asa

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich höre diese Bezeichnung immer, wenn die Leute von Fotos und Belichtungszeiten sprechen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich auch!!
    [:)]

  • Hi,


    na, da würde ich bei Wikipedia mal nach "Filmempfindlichkeit" suchen. Die Einheit "ASA" ist letztlich ebenso wie die bei Filmen angegebenen "DIN" lediglich die Angabe, ob die Angabe sich auf den deutschen, logarithmischen Schlüssel bezieht oder auf den amerikanischen, linearen.


    Im DIN-System entsprechend immer 3 DIN einer Verdoppelung der Empfinglichkeit, also:


    18 - 21 - 24 - 27 - 30 - 33 - 36 DIN


    entspr.


    50 - 100 - 200 - 400 - 800 - 1600 - 3200 ASA.


    bzw. bei gleicher Belichtungszeit und Ausgangspunkt bei Blende 1,4


    1.4 - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 - 8 - 11 in Blendenstufen.


    Die genaue Rückführung auf photometrische Einheiten sind bei Wikipedia erklärt.


    CS


    Narvi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enrico_Fermi</i>
    <br />Ich höre diese Bezeichnung immer, wenn die Leute von Fotos und Belichtungszeiten sprechen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und weiter???? Wie wäre es mal die Links zu <b>LESEN</b> die ich oben angegeben habe ????


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!