Meade "Astrotag": Eine absolute Frechheit....

  • Hi Thomas,


    die Geschichte erinnert mich an Dein Erlebnis vor zwei Jahren bei der Langen Nacht der Sterne am Planetarium Bochum. Link


    Da waren es 150 km für die Katz. Heute wie damals hätte ein kurzer Anruf wohl ... egal, manche Leute lernen halt nicht aus Fehlern sondern suchen sie lieber bei anderen.


    Pete


    [:)][:D][:)][:D][:)][:D][:o)]

  • Hi Stefan,
    tja, da muss ich wohl zugeben, dass ich die Situation anderer Sternwarten gar nicht so recht beurteilen kann, möglicherweise ist das hier auch eher die Ausnahme. Auf jeden Fall ist das alles sehr publikumswirksam, was hier passiert. die Sternwarte hat zudem gerade ein neues Teleskop gesponstert bekommen (ein 16er Hypergraph), sicher auch der verdiente Lohn für die vielen öffentlichen Aktionen. durch meinen Refraktor haben sich auch schon mehrere Hundert Bielefelder den Saturn, Jupiter oder Mars angesehen. Alles erklären muss man dazu auch... bis irgendwann die Stimme versagt. Bevor ich mein erstes Teleskop gekauft habe, bin ich das erste Mal in die Sternwarte gefahren und hab mich da informiert. Das ist imho schon sehr sehr hilfreich für einen potentiellen Teleskopkunden, denn für den Einsteiger sind verschiedene Systeme erklärt zu bekommen und v.a. direkt am realen Himmel duchschauen zu dürfen sicher wichtiger als die neuesten Hyperraumschlitten in dunklen Klassenräumen anzuschauen, erklärt und verkauft zu bekommen.
    Gruss
    Micha [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pete</i>
    <br />Hi Thomas,


    die Geschichte erinnert mich an Dein Erlebnis vor zwei Jahren bei der Langen Nacht der Sterne am Planetarium Bochum. Link


    Da waren es 150 km für die Katz. Heute wie damals hätte ein kurzer
    Anruf wohl ... egal, manche Leute lernen halt nicht aus Fehlern sondern suchen sie lieber bei anderen.


    Pete


    [:)][:D][:)][:D][:)][:D][:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ich erinnere mich!


    Peter Fritsch war der Name.[xx(]
    Wenn man Beiträge von Dir sucht, sind es fast ausschließlich Stänkerbeiträge und reine Provokation, zu mehr hat´s nie gereicht...[:p]


    Aber hier verschwendest Du Deine Zeit.[;)]

  • Hallo,


    ich glaube ich war einer der ersten Besucher zum ersten Meade-Astrotag im Juli in Kassel. Nur
    allein dafür bin ich von Bautzen nach Kassel und zurück 906 km gefahren!!! Getan habe ich das,
    weil ich Meade-Equipment zum beobachten und fotografieren benutze, und das nicht gerade als
    Anfänger (betreibe das Hobby seit 1964!). Nach Kassel bin ich deshalb gefahren, weil es hier
    weit und breit keinen Händler und dergleichen gibt und ich die Chance gesehen habe, mich mit
    kompetenten Meade-Leuten auszutauschen.


    Sicher waren in Kassel auch nicht viel mehr Teleskope in der Ausstellung zu sehen, als Thomas
    in seiner harrschen Kritik dargestellt hat. Teleskope habe ich schon viele gesehen und durch sehr viele durchgesehen. Aber ich bin ja auch zu keinem Teleskoptreffen gefahren, sondern zum ersten Meade-Astrotag. Und dort konnte ich echt die große Chance nutzen, mich ausgiebig mit den Meade-Leuten zu sprechen. Besonders Primoz Bole konnte mir verdammt viele gute Tipps geben und wir hatten genügend Zeit, verschiedenes Equipment zu testen. So konnte ich zum ersten Mal durch ein PST schauen und es ausführlich testen - und ich war erstaunt, was das kleine Gerät auf der
    Sonnenoberfläche hervor zaubert.


    Gleichzeitig konnte ich andere Besucher der Ausstellung, die man nur vom Pseudonym aus den Foren
    kennt, kennen lernen und und mich mit ihnen austauschen.


    Für mich war dieser Tag eine Bereicherung, die Meade organisiert hat, auch wenn ich ca. 9 Stunden auf der Autobahn zugebracht habe. Ich sage, es hat sich für mich gelohnt! Natürlich bin
    ich nicht mit den Erwartungen dort hin gefahren, dass mich Bratwurst, Freibier und vielleicht ein Teleskop als Werbegeschenk erwartet.


    Bestimmt gibt es viele Möglichkeiten, die Teleskope unterschiedlicher Hersteller anzuschauen,
    doch ich denke, der Dialog mit den Leuten der Herstellungsfirmen ist durch nichts zu ersetzen.
    Und dafür nochmals vielen Dank an Primoz Bole und Matthias Stoelker für den ersten gelungenen Meade-Astrotag.


    Viele Grüße und cs


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!