Maßnahmen gegen Ansaugen

  • Hallo!


    Ich bin jetzt beim Feinschliff angelangt und hab mir einen großen Muschelausbruch eingefangen.
    Nachdem sich die Scheibe angesaugt hat und ich sie nur mehr mit Gewalt trennen konnte [:(!]
    Aber was solls ich kann sowieso nix mehr dagegen machen.
    Was kann ich tun damit das nicht mehr geschieht?


    Und noch eine Frage:
    Bis wie weit hat es sinn zu schleifen bevor man mit dem Polieren beginnt.
    Denn wenn die Oberfläche gut aussieht möchte ich mir keine unnötigen Kratzter einfangen!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    eine Maßnahme, die das Ansaugen in jedem Fall verhindert, gibt es nicht, aber man kann die Wahrscheinlichkeit, dass dies wieder geschieht minimieren.
    1. Nicht zu nass schleifen
    2. Das Tool/Spiegel ständig in Bewegung halten


    Falls es doch wieder passieren sollte, dann kann man dem Problem mit einem Hochdruckreiniger zu Leibe rücken oder das Tool vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubendreher abhebeln. Allerdings braucht hierfür einen Hebelansatz am Tool. Außerdem sollte man unter die Schraubendreherspitze ein Stück Pappe (oder einen Lappen) legen. Der Muschelbruch war jedenfalls völlig unnötig.


    Mit was für einem Tool schleifst du? Glas oder Fliesen?


    Du kannst bis zum 1 my runterschleifen, wenn du sauber arbeitest. Die Gefahr von Kratzern steigt dabei allerdings. Dafür ist die Polierzeit anschließend deutlich geringer und damit auch die Gefahr sich beim Polieren einen Kratzer einzufangen.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo!


    Danke für die Antwort!
    Bei meinem nächsten geschieht das sicher nicht mehr :)


    Ich schleife mit einem Fliesen Tool!
    Ich werde mal sehen wie es so mit den kratzern aussieht!
    Allerdings hast du recht es stellt sich dann nur die Frage ob das Polieren oder das schleifen länger dauert!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das ist mir beim Feinschliff genau so passiert. Wenn man das Tool abzieht, ist die Saugkraft so stark, dass am Ende der Spiegel plötzlich nach oben schnellt und man in einem Reflex gegensteuert und mit der Kante auf das Tools haut. Zumindest ist mir das passiert. Siehe hier:http://www.kracht-ac.de/hp/html/ATM/Grob_Feinschliff.html


    Um das zu vermeiden habe ich dann bei den letzten Zentimetern den Spiegel mit der Hand von unten unterstützt und nur noch mit einer Seitwärtsbewegung abgezogen. Das hat dann funktioniert. Trotzdem hinterließen die beiden anderen Male eine hübsche "Signatur".[V]

  • [quote
    es stellt sich dann nur die Frage ob das Polieren oder das schleifen länger dauert!
    [/quote]


    Hallo Bernard


    da liegst du möglicherweise falsch, sgaen wir mal ca. 75% der Spiegelschleifer schaffen es nicht nach dem Auspolieren gleich eine Sphäre zu haben, schleifen konnten die Sphäre aber fast Alle, d.h. um so länger du zum Auspolieren brauchst um so schlechter die Oberfläche was dich dann wieder etliche Stunden beschäfftigen wird???


    Gruß Frank

  • Hallo Bernhard,


    Ansaugen passiert oft nach dem Wechsel zur nächst feineren Körnung, ich vermeide es indem ich die ersten Chargen nicht allzulange schleife bevor sich die Flächen nicht genauer angepasst haben. Weiterhin kann Wärmedehnung zu solchen Effekten führen, ab 15µ schleife ich daher mit Handschuhen. Auch Kantendruck um die Brennweite zu steuern sollte man vermeiden, das geht besser mit oben/unten und Strichlänge beim Grobschliff, beim Feinschliff ist eine neutrale Strichführung anzustreben.
    Ausserdem wie schon gesagt Schleifwerkzeug oder Rohling stets in Bewegung halten, manchmal kündigt sich so ein Festsauger oder Klemmer voher durch Schwergängigkeit an, dann sollte man wenn noch möglich sofort die Scheiben trennen und eine neue Charge anfangen. Wenn nun doch passiert ist gibts mehrere Möglichkeiten die Scheiben wieder auseinander zu bringen:


    - Warmes Wasser und ein paar Minuten warten, bei Temperaturausgleich lösen sich oft die Scheiben
    - Hochdruckreiniger, Achtung beim lösen schwimmt die obere Scheibe weg, also sichern
    - Pressluft
    - Schraubzwinge mit Holzunterlage einerseits Werkzeug, andere Seite Rohling


    nicht empfehlenswert sind sptize oder scharfe Werkzeuge zwischen die Scheiben zu treiben, das gibt oft Muschelbrüche, auch mit dem Gummihammer hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht

  • Hallo Frank


    Zitat "um so länger du zum Auspolieren brauchst um so schlechter die Oberfläche was dich dann wieder etliche Stunden beschäfftigen wird??? "


    Wie muss ich das jetzt verstehen?
    Ich habe recht lange zum auspolieren gebraucht, da aich nur bis 5my geschliffen habe und der Rand dann nicht so schnell folgen wollte. Die Sphäre war dann aber perfekt...rein optisch per Foukaulttester natürlich.


    Mario

  • Hallo!


    Nachdem es bei mir mitlerweile schon öfters vorgekommen ist habe ich mich für die Variante mit warmen Wasser entschieden.
    Geht perfekt und vorallem benötige ich keine spitzten noch harte Gegenstände. Vom Gefühl her würde ich mal sagen die ist sicher die schonenste Methode für Spiegel un Nerven.


    Bernhard

  • Hallo,
    Festsaugen weist gelegentlich auch darauf hin, dass Spiegel und Tool noch nicht so genau zusmmenpassen. Wenn der Spiegel eine Vertiefung in der Mitte hat, das Tool etwas flacher ist, dann gibts leicht ein Vakuum zwischen den beiden. Daher tritt das auch oft beim Wechsel zu einer feineren Körnung auf.
    Grüße marty

  • Hallo,
    je nach Tool sollte man sicherstellen, dass irgendwie ein kleiner Kanal vom Rand Richtung Mitte eingefräßt ist (Als Kreuz reicht völlig). Nur dann kann man per Streichholz (Holzkeil) eine trennende Kraft anbringen. Außerdem hilft sowas, damit Flüssigkeit bis in die Mitte vordringen kann, und einen Gleitfilm aufbauen kann.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!