Damits nicht langweilig wird mehr Reflektionsnebel

  • Hallo Astrogemeinde und Sternenanbeter [;)]


    Letzte Nacht ist während der Bearbeitung des ersten Reflektionsnebels von mir noch dieses Bild entstanden.


    NGC7023, Irisnebel, das Paradeobjekt im Cepheus:



    in Groß:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/NGC7023.jpg


    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 70 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 31.10.2006 ca. 2:00 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 14x 300s 1600ASA gemittelt


    Thomas

  • Servus Thomas,


    sehr beeindruckend Dein Bild. Das Objekt habe ich noch nie gesehen.
    Ist dieser Nebel auch visuell zu auszumachen?
    (mein Equipment findest Du auf meiner HP)


    Viele Grüsse

  • Tolles Bild mit sehr schönen Details im Nebel.


    Aber sag' mal Thomas .... betreibst Du irgendwie eine Wolken-Weg-Blas-Maschine ????


    Hier im Norden geht seit Anfang Oktober so gut wie gar nicht und Du lieferst jeden Tag ein neues Bild aus "der letzten Nacht" [:D]


    Gruß
    Christian

  • ganz große Klasse!


    super kleine Sterne, harmonische Bearbeitung, toll!


    Ist für mich wieder die Bestätigung daß wenn ein Könner am
    Werk ist, der leistungsmäßige Abstand eines Newton zu exotischen und teuren Fototeleskopen wie Epsilon, ASA und dergleichen einfach zu gering ist um den exorbitanten Mehrpreis dieser Geräte zu rechtfertigen.



    Gruß, Alex

  • Hallo.


    Peter, visuell ist nur der doch recht helle Stern mit etwas leichtem nebulösem Drumherum zu erkennen. Eigentlich geht der Nebel im hellen Stern unter. Aber mit Deinen Gerätschaften ist es bestimmt fotografisch zu machen.


    Christian, jetzt hast Du es doch rausgefunden ! Habe hier einen alten Düsenjet im Garten, mit dem ich kurz mal die Wolken verdampfe. Nur die Nachbarn beschweren sich immer über den Lärm ...


    Alex, ich denke mal, das diese Geräte durchaus seine Berechtigung haben. Wenn ich mit einem f/3,3 fotografieren, dann habe ich in der gleichen Zeit doch wesentlich mehr eingefangen. Ob das allerdings bei unserem aufgehellten Himmel wirklich was bringt, sei dahin gestellt. Was mir wirklich den Durchbruch verschafft hat, war eine äußerst stabile und genaue Montierung mit einer Hütte drumherum. Der Eine oder Andere wirds vielleicht nicht glauben, aber aktive Nachführung ist für mich bis zu 5 Minuten Belichtungszeit ein Fremdwort !


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wieder ein klasse Bild - knackig scharf im Zentrum, super Farben. Da gibt es meiner Meinung nach nichts dran auszusetzen!!!


    Gönne Deinen Nachbarn doch mal eine Pause, und schaff Deinen Düsenjet in den Norden (am Besten so in den Südosten von Hamburg - O:10° 13' 44" / N:53° 29' 37"[:D] - aber bitte vorher rechtzeitige Info an mich). [;)]



    Hallo Peter,


    hier gab's NGC 7023 schon mal:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47991
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47837
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=46191
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43607
    Ist schon ein Schicker!



    Liebe Grüße
    Sven

  • Hallo Michael,


    interner Darkframeabzug der EOS 20Da nach jeder Aufnahme. Funktioniert prima !


    Weggecroppt wird nur, was bei der Registrierung nicht übereinander paßt.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin überwältigt einfach fantastisch was Du mit der 20Da alles rausholst[:)]. Was für Programme verwendest du eigentlich für die Bildbearbeitung? Ich habe diesen Nebel auch schon oft Aufgenommen, aber nie solche Ergebnisse erhalten[:(!]. Vielleicht liegt es ja am Teleskop. Du müsstest nur Deine Aufnahmen ein wenig mehr aufhellen, es kommen viel mehr Details zum Vorschein. Ich freu mich schon auf Deine nächsten Aufnahmen.

  • ich verneige mich vor deiner aufnahme !
    ich weis nicht wieviel du mit photoshop oder psp rumspielst . . .
    anbei DEIN foto nach eins zwei klicks !



    gruß
    kalle

  • Hallo Kalle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">anbei DEIN foto nach eins zwei klicks !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den habe ich nicht verstanden? [?][?][?]


    Gruß
    Sven

  • wie rainer schon schrieb, wenn man das bild etwas heller macht und ein bisschen an den reglern rumschiebt kommt sowas bei raus.
    auf wunsch erkläre ich es gern genauer !


    der kalle [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kallemst</i>
    <br />wie rainer schon schrieb, wenn man das bild etwas heller macht und ein bisschen an den reglern rumschiebt kommt sowas bei raus.
    auf wunsch erkläre ich es gern genauer !


    der kalle [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wenn sowas Schlimmes bei rauskommt dann aber lieber Finger weg von den Reglern... [:(]


    Mel ehrlich, viel schlechter kann man das arme Bild kaum mehr machen. Vorher ein Nebel voller Details, nun ein blaues Spiegelei. Dazu ein Himmelshintergrund wie Krautsalat.


    Bildbearbeitung heißt, wie man sieht, eben nicht einfach nur an Reglern rumzuspielen...

  • huch kalle, ist mein bildschirm auf einmal kaputt oder sieht das bild auf einmal anders aus? naja, besser jedenfalls nicht. sieht aus als ob der himmelshintergrund einfach abgeschnitten wurde - was natürlich noch schlimmere übergänge produziert.


    mal ne frage, hast du dich jemals ernsthaft mit astronomischer bildbearbeitung auseinandergesetzt?


    gruß alex

  • Hallo Kalle,


    meine Frage bezog sich auf das Ergebnis Deiner Nachbearbeitung. Ich werde es das nächste Mal deutlicher schreiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie rainer schon schrieb<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich glaube nicht, dass Rainer das Aufhellen so gemeint hat, wie Du es interpretiert hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also wenn sowas Schlimmes bei rauskommt dann aber lieber Finger weg von den Reglern...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sehe ich genauso. Dein Bild hat nichts mehr mit der Realität zu tun, denke ich. Man kann zwar ein Bild verfremden, um bestimmte Details hervorzuheben, aber das funktioniert dann doch anders, als Du es getan hast.


    Auch Deine zwischenzeitlich vorgenommene Änderung, wie Alex eben richtig bemerkte, hat leider keine Verbesserung gebracht.


    Sei mir nicht böse, aber alles in allem wird Deine Bearbeitung dem Original nicht gerecht.


    Gruß
    Sven

  • uups,


    sorry ich hatte bei meinem bildschirm etwas die regler verstellt.
    jetzt etwas besser !
    aber ich finds geschmacksache, wie man die detais herausarbeitet !
    ist doch schade wenn da alles schwarz ist wobei dort etwas ist !?!


    oder ?

  • Hallo Kalle,


    Du hast schon recht, der persönliche Geschmack spielt natürlich immer eine Rolle, und Deine letzte Nachbearbeitung ist doch schon um Längen gefälliger. Dein Monitor muß aber ganz schön häßlich verstellt gewesen sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist doch schade wenn da alles schwarz ist wobei dort etwas ist !?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, was ist da optisch (ich meine im sichtbaren Licht) wirklich vorhanden? Eine Dunkelwolke ist eben dunkel. Wieviel es in Wirklichkeit zu sehen gibt, hängt von vielen Faktoren bei der Beobachtung oder Aufnahme ab, und kann mit Sicherheit nicht allgemeingültig bestimmt werden. Wie weit man die Regler dreht, ist dann eben persönlicher Geschmack.


    Gruß
    Sven

  • Och Leute !


    Nun streitet Euch nicht. Jeder hat halt einen anderen Geschmack. Ist bei vielem so *fg* [;)]


    Ich kann ja mal das gestackte Rohbild verlinken, dann kann sich jeder der Lust hat mal daran probieren.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!