    Ich hatte bislang mit meiner EOS 300D Versuche durch mein C8 unternommen. Allerdings hatte ich sehr grosse Schwierigkeiten beim Nachführen, bei 2000mm Brennweite auch nicht verwunderlich! Angeregt durch Deinen Beitrag habe ich letzte Nacht ebenfalls mit einem 300mm Tele experimentiert. Die ersten Aufnahmen sind ziemlich vielversprechend [:)]


    Daher, VIELEN DANK FÜR DIE ANREGUNG!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Dennis,


    hast Dich ja mächtig ins Zeug gelegt [:D]
    Die Bilder sehen schon vielversprechend aus.
    Hast Du den Orionnebel nur verkleinert? Wenn
    ja, versuche doch einmal, den Nebel mit einer
    guten Portion Hintergrund auszuschneiden und
    erst danach auf eine webgerechte Fassung zu
    bringen.

  • Hallo Leute,
    erstmal danke fürs Lob.
    (==>)Sandro:
    Meine Nachführung (Auge+Daumen und manchmal auch noch der eine o. andere Finger) haben die 10-fache Brennweite zur Verfügung.
    Sollte mir tatsächlich das Pünktchen etwas rausgehen, wirkt sich das nicht so tragisch aus.
    Zumindest sieht man die gelegentlichen Ausreißer nicht oder kaum auf den Bildern.
    Dein C8 wird wohl ein geniales Leitrohr abgeben.
    Wie siehts eigentlich mit dem Blausaum bei Dir aus? Oder hast Du etwa ein 300mm Apo (L-Serie)[:p][:p]?
    Ich hab meine f4 auf 5,6 abgeblendet und kann damit grad so leben.
    Den Fokus hab ich übrigens mit Scheinerblende an ner Straßenlampe ermittelt. Vom Balkon, ganz Mühevoll durch Probieren und Auswerten am Rechner. Hat sich aber gelohnt. Die befürchteten Ungenauigkeiten durch Temperaturunterschiede konnte ich noch nicht feststellen.


    (==>)Micha:
    Ja, der Mike war bei meinem 750mm-Versuch am Hörschhof dabei und freute sich schon sichtlich darüber, die Aufnahmen im Netz bewundern zu dürfen. Mir blieb also garnichts anderes übrig, als diesen Beitrag zu schreiben.[:D]
    Die Ausschnitte sind alle Original, also alles nur runtergerechnet fürs Web.


    Der Orion war ja nur ein erster Handling- und Machbarkeitstest vom Balkon. Dementsprechend schlecht sind da die Bedingungen. (vorbeifahrende Autos, Straßenlampen usw). Wenn ich da was ausschneide, dann sieht man die Bearbeitung doch schon recht deutlich. Blausaumentvernung und diverse Filter hinterlassen ein nicht unerhebliches Rauschen.
    Beim Cirrus und den Mitglidern des "Teekännchens" könnte man vergrößern, weil die Aufnahmebedingungen deutlich besser waren und ein ETWAS an Erfahrung dabei war. Allerdings ist dann Stimmung und der Gesammteindruck dahin.
    Ich hab vor, meine EBV-fähigkeiten zu verbessern. Dann wird auf jeden Fall das eine oder andere Bildchen beim Stammtisch in Papierform zu bewundern sein.
    CS, Dennis

  • Hallo Dennis!


    Ich habe bei meinem ersten Test mit dem Tele einige Schwierigkeiten festegestellt. So ist die GP-Montierung mit dem C8 schon ziemlich schwer belastet und das Nachführen ist nicht ganz leicht. Für die nächsten Tests habe ich mir vorgenommen das Getriebespiel besser einzustellen und das Ausbalancieren mit den Gegengewichten zu verbessern. Ev. werde ich auch mal eine andere Variante testen, wobei ich einen "kleinen" 60/700mm NexStar Refraktor zum Nachführen benutzen werde..... Das wurde die ganze Sache um einiges stabiler machen!!


    Übrigens, ich habe kein Nachführokular und mache somit die Nachführung indirekt über den Laptop. Ich betrachte den Leitstern welchen ich durch die Toucam "aufnehme" im K3CCD und kann dort dann ein virtuelles Fadenkreuz einblenden....



    Ps: Zum finden des Fokus habe ich "DSLR Focus" benutzt....geht gut, aber braucht auch so seine Zeit.


    Pps: Mit dem Blausaum hält es sich noch in Grenzen...aber ehrlich gesagt habe ich mich mehr mit der Nachführung beschäftigt. Mein Teleobjektiv kannst Du hier sehen:


    http://www.canon.co.uk/Images/14_307077.jpg



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,
    ein feines Tele hast Du da. Zumindest bei Tageslichtaufnahmen macht das gute Stück schon mächtig was her.


    Da ich keinen Schleppi besitze und mir eigentlich auch keinen anschaffen will, scheidet DSLRFokus und Autoguiding aus. Sollte ich meine Meinung mal ändern, ist Deine Vorgehensweise mit Sicherheit besser und weniger umständlich.


    Eine gute Justierung der Montierung ist schon sehr wichtig für gelungene und stressfrei nachgeführte Bilder. Ich pendel meine Gewichte immer so aus, dass eine Seite (welche ist egal) etwas "Übergewicht" hat. Natürlich nur so viel, dass der Motor keine Probleme bekommt. Meine Erfahrungen damit haben gezeigt, dass die leichte "Vorspannung" (zumindest an der DE-Achse) das Getriebespiel erheblich vermindert und so eine präzisere Nachführung erlaubt. Das Übergewicht an der DE-Achse kommt aber bei mir schon daher, dass mein Objektiv+Kamera nicht zentrisch auf der Gegengewichtsstange geklemmt sind.
    CS,Dennis

  • Hi Dennis


    Besten Dank für den Tipp mit dem leichten Übergewicht. Das muss ich beim nächsten Mal auch austesten! Mal gucken wie sich dass dann auswirkt [:p]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Markus,
    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
    Die Kamera ist im Originalzustand. Da ich ja auch am Tage damit umherfotografiere und auch noch Garantie hab, scheu ich mich vorm
    IR-Sperrfilter.
    CS, Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!