Meade "Astrotag": Eine absolute Frechheit....

  • Hallo zusammen,


    manchmal kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus, und jetzt finde ich Zeit, darüber zu schreiben.


    Es trug sich am letzten Sonntag zu.


    Der Kollege aus der Eifel erhielt vor einiger Zeit eine Postkarte von Meade, mit sinngemäßer Aussage:
    "Einladung zum Astrotag", im Dorint-Hotel an der Bayenstrasse in Köln.
    Hui, hörte sich klasse an, also fuhren wir hin!


    Die 48km lange Anreise von Düsseldorf nach Köln war dank Navigationssystem in knapp 35min reibungslos erledigt.


    Seltsam, vor dem Eingang des Hotels sah man nichts vom "Astrotag", bis auf den Meade-Prospekt in der Hand eines älteren Herren, der gerade aus dem Hotel kam.
    Glücklich sah der nicht aus, was war dem denn passiert...?


    Wir gingen zur Rezeption: Auch hier noch keine Spur von Meade, also fragten wir uns durch.


    Man wies uns den Weg durch einen Flur, in dem ein verlorener "Messier"-Refraktor stand.
    Rechts am Ende des Flures stand eine Tür offen.
    Sie führte zu einem max. 7x7m großen, viel zu dunklen Seminarraum, in dem ein paar Teleskope (10" RC, 10" SC, ETX125, 10" Lightbridge, 130mm-Newton ) standen, die man allesamt von der ATT oder auch Hückelhoven kannte.
    Wir waren platt.


    War das alles?
    Dafür fahren wir 48km nach Köln, und auch wieder zurück...?


    Wären tatsächlich auch nur eine Handvoll Leute der Aufforderung von Meade nachgekommen, sich ein Teleskop zu wünschen, welches sie gerne auf der Ausstellung hätten sehen wollen, wäre der Raum voll gewesen!


    Zum größten Teil unausgepackte Okulare schlummerten in
    ihren Kartons am Fenster, ein Tisch mit Prospekten in Türnähe.
    Zwei Mitarbeiter (oder waren es drei..?) erklärten den paar Gästen die Geräte...


    Jetzt mal ehrlich:
    DAS sollte der Astrotag sein, für den sogar Postkarten verschickt wurden???
    Ein och nicht mal 50m² großer dunkler Raum mit zum Teil unausgepackten und gestapelten Waren irgendwo in einem Hotel?


    Wir empfanden das als Frechheit, um das mal ganz klar zu sagen.


    Für die paar Teleskope haben manche möglicherweise eine deutlich weitere Anreise gehabt als nur aus Düsseldorf, und für solch eine "Veranstaltung" ist jeder Liter Kraftstoff zu schade.
    Wäre in Köln nicht verkaufsoffener Sonntag gewesen, wäre der Tag völlig im Eimer gewesen.


    Ich kann den anderen daher hier nur raten:
    Vergesst den "Meade Astrotag", der ist nichts weiter als ein großer Witz. Dafür ist wirklich jede Minute Zeit und jeder Kilometer Anfahrt zu schade.


    Verärgerte Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr merkwürdig das Ganze. Würde mich auch ärgern - vor allem weil ich in Hamburg wohne ;-(((


    Da könnte ich ja auch glatt einen Astrotag veranstalten. 5 Geräte und entsprechendes Zubehör hätte ich auch - aber immerhin einsehbar im Alukoffer ;)


    Danke noch mal für Deinen Hinweis !!


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Thomas!


    Die Karte habe ich auch bekommen..., ja selbst mein Sohn (9 Jahre) hat eine bekommen (...woher kennen die den???).
    Vor Ort sind wir jedoch nicht gewesen.


    Meade sollte doch wissen, dass wir nur Takahashi-Aufrufen folgen! [:D] [;)] [:D]


    Schade, dass du den Sprit umsonst verfahren hast.

  • Hallo Thomas,


    es trifft uns natürlich sehr, wenn ein Ereignis wie dieser MEADE Astrotag in Köln von einzelnen Sternfreunden einer solch negativen Kritik ausgesetzt wird. Wir haben hier nicht nur als Mitarbeiter unsere private Zeit für Euch vorbehalten, sondern auch Fragen von Einsteigern bis hin zu Fortgeschrittenen zum Thema Optik, Software, Automatisierung von Teleskopen bis hin zu Vernetzung beantworten können.


    Die Geräte, die bei der Ausstellung gezeigt wurden, waren ein repräsentativer Querschnitt durch unser Programm. Alle Erläuetrungen zur Funktionsweise konnten an diesen Ausstellungsstücken gezeigt werden. Die dort gezeigte Ausstellung war ebenfalls mit Sicherheit größer, als man es von einem klassischen Fachhändler erwarten könnte.


    Wir haben darüber hinaus auch sehr positive Rückmeldungen während der zwei Tage erhalten und ebenso auch Bestellungen entgegennehmen können.
    Viele der dort Anwesenden (es waren an beiden Tagen ca. 160) werden uns in Rhede (ca. 100 km von Köln entfernt) auch besuchen kommen und enstprechend dann ihr spezielles Wunschgerät präsentiert und erklärt bekommen. Unser Angebot zum Thema Schulen und Universitäten, daß man unter http://www.schul-teleskope.de findet, wurde ebenfalls positiv zur Kenntnis genommen. Viele Schulen kaufen bereits unsere Komplettlösungen und sind sehr zufrieden damit.


    Somit ist für uns als Fazit zu ziehen, daß wir noch mehr große Geräte
    beim nächsten Astrotag in Frankfurt (siehe http://www.meade.de/index.php?id=208) zeigen werden. Neben einem 20" RCX auf Max Mount auch eine 16" RCX400 in einer Gabelmontierung und entsprechend viele Coronado Teleskope bis 90 mm Öffnung.


    Ich hoffe also auch auf ein gewisses Verständnis Eurerseits, da wir ziemlich der einzige Hersteller sind, der einen solchen Aufwand betreibt um seine Geräte dem Enkunden in der Nähe seines Wohnortes zu zeigen und! zu erklären.



    Schade, daß dies so negativ gesehen wird.


    Mit freundlichem Gruß



    Gido Weselowski


    Projektleiter Advanced Products Division


    MEADE Instruments

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />War das alles?
    Dafür fahren wir 48km nach Köln, und auch wieder zurück...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was habt ihr erwartet? Tombola, Freibier, Volksmusikkapelle?
    Gab's kein Lichtschalter im Seminarraum oder war gerade Stromausfall?
    Hat man es als Navigationssystem Nutzer verlernt zu fragen, wo was zu finden ist?


    Konstruktive Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hätten die Aussteller vor Ort sicher gerne entgegengenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!